Beschreibung:

Huber). Rom 1786. Nach den Originalzeichnungen Friedrich von Schillers und der Original-Handschrift Hubers im Einverständnisse mit deren Familien zum ersten Male herausgegeben von Carl Künzel.. 4°. 14 S. Text und [13 Seiten] mit ganseitigen farbigen Zeichnungen. Orig.-Pappband mit Deckeltitel.

Bemerkung:

Erster Druck dieses Scherzes. "Friedrich Schiller war geformt durch das Rokoko, aber auch durch die Französische Revolution. Man kann das Jahr 1786 als den Auftakt der großen Weltenwende bezeichnen. Mozarts 'Figaros Hochzeit' wurde aufgeführt, während Schiller in Dresden als Gast des Oberkonsistorialrates Gottfried Körner, des späteren Vaters von Theodor, an seinem `Don Carlos' arbeitete. Körner und seine Gemahlin Maria, geborene Stock, das Liebespaar Dora Stock und Ferdinand Huber, bildeten mit dem Dichter eine ausgelassene Hausgemeinschaft. Im Geiste der verspielten Epoche trieben sie allerhand Schabernack. Er verdichtete sich im vorliegenden Falle zu einer bildhaften Stegreifkomödie." (Nachwort zu der Ausgabe Stuttgart, Deutsche Verlags-Anstalt 1955.) "Die Handschrift mit den Zeichnungen entstand anläßlich des 30. Geburtstages Körners und wurde von Payne 1862 erstmals gedruckt veröffentlicht. Die Zeichnungen erinnern in ihrer Art, teils mit einer Art Sprechblasen versehen, stark an heutige Comics und natürlich an die zeitgleichen englischen Karikaturisten (und Comicvorläufer) wie Hogarth (dessen Namen Schiller hier ja sogar als Pseudonym benutzt), Rowlandson, Cruickshank oder Woodward." (ZVAB, Antiquariat Les-art, Burgstetten). Einband stark berieben und fleckig. Rücken fehlt, Lagen nur fragil zusammen. Seiten gedunkelt mit Altersspuren. Doch noch annehmbarer Zustand dieses "Scherzes" aus klassischer Zeit. Vgl. Tömel Marcuse 332.