Beschreibung:

463 S. Festeinband

Bemerkung:

Neuwertiges Exemplar! Die Regionalsprache Niederdeutsch etabliert sich zunehmend in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen. Dieser Prozess wirft zahlreiche didaktische Fragen auf, die bisher weder umfassend gestellt noch konstruktiv beantwortet wurden. Die 16 interdisziplinären Beiträge dieses wegbereitenden Sammelbandes zur modernen Niederdeutschdidaktik bieten erste Antworten, indem sprachhistorische und dialektologische Verankerungen beschrieben, institutionelle Zusammenhänge geklärt, Standardisierungs- und Orthografieaspekte problematisiert sowie Lehrmaterialien und -methoden reflektiert werden. Sie ziehen Vergleiche zu anderen Sprachen und entwerfen zukünftige Arbeitsfelder der Niederdeutschvermittlung auf empirischer und theoretischer Basis. In der Summe begründen sie die wissenschaftliche Niederdeutschdidaktik, bieten Grundlagen, Ansätze und Perspektiven. Zur Relevanz einer Niederdeutschdidaktik...................................................... 9 1. Kapitel: Grundlagen: Dialektologische und sprachhistorische Perspektiven Klaas-Hinrich Ehlers Welches Niederdeutsch unterrichten? Ein kritischer Problemaufriss vor dem Hintergrund der jüngeren Entwicklung des Niederdeutschen in Mecklenburg-Vorpommern 29 Andre Köhncke Grammatik des Mecklenburgisch-Vorpommerschen .................................. 61 Andreas Bieberstedt Von ?sassescher Buchsprache? und ?Lübischer Norm?. Schriftsprachliche Standardisierungsprozesse im Mittelniederdeutschen und ihre Relevanz für aktuelle Normierungsdiskurse................................................................ 89 2. Kapitel: Fokussierungen: Niederdeutsche Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern Susanne Bliemel / Mathias Hoffmann Der Rahmenplan Niederdeutsch für die Sekundarstufen I und II in Mecklenburg-Vorpommern ...................................................................... 137 Birte Arendt Kooperative Lehr-Lern-Aktivitäten im Niederdeutschunterricht in einer mikroanalytischen Perspektive ..................................................................... 163 Ulrike Stern / Birte Arendt Fremdsprachenlernen digital - neue Wege in der Niederdeutschdidaktik... 197Klaas-Hinrich Ehlers Und wir hatten eben die Deutschlehrerin, die uns gleich mit Plattdeutsch vollgestopft hat - Zeitzeugenberichte zur Behandlung des Niederdeutschen in mecklenburgischen Schulen zwischen den 1920er und den 2000er Jahren................................................................................. 223 3. Kapitel: Ansätze: Niederdeutschdidaktische Perspektiven aus Norddeutschland Andreas Bieberstedt Niederdeutsch als Lehrvarietät. Aspekte einer Normierung des Niederdeutschen für den Unterricht am Beispiel der Orthografie ............. 247 Robert Langhanke Niederdeutsche Literalität als Voraus- und Zielsetzung des Unterrichtshandelns. Argumente für den parallelen Schriftspracherwerb im Hochdeutschen und im Niederdeutschen.............................................. 285 Franziska Buchmann Niederdeutsch an Schulen (in Niedersachsen) - Verschiedene Lernergruppen an einem Ort......................................................................... 313 Helmut H. Spiekermann / Hans-Joachim Jürgens Unterrichtsmaterial für den Niederdeutschunterricht an Grundschulen im Münsterland.............................................................................................. 351 Robert Langhanke / Marianne Ehlers / Karen Nehlsen Paul un Emma. Ein Bericht aus der niederdeutschen Schulbuchwerkstatt Hannah Reuter Unterrichten ohne Norm: Niederdeutschunterricht an der Volkshochschule als Sprachpolitik von unten.............................................. 389 4. Kapitel: Integrationen: Fremdsprachdidaktische Perspektiven Elin Fredsted Überlegungen zu einer Nachbarsprachendidaktik - Reflexionen am Beispiel Schleswigs... Steffi Morkötter / Melanie van lersel Zur Förderung von Sprachlernkompetenz durch sprachenübergreifende Aufgaben ..................................................................................................... 429 Jana Schulz Kooperative Lern- und Lehr-Methoden - auch für den Niederdeutschunterrich ISBN 9783631856451