Beschreibung:

Ein Organ für Methodik, Bildungsgehalt und Organisation der exakten Unterrichtsfächer an Gymnasien, Realschulen, Lehrerseminarien und gehobenen Bürgerschulen. Siebzehnter [17.] Jahrgang. Mit Figuren und Abbildungen im Text und einer aufklappbaren Figurentafel.. 8°. [21,5 x 14,5 cm]. XX/640 Seiten. Pappband der Zeit mit zwei handschriftl. Rückenschildchen. (Ecken/Kanten/Kapitale berieben/bestossen. Leichte Knickspur im Hinterdeckel. Stempel auf Titel. Seitenränder minimal gebräunt.). - Ansonsten ein gut erhaltenes, sauberes Exemplar ohne Eintragungen und in fester Bindung. =

Bemerkung:

- Mit vielen Fachbeiträgen unter Mitwirkung von Dr. Bauer, Karlsruhe. Dr. Frischauf, Graz. Dr. Günther, München. Dr. Hauck, Berlin. Dr. Lieber, Stettin. von Lühmann, Königsberg i./N. Dr. Pisko, Wien. Dr. Pick, Wien und Prof. Scherling, Lübeck. // Aus dem Inhalt: Pfeifer, Dillingen: Die Beziehungen der mathematischen Verhältnisse musikalischer Intervalle zur rekurrenten Reihe. Schlömilch: Über Ungleichungen und deren geometrische anwendungen (mit Fig.). Hrsg.: Der Kardinalpunkt bie der Ein- und Doppeldeutigkeit der Quadratwurzeln in sogen. irrationalen Gleichungen. Ludw. Kövari, Budapest: Versuch einer schulmässigen Behandlung der Lehre von den Kreisen des sphärischen Dreiecks. Simon, Berlin: Über gewisse Dreieckstransversalen (mit Fig.). Holzmüller, Hagen: Der Gausssche Fundamentalsatz der orthographischen Axonometrie (mit Fig.). Bermann, Liegnitz: Zur Behandlung der Entstehungsgeschichte unseres Kalenders. Buchenau, Bremen: Das Linnesche System in den Schulen. Müller, Fulda: Zum Unterrichte in der Mineralogie und Chemie an preussischen Gymnasien... u. v. a.