Beschreibung:

146 S. Originalhardcover.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Selbstbezüglichkeit als philosophisches und pädagogisches Prinzip -- Individualisierung und Differenzierung -- Lektüre zweiter Ordnung -- Handlungs- und Produktionsorientierung -- Intersubjektives literarisches Lernen -- Konstruktivismus als literarischer Topos -- Unterrichtsbeispiele: Klassenstufen 7/8. Entdecke die Möglichkeiten. Konkurrierende Wirklichkeitsentwürfe in Seita Parkkolas Jugendroman. Wir können alles verlieren. Oder gewinnen (2012) -- Klassenstufen 9/10. Das Anschauen anschauen: Die literarischen Spaziergänge des Schweizer Dichters Robert Walser (1878-1956) -- Klassenstufen 10-13. Wir verstehen uns doch? Kommunikative Entfremdung in Peter Stamms Roman Agnes (1998) -- Klassenstufen 10-13. Wahn und Sinn: Psychische und Erkenntniskrisen in E. T. A. Hoffmanns Erzählung Der Sandmann (1815) -- ANHANG Seita Parkkola: Wir können alles verlieren. Oder gewinnen (2012); Materialien und Hinweise für die Portfolio-Arbeit -- Robert Walser: Jakob von Gunten (1909) [Auszug] -- Robert Walser: Schneien (1917) [Auszug] -- Robert Walser: Der Spaziergang (1917) [Auszüge] -- Lernaufgaben zu Peter Stamm: Agnes (1998) -- Ein dauerndes Versuchen. Peter Stamm über Kommunikation (2004) -- Dialoganalyse zu Peter Stamm: Agnes (1998) [Auszug] -- E. T. A. Hoffmann: Der Sandmann (1815) [Auszug] -- Immanuel Kant: Kritik der reinen Vernunft (2. Aufl., 1787) [Auszug]. ISBN 9783631662373