Beschreibung:

Folio (43,5 x 34 cm). 2 Bll. (Titel, Inhalt, Colophon] und 10 erotische Original-Radierungen auf Velin lose unter Passepartout gelegt. Original-Halbpergamentmappe mit Buntpapierbezügen.

Bemerkung:

Eins von 100 nummerierten Exemplaren "nur für Private und Sammler hergestellt. Die Blätter sind Handdrucke des Künstlers" (Druckvermerk). Dieses sehr seltene Mappenwerk enthält 10 signierte eindeutig erotische Radierungen die in hintergründiger, teils auch grotesk-humoristischer Weise das Thema der sodomitischen Liebe zwischen Frau und Tier darstellen. Die großformatigen Radierungen zeigen die künstlerische Stärke Meyer-Eberhardts (1895-1977). Er studierte an der Großherzoglich-Sächsischen Hochschule für Bildende Kunst in Weimar bei Max Thedy, Theodor Hagen und Walther Klemm, dessen Meisterschüler er 1916 wurde. Im Wintersemester 1919/1920 kehrte Meyer-Eberhard aus München nach Weimar an das neu gegründete Staatliche Bauhaus zurück. Er besuchte dort den Akt- und Porträtkurs bei Lyonel Feininger. 1920 heiratete er die Bauhausstudentin Luise Gertrud Neumann und siedelte im gleichen Jahr endgültig nach München über. Er beschäftigte sich in der Zeit zwischen 1915-30 mit der Technik des Radierens und spezialisierte sich auf Tierdarstellungen. Das Mappenwerk ist mit 10 Radierungen komplett (das Bilder-Lex. II, 671 gibt "ungefähr 12 Originalradierungen" an). Mappe etwas berieben. Titel und Druckvermerk leicht gebräunt, sonst tadelloses Exemplar äußerst seltenen Werks. Vgl. Bilder-Lex. II, 671 u. Döpp, Erotik-Museum 34. ----------------------------- Meyer-Eberhardt, Kurt. Erotika. Zehn erotische Radierungen. No place, privately printed [ca. 1920]. Folio (43.5 x 34 cm). 1 double page (title, contents, colophon) and 10 erotic original etchings on wove paper (papier vélin) loosely laid under passe-partout. Original half parchment portfolio with coloured paper covers. One of 100 numbered copies "only made for private and collectors. The plates are handprints of the artist" (print note). This very rare portfolio contains 10 signed, clearly erotic etchings which depict the theme of the sodomitic love between woman and animal in an enigmatic, partly also grotesque-humorous way. The large-format etchings show the artistic strength of Meyer-Eberhardt (1895-1977). He studied at the Großherzoglich-Sächsische Hochschule für Bildende Kunst in Weimar under Max Thedy, Theodor Hagen and Walther Klemm, whose master pupil he became in 1916. In the winter semester of 1919/1920 Meyer-Eberhard returned from Munich to the newly founded Staatlichen Bauhaus of Weimar. There he participated in the nude and portrait course of Lyonel Feininger. In 1920 he married the Bauhaus student Luise Gertrud Neumann. In the period between 1915-30 he was engaged in the technique of etching and specialised in depicting animals. The portfolio is complete with 10 etchings (the picture lex. II, 671 gives "about 12 original etchings"). Folder slightly rubbed. Title and imprint slightly browned, otherwise perfect copy of extremely rare work. Cf. picture lex. II, 671 and Döpp, erotic museum 34. --------------------------- Traduction française sur demande.