Beschreibung:

196 S., broschiert.

Bemerkung:

?Die Bedeutung des ?Pädagogischen Bezuges? von Herman Nohl für die Identitätsbildung von Jugendlichen in der Postmoderne", so lautet der Titel dieser Arbeit. Dies mag verwundern, werden damit doch zunächst nicht zusammenpassend erscheinende Topoi miteinander in Verbindung gesetzt: ein pädagogisches Theorem1 der Reformpädagogik und der frühen sechziger Jahre (pädagogischer Bezug) mit einem soziologischen Forschungsschwerpunkt der siebziger Jahre (Identität) und einer philosophischen Theoriefigur der achtziger Jahre (Postmoderne) des letzten Jahrhunderts. Zudem sind die genannten Begriffe und Theorien heute im wissenschaftlichen Diskurs umstritten oder obsolet geworden. Es bedarf daher der Explikation, was unter Identität und Identitätsbildung sowie unter Postmoderne verstanden wird, in welchem Sinne von Identitätsbildung in der Postmoderne gesprochen wird, und warum in diesem Zusammenhang auf das erzieherische Verhältnis als identitätsbildendes Moment rekurriert wird. Gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes Exemplar. ISBN 389913429X