Beschreibung:

112 Seiten. Mit 80 Abbildungen im Text und auf teils gefalteten Tafeln. Dekorative, zweifarbig gestaltete Original-Broschur- (Mit mehreren Unterstreichungen u. Anmerkungen) 21x15 cm

Bemerkung:

* Beiliegend: "Kraftfahrzeug-Steuerkarte" (für dieses Fahrzeug) sowie ein KFZ-Versicherungsschein (9. Januar 1950). Beigeheftet: Montage-Anleitung zur Hirschmann-Autoantenne Auta 300 S (Ein Blatt). I: Hauptmerkmale; II: Gebrauch des Wagens; III: Instandhaltung; IV: Frühere Ausführungen; V: Wagen Mod. 15000 D. ----- Es gab drei Wagen mit der Bezeichnung Fiat 1500. Das erste Modell wurde von 1935 bis 1950 gebaut. Das zweite Modell erschien 1961 und wurde, je nach Motorgröße, Fiat 1300 oder Fiat 1500 genannt. Parallel zu diesem gab es ab 1963 noch ein größeres Modell mit der Bezeichnung Fiat 1500 L. Es war ein Fiat 1800 mit dem Vierzylindermotor des kleineren Modells. Fiat 1500 (1935?1950): Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg wurde ein Fiat 1500 hergestellt, und zwar als Fiat 1500/1500 B/1500 C von 1935 bis 1948. Das Mittelklassefahrzeug mit Zentralkastenrahmen gab es als zwei- und viertürige Limousine und als zweitüriges Cabriolet. Die Fahrzeuge hatten einen 6-Zylinder-Reihenmotor mit 1493 cm³ Hubraum und einer Leistung von 33 kW. Die Kraft wurde über ein 4-Gang-Getriebe mit Schalthebel in der Wagenmitte an die Hinterräder weitergeleitet. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 114 km/h. 1948 erschien das Modell 1500 D mit auf 34,5 kW erhöhter Leistung. Die Höchstgeschwindigkeit steigerte sich geringfügig auf 115 km/h. Das nachfolgende Modell 1500 E (mit Lenkradschaltung, Höchstgeschwindigkeit 120 km/h) wurde schon 1950 eingestellt. Nachfolger war der Fiat 1400. (Quelle Wikipedia)