Beschreibung:

- Des Soldaten Liederbuch. 2 Bände. Privatdrucke O.O.u.J. (ca. 1916). 116 S.; 76 S. Uniforme Leinenbände mit Deckeltitel.; etw. angestaubt.

Bemerkung:

Anthologien von sich auf den Ersten Weltkrieg beziehenden Texten (Band 1) und vaterländischer Lyrik (Band 2). Die privat gedruckten und wohl nur in Kleinstauflage verteilten Bände sind der Schwägerin und dem Neffen ("zur bleibenden Erinnerung an seinen Heldenvater") des Herausgebers gewidmet und dienen dem Andenken an "meinen teuren und unvergesslichen Bruder. Hauptmann und Kompagnie-Chef im 2. Ostpreußischen Grenadierregiment, König Friedrich Wilhelm I., Nr. 3. ... Er fiel an der Spitze der fünften - seiner - Kompagnie in dem siegreichen Gefecht bei Stallupönen am 17. August 1914". Die Texte enthalten offizielle Verlautbarungen (Mobilmachungsbefehl, Erneuerung des Eisernen Kreuzes etc.), aber auch Auszüge aus (wohl schon vorher publizierten) Gefechtsberichten und einige heroische Gedichte. Interessant ist die Trauerpredigt auf den im Juli 1915 gefallenen Pastor Vogel, den Pfarrer der Gemeinde Westerland auf Sylt, den der Herausgeber als seinen Kriegskameraden und Freund tituliert. Das dem Neffen gewidmete "Soldatenliederbuch" enthält Texte von "Der gute Kamerad", über "Ich bete an die Macht der Liebe" bis zum Deutschlandlied. - Die Bände sind sorgfältig gesetzt und auf Büttenpapier gedruckt.