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482 S., 3 farb. Abb., 10 S/W-Abb., 2 Tab. Originalhardcover, 22 cm.
Bemerkung:
Ein sehr gutes Exemplar. - Summary: Die Studie ist innerhalb der Literaturdidaktik im Schnittbereich von Lese-, Biographie- und Bildungsforschung angesiedelt und befasst sich mit der Entwicklung individueller Werthaltungen gegenüber dem Lesen. Die Dynamik von lesebezogenen Deutungsmustern wird anhand eines echten Längsschnittes vom Beginn des Leistungskurses Deutsch bis zum Studienanfang rekonstruiert. Hierzu werden narrative Interviews mit acht Informant*innen mittels der sozialwissenschaftlichen Hermeneutik analysiert und kontrastiert. Ersichtlich wird die Veränderbarkeit von Deutungsmustern in einer prägenden biographischen Übergangsphase sowie die zunehmende Trennung von privaten und institutionellen Lesewerthaltungen. Zudem scheint die Schule keinen dauerhaft prägenden Einfluss auf lesebezogene Werthaltungen zu haben. - Inhalt: 1 Einleitung -- 1.1 Forschungsziel -- 1.2 Forschungsfragestellung -- 1.3 Anlage und Aufbau der Arbeit -- Teil A: Forschungsstand und theoretischer Rahmen -- 2 Forschungsstand und grundlegende Forschungstheorien -- 2.1 Empirische Forschung in der Literaturdidaktik -- 2.2 Sozialwissenschaftliche Forschung - Rekonstruktive Sozialforschung und biographische Bildungsforschung mit Jugendlichen -- 2.3 Konsequenzen für diese Studie - Desiderate -- 3 Theoretisch-begrifflicher Rahmen -- 3.1 Das Deutungsmusterkonzept -- 3.2 Formen und Funktionen des Lesens -- 3.3 Konsequenzen für diese Studie - Indirekte Untersuchung (lese-)sozialisatorischer Phänomene -- 4 Entwicklungspsychologische Prämissen -- 4.1 Die Begriffe Jugend und Adoleszenz -- 4.2 Reifungsprozesse und (Teil-)Übergänge -- 4.3 Konsequenzen für diese Studie - Untersuchung einer biographischen Übergangssituation -- 5 Der institutionelle Rahmen -- 5.1 Die Bildungsinstitution Schule -- 5.2 Der veränderte Stellenwert des Abiturs -- 5.3 Die Bildungsinstitution Universität -- Exkurs: Lesen innerhalb der Universität -- 5.4 Konsequenzen für diese Studie - Der Einfluss zweier Bildungsinstitutionen -- Teil B: Methodologie und Methodik -- 6 Methodologie -- 6.1 Hermeneutik - Verstehen des Verstehens -- 6.2 Zur Wissenssoziologie -- 7 Methodik -- 7.1 Grundsätzliches zur Konzeption und Anlage (Längsschnittstudie) -- 7.2 Erhebungsmethodik -- 7.3 Das Datenkorpus -- 7.4 Auswertungsmethodik: Die sozialwissenschaftliche Hermeneutik nach Soeffner -- 7.5 Qualitative Gütekriterien -- Teil C: Analyse und Befunde -- 8 Die Einzelfallstudien -- 9 Zusammenführung der Erkenntnisse -- 9.1 Einzelfallebene: Kurzzusammenfassungen -- 9.2 Zwischenfazit - Generalisierte Trends und Tendenzen -- 9.3 Einzelfallübergreifende Betrachtungen und Kontrastierungen -- 10 Folgerungen - sieben Thesen zur Dynamik von Deutungsmustern -- Zur allgemeinen Beobachtung - Zunahme kognitiver Reifungsprozesse -- Zur 1. These - Entfall von Rechtfertigungs- und Selbstdarstellungszwängen -- Zur 2. These - Literarische Bildung: kulturelles Kapital und soziale Positionierung -- Zur 3. These - Verstärkung der Fragmentarisierung und Pragmatisierung des Lesens -- Zur 4. These - Ausweitung pragmatisch-informatorischer, medialer Lesemodi -- Zur 5. These - Verstärkung der sozialen Dimension des Lesens in der späten Adoleszenz -- Zur 6. These - Zunehmende Dichotomisierung von Deutungsmustern -- Zur 7. These - Lesen in "alten" und neuen Medien als Co-Nutzung -- 11 Didaktische und wissenschaftliche Perspektivierung der Ergebnisse - Abschlussreflexion -- 11.1 Reflexion vor dem Hintergrund der qualitativen Gütekriterien dieser Studie -- 11.2 Schlussfolgerungen für die Lese- und Literaturdidaktik als Handlungswissenschaft -- 11.3 Schlussfolgerungen für die Literaturdidaktik als forschende Disziplin -- 11.4 Ausblick auf Anschlussforschungen und Forderungen im Kontext literaturdidaktisch-empirischer Forschung. ISBN 9783631887295