Beschreibung:

Gr.8°. [16 : 23,2 cm]. 58 Seiten. Marmorierter Halbleinenband der Zeit mit handschriftl. Rückenschild und marmoriertem Ganzschnitt. (Schildrest auf Deckel. Handschriftl. Vermerk auf Vorsatz). - Ansonsten ein gut erhaltenes und sauberes Buch ohne Eintragungen. =

Bemerkung:

- Inhalt: 1. Die Verpflanzung von Wissenschaft und wissenschaftlicher Lehrweise in die Volksschule - in ihren Wirkungen und Folgen für Kinder und Lehrer. 2. Wissenschaftlichkeit - und Dr. Kerschensteiners theoretische Betrachtungen. 3. Pestalozzis pädagogische Hauptforderungen - und Dr. Kerschensteriners Lehrpläne und Lehrverfahren. 4. Das Prinzip der Ökonomie des Denkens - und Dr. Kerschensteiners Lehrpläne und Lehrverfahren. 5. Platos Forderung in Bezug auf die Organisation der Bildung - und Dr. Kerschensteiners Ansichten von der Konzentration des Unterrichts. 6. Herbart-Zillers Lehre vom erziehenden Unterricht - und Dr. Kerschenstiners Kritik derselben. 7. Kennzeichnung des erziehenden Unterrichts - und Kennzeichnung von Dr. Kerschensteiners Lehrforderungen.