Beschreibung:

Lieferung 1 - 4 [mehr nicht erschienen]. Gr. 8° (24 x 16,4 cm). 128 S. mit zahlreichen teils ganzseitigen Abb., 4 teils farb. Tafeln (davon 1 Klapptafel) sowie 8-seitige illustr. Verlagsankündigung / Specimen zu diesem Werk. Illustrierte Orig.-Broschuren.

Bemerkung:

Sehr seltenes, leider nur Fragment gebliebenes Werk, das auf 25 Lieferungen mit ca. 200 Textillustrationen angelegt war, wie sich aus der beiliegenden 8-seitigen Verlagsankündigung ergibt (die für sich genommen noch seltener ist: nicht bei Selten & Gesucht). Interessant ist bei diesem Torso gebliebenen Werk, dass hier die Frauen eine zentrale Rolle spielen. So schreibt Selten & Gesucht: "Eine Geschichte der erotischen Literatur im engeren Sinne wäre dieses Fragment, das bei der Behandlung des mittelalterlichen höfischen Epos abbricht, nicht geworden; wohl aber ein Werk, in dem Frauen und Liebe als literarisches Motiv die Hauptrolle spielen. Es beginnt mit dem Mythologischem, dann werden Ruodlieb und die Dichtungen der Roswitha von Gandersheim, die Heldensage, besonders das Nibelungenlied, ausführlich behandelt, ehe die Darstellung des höfischen Epos mit Hartmann von der Aue beginnt." Die Broschuren berieben und teils etwas fleckig, an den unteren Kapitalen etwas eingerissen. Lief. 3 u. 4. mit Knickfalte an d. oberen rechten Ecke. Innen an den Rändern teils etwas angestaubt. Selten & Gesucht 99; Hayn-Got. IX, 371.