Beschreibung:

VI; 327 S. und 109 S. (Anhang); Tabellen; graph. Darst.; 29,5 cm; kart. / 2 Bände.

Bemerkung:

Gute Exemplare / 2 BÄNDE; Einbände lichtrandig. - Als Typoskript gedruckt. - (Band II = Anhang, u.a. mit Fragebögen). - INHALT (Auszug) : ... Wirksamkeit von Richtlinien ----- Schule ----- Außerschulischer und nachschulischer Bereich ----- Probleme der Isolation von Kriterien ----- Einstellung zu Politikunterricht in der Schule ----- Zusammenhänge zwischen der Einstellung zu Politikunterricht und Basisvariablen ----- Erfahrung von Schule als Lernraum ----- Außerschulische Erfahrungen ----- Erfahrung von Unterricht und die Einstellung zu Unterricht ----- Die Ergebnisse der Schülerbefragung vor dem Hintergrund der Ergebnisse der Lehrerbefragung ----- Variablen der Lernzielorientierung ----- Zusammenhang zwischen Lehr-/Lernziel mit der Abweisung bzw Anerkennung der politischen Bildung in Schule ----- Ausblick auf weitere Einwirkungen konkreter ----- Unterrichtserfahrung ----- Richtlinien in unmittelbarer Bearbeitung ----- im Unterricht ----- Zusammenfassende Bemerkungen zu den Befragungsergebnissen, die die Bedeutung der Richtlinien für die politische Bildung an der Berufsschule erhellen ----- III Befunde didaktisch-methodischer Unterrichtsmerkmale ----- Unterrichtszielbetonungen im methodisch-thematischen Zusammenhang ----- Zum Zusammenhang von Zielbetonungen und methodischen Ausprägungen ----- Zum Zusammenhang von thematischer Gestaltung und Zielbetonungen durch die Lehrer ----- Anmerkungen zur Hypothesenbildung ----- Ergebnisse zur thematischen Gestaltung und zu Zielorientierungen der Lehrer ----- Die Interessen der Schüler an Unterrichtsthemen ----- Die Abhängigkeit der Interessen von schülerbezogenen Variablen ----- Methodenbezogene Einwirkungen auf das Interesse der Schüler an Unterrichtsthemen ----- Unterrichtswirkung in Schülerperspektive ----- Der Alltagsbezug des Politikunterrichts im Verständnis der Schüler ----- Die Einwirkung von Unterricht auf die soziale Kompetenz der Schüler ----- Zusammenfassung ----- IV Methode des Politikunterrichts an der ----- Berufsschule ----- Einleitung ----- Relative Konstanz und Kontinuität, der Methode ----- im Unterricht ----- Starke Betreffbarkeit der Schülerposition durch ----- die Unterrichtsmethode ----- Mögliche verselbständigte Wirkung von Unterrichtsmethode (funktionale Erziehung) ----- Zur Diskussion von Unterrichtsmethoden in der Erziehungswissenschaft ----- Methodische Gestaltungsmittel des Politikunterrichts ----- Typen der Unterrichtsgestaltung ----- Unterrichtszufriedenheit und methodische Gestaltung ----- Die Beteiligung der Schüler im Unterricht ----- Unterrichtsmethode als Kommunikationsprozeß ----- zwischen Lehrern und Schülern ----- Die Offenheit der Lehrer-Schüler-Kommunikation -- (u.v.a.)