Beschreibung:

23 x 29 cm. 1 Blatt = Einblattdruck in Fraktur.

Bemerkung:

Eine Netz-Enzyklopädie definiert 'Jungfernstich' als "Der erste vaginale Geschlechtsverkehr einer Frau, die Entjungferung. Humoristisch-vulgäre Bezeichnung." Hier als seltener 'vulgärer' Druck eines Dialogs zwischen Laura und Heinrich. In der linken Kolumne 'In der Stadt' unterhält man sich auf gepflegtem Hochdeutsch. In der rechten Kolumne 'Auf dem Land' geht es bei Resl und Sepp ländlich bayrischer zu. So beruhigt Heinrich die Sorge seiner Liebsten um die Folgen des Jungfernstichs: "Nicht doch, Theuerste. Sei unbesorgt, ich habe alle Vorsicht walten lassen". Sein bayrisches Pedant Sepp: "Resl, du bist a dumms Schaf! I hab' doch vor d'r Scheune abg'laden!" Föderales und folkloristisches Fundstück von einiger Popularität: So verzeichnet Hayn-Got. III, 489 diesen Einblattdruck, allerdings den ländlichen Teil "in Bauern- (plattdeutschem) Dialekt)! Zwei kleine hinterlegte Einrisse. Mittig sehr leichte Knickspur. Polunbi 99 ("unbrauchbar zu machen").