Beschreibung:

388 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Mit Widmung des Autors für Peter Reichel. Einband leicht berieben. - Zur Ontogenese des koordinierten Dissens -- Argumentationen als Lernprozesse -- Logik des Diskurses, soziale Perspektivenübernahme und moralische Weltbilder -- Kollektive Erinnerungen und gesellschaftliche Lernprozesse: Zur Struktur sozialer Mechanismen der Vergangenheitsbewältigung -- Konflikt und rationaler Dissens: Ein Vergleich zwischen einer Landstreitigkeit unter Trobriandern und einer Expertendiskussion über eine atomare Wiederaufarbeitungsanlage -- Bürgerarenen und demokratischer Prozess -- Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens: Drei grundlegende Fragen -- Strukturelles Wissen -- Wie entsteht Neues? -- Lernende Systeme -- Lernblockaden -- Organisationslernen -- Evolution und Lernen -- Lernen und Rationalität -- Kommentare zu Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens: Sozialisationstheoretische Anmerkungen zu Max Millers Entwurf einer Theorie systemischen Lernens (Matthias Grundmann) -- Zwischen evolutionärer Anpassung und kognitiver Selbstorganisation? (Klaus Eder) -- Die strukturelle Verbindung von individuellen Handlungen und systemischem Lernen (Victor J. Friedman) -- Systemisches Lernen: ohne Systeme? (Arie Rip) -- Lernen und funktionale Antagonismen (Uwe Schimank) -- Wer führt einen Diskurs? Eine Antwort auf die Kommentare (Max Miller). ISBN 9783899424843