Beschreibung:

344 S., 8 Abb., zahlr.Tab. Fadengehefteter Originalpappband.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Summary: Die humanwissenschaftliche GrundschullehrerInnenausbildung in Österreich und in der Tschechischen Republik wird aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: Es wird sowohl der gegenwärtige Stand dieser Ausbildung in beiden Ländern vorgestellt und einer kritischen Stellungnahme unterzogen als auch geplante Reformen thematisiert. Die PrimarschullehrerInnenausbildung beider Länder wird einer historischen Analyse unterzogen. Es erfolgt eine exemplarische Gegenüberstellung unterschiedlicher europäischer Modelle. Die methodisch-didaktische Aufbereitung der derzeitigen Lehrpläne und die LehrerInnenausbildung für eine humane Grundschule runden die Auseinandersetzung mit dem Thema ab. - Inhalt: Einleitung -- Humanwissenschaftliche Ausbildung von Grundschullehrerinnen im internationalen Vergleich -- Gabriele KHAN-SVIK -- Grundschullehrerlnnenausbildung in Österreich - ein historischer Rückblick -- Elisabeth PERSY -- Methodisch-didaktische Gesichtspunkte der Curricula der humanwissenschaftlichen Grundschullehrerlnnenausbildung in Österreich -- Tamara KATSCHNIG -- Gundschullehrerlnnenausbildung in der Tschechischen Republik -- Politische Hintergründe im humanwissenschaftlichen Bereich der Grundschullehrerlnnenausbildung in der Tschechischen Republik Iva JEDLICKOVÁ -- Grundschullehrerlnnenausbildung in der Gegenwart -- Praha -- Lehrsystem und Curricula der humanwissenschaftlichen Fächer an der Pädagogischen Fakultät der Karlsuniversität Prag Nadezda PELCOVÁ et al. -- Curriculum des humanwissenschaftlichen Faches Psychologie für die Grundschullehrerlnnenausbildung an der Pädagogischen Fakultät der Karlsuniversität in Prag Vera POKORNÁ -- Liberec -- Studienprogramm für das Lehramt "Primarstufe" in Liberec. Die Fächer des Lehrstuhls für Pädagogik und Psychologie Jitka NOVOTOVÁ -- Ein-Fach-Studium der deutschen Sprache, Lehramt für die Klassen 1-5 (Primarstufe). Studienform: Fernstudium Nad'a MATOUCHOVÁ und Kamila PODRÁPSKÁ -- Ústi nad Labern Lehrerinnenausbildung für die Primarstufe -- Vladislava HERMANOVÁ, Marie KOVARIKOVÁ, Jan MATTIOLI, Stanislav NAVRATIL, Helena PAVUCKOVÁ, Jana TYKALOVÁ -- Brno -- Kritische Stellungnahme zu den aktuellen Curricula für den humanwissenschaftlichen Bereich Hana HORKÁ und Vladimir JUVA -- Grundschullehrerlnnenausbildung vor der "sanften" Revolution (1989) -- Praha -- Inhalt der gesellschaftswissenschaftlichen Grundlagen in der Ausbildung von Unterstufenlehrerinnen vor 1989 Nadezda PELCOVÁ -- Entwicklung der Lehrpläne in der Tschechischen Republik nach dem Jahr 1989, im Vergleich mit den Lehrplänen vor 1989 Verá POKORNÁ -- Liberec -- Lehrprogramme für die Mittlere Pädagogische Schule. Jitka NOVOTOVÁ -- Pädagogische Dokumente für Fachschulen. Nad'a MATOUCHOVÁ und Kamila PODRAPSKá- Brno -- Kommentar zur Entwicklung der humanwissenschaftlichen Ausbildung der Grundschullehrerinnen an der Pädagogischen Fakultät der Masaryk Universität Brno Hana HORKá und Vladimir JUVA // u.a. ISBN 3631386281