Beschreibung:

8°. 564, 28 Seiten. Originalkarton.

Bemerkung:

- "Die Musikforschung" erscheint vierteljährlich. / Aus dem Inhalt: Fritz Reckow: "Wirkung" und "Effekt" / Über einige Voraussetzungen, Tendenzen und Probleme der deutschen Berlioz-Kritik. Klaus Winkler: Alter und Neuer Musikstil im Streit zwischen den Berlinern und Wienern zur Zeit der Frühklassik. Alfred Dürr: Friedrich Smend (1893 - 1980). Werner Braun: Kompositionen von Adam Gumpelzhaimer im Florilegium Portense. Magda Marx-Weber: "Musiche per le tre ore di agonia di N.S.G.C." / Eine itatlinische Karfreitagsandacht im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert. William S. Newman: Das Tempo in Beethovens Instrumentalmusik - Tempowahl und Tempoflexibilität. Manfred Schuler: Orlando di Lasso und die Konstanzer Dom-Kantorei. Wolfang Hochstein: Niccolo Jommelli (1714 - 1774) als Vizekapellmeister in S. Pietro in Rom. Egon Voss: Zur Frage der Wiederholung von Scherzo und Trio in Beethovens fünfter Sinfonie. Martin Zenck: Entwurf einer Soziologie der musikalischen Rezeption. Armfried Edler: Hinweise auf die Wirkung Bachs im Werk Franz Schuberts. Dieter Torkewitz: Innovation und Tradition. Peter Faltin: Musikalische Form als ein psychologisches und ästhetisches Problem. Christoph von Blumröder: "Streben nach Musikalischen Verhältnissen / Novalis und die romantische Musikauffassung. Rudolf Pecman: Ein italienisches Opernlibretto über König Vaclav. Georg Feder: Empirisch-experimentelle Methoden in der Musikforschung / Kritische Bemerkungen zur Kompetenz und Eingenständigkeit der Systematischen Musikwissenschaft und zur Relevanz einiger ihrer Ergebnisse. Helga de la Motte-Haber: Die Stellung der Systematischen Musikwissenschaft innerhalb der Musikwissenschaft. Adolf Nowak: Vom Zusammenhang der Forschungszweige in der Musikwissenschaft / Bericht über eine Diskussion. Ilkka Oramo: Modale Symmetrie bei Bartok. Alexander L. Ringer: Weill, Schönberg und die "Zeitoper". Hartmut Fladt und Hanns-Werner Heister: Zur Konstituierung des musikalichen Kunstwerks. Nors S. Josephson: Zur Entstehungsgeschichte von Bartoks Klaviersonate (1926)... uva.

Erhaltungszustand:

(Kaum Anstreichungen). - Ansonsten sehr gut erhaltene, saubere Exemplare. =