Preis:
45.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
45.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
340 S. Originalhardcover.
Bemerkung:
Ein tadelloses Exemplar. - Der Sammelband vereinigt Beiträge über Entwicklungen, Positionen und aktuelle Probleme der Deutschdidaktik. Besonderen Wert legen die Autoren auf den historisch-vergleichenden Aspekt der Deutschdidaktik/West und der Deutschmethodik/Ost seit 1945. Deren Ergebnisse werden von ihnen kritisch reflektiert und funktional einbezogen, was in dieser Weise bisher kaum geschehen ist. Thematische Schwerpunkte sind dabei: Theorieentwicklung der Deutschdidaktik/-methodik seit 1945; Konzepte, Theorien und Routinen der Unterrichtsgestaltung in Gegenwart und Vergangenheit; Unterrichtsmethoden des Interpretierens, des produktiven Umgangs mit Literatur (auch des Mittelalters) und des Anfangsunterrichts; Deutschdidaktik und Didaktik der Mehrsprachigkeit. - Inhalt: Hartmut Jonas/Marina Kreisel: Immer wieder aufs Neue und kein Ende: Blick zurück und nach vorn -- Bodo Lecke: Positionen, Probleme und Tendenzen der BRD-Deutschdidaktik (1945-1990) -- Marina Kreisel: "Programm der Disziplin- und Kaderentwicklung der Methodik des Muttersprachunterrichts" (1989) - ein Dokumentenbeispiel -- Hartmut Jonas: Zu grundlegenden Ergebnissen und Vorhaben der Literaturmethodik der DDR im Jahre 1989 -- Michael Kämper-van den Boogaart: Fachdidaktik in Theorien: zwei Beispiele aus der alten Bundesrepublik -- Jakob Ossner: Funktionaler Grammatikunterricht und funktionale Grammatik. Geschichtliche Lehren und gegenwärtige Praxen -- Eduard Haueis: "Brauchtum" im Deutschunterricht - ein brachliegendes Feld der fachdidaktischen Forschung -- Juliane Eckhardt: Unterrichtsmethoden im literaturdidaktischen Kontext: Historischvergleichende Bestandsaufnahme anhand ausgewählter Fragestellungen -- Thomas Zabka: Was sind Methoden der Literaturinterpretation im Unterricht und wie kann man sie untersuchen? -- Verena Stürmer: Die Methodik des Erstleseunterrichts in Deutschland nach 1945 -- Ina Karg: Mittelalter für die nachwachsende Generation. Ein deutsch-deutscher Vergleich mit Überraschungen -- Gerlind Belke: Die Fachdidaktik Deutsch im Kontext einer Didaktik der Mehrsprachigkeit -- Marina Kreisel: Rückblick und Ausblick als wissenschaftliches Prinzip: Bodo Friedrich. ISBN 9783631665312