Preis:
25.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
25.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
190, [24] S. : Ill. ; 22 cm kart.
Bemerkung:
Das Exemplar ist in tadellosem Zustand und neuwertig. -- Inhalt -- Vorwort -- I. Einleitung - Thema und Problematik -- II. Positionen der Forschung -- III. Die Analyse der einzelnen Bilderfolgen -- III.1 Die Leben-Jesu-Tafel in 27 Bildern, Köln (WRM 6) -- III.1.1 Beschreibung -- III.1.2 Ikonographische und stilistische Einordnung. -- III.1.2.1 Vergleich der Leben-Jesu-Tafel in 27 Bildern mit dem Klarenaltar im Dom zu Köln -- III.1.2.2 Der Vergleich mit arma-Christi-Darstellungen -- III.1.3 Zur Problematik der Szene Rückkehr aus Ägypten -- ???.1.4 Zur Interpretation der Leben-Jesu-Tafel in 27 Bildern -- III.2 Leben-Christi-Tafel in 35 Bildern in Berlin (Inv.-Nr. 1224) -- III.2.1 Beschreibung -- III.2.2 Ikonographische und stilistische Einordnung. -- III.2.2.1 Die Einordnung in das Œuvre des Meisters der Kleinen Passion . -- III.2.2.2 Einwirkungen anderer Meister auf die Berliner Tafel . -- III.2.2.3 Die Kunstregionen Westfalen und Burgund. -- III.3 Die beiden Leinwandbilder die Leidensgeschichte Christi in 20 Bildern (WRM 91-94 etc.) und das Leben und Leiden Christi in 31 Bildern (WRM 90). -- III.3.1 Beschreibung der Bilderfolge Leidensgeschichte Christi in 20 Bildern, Köln (WRM 91-94 etc.) -- ??.3.2 Beschreibung der Bilderfolge Leben und Leiden Christi in 31 Bildern, Köln (WRM 90) -- III.3.3 Ikonographische und stilistische Einordnung. -- III.3.3.1 Einordnung in die kölnische Malerei. -- III.3.3.2 Beziehungen zur Berliner Tafel -- III.4 Die Passionstafel mit 12 Szenen der Leidensgeschichte Christi in Scheuren -- ???.4.1 Beschreibung -- ???.4.2 Ikonographische und stilistische Einordnung. -- III.4.2.1 Vergleich zum Meister der Passionsfolgen und anderen kölnischen Werkstätten. -- III.4.2.2 Vergleich zum Schneiderbalken im Dom zu Köln -- III.5 Die Roermonder Passionstafel in Amsterdam (A 1491) -- ???.5.1 Beschreibung -- III.5.2 Provenienz der Tafel. -- II.5.3 Ikonographische und stilistische Einordnung. -- III.5.3.1 Vergleich zur niederländischen Malerei -- III.5.3.2 Vergleich zur französischen Buchmalerei -- III.5.3.3 Vergleich zur kölnischen Malerei.. -- III.6 Andachtsbild mit zwölf Szenen aus dem Leben Christi, Köln (WRM 3606) -- II.6.1 Beschreibung -- III.6.2 Ikonographische und stilistische Einordnung. -- III.7 Resultate -- IV. Der Einfluß mittelalterlicher Quellen auf die Bilderfolgen. -- IV.1 Der Einfluß literarischer Quellen auf die Bilderfolgen -- IV.1.1 Literarische Quellen für die Leben-Christi-Tafel in Berlin -- IV.1.2 Literarische Quellen für die Leinwandbilder des Meisters der Passionsfolgen -- IV.1.3 Literarische Quellen für die Roermonder Passionstafel und für das Andachtsbild mit dem Leben Christi in zwölf Szenen. -- IV.2 Die Armenbibel -- IV.3 Der Einfluß der Passionsspiele. -- IV.4 Zusammenfassung. -- V. -- Die Herleitung des Bildtypus aus Italien -- V.1 Vorliegende Diskussionen in der Forschung -- V.1.1 Die italienischen Vita-Tafeln. -- V.1.2 Die Maestà von Duccio di Buoninsegna in Siena. -- V.2 Narrative Erzählungen auf italienischen Triptychen. -- V.3 Das integrale Format als Vorbild für die Leben-Jesu-Tafel in 27 Bildern. -- V.3.1 Die italienische Tafel mit Szenen aus dem Leben Jesu und Maria -- V.3.2 Die Kreuzigungstafel in kanadischem Privatbesitz. -- V.3.2.1 Beschreibung und Deutung des Bildprogrammes -- .... -- V.3.3 Weitere verwandte venezianisch-byzantinische Werke. -- V.3.4 Resultate -- V.4 Das integrale Format für die Leben Jesu Werke, insbesondere für die Leben-Christi-Bilderfolge in Berlin -- V.4.1 Vorbilder für die Berliner Tafel -- V.4.2 Die Tafel mit 30 biblischen Szenen in Verona, Museo di Castelvecchio -- V.4.2.1 Beschreibung und Stil der Tafel -- V.4.2.2 Verbindungen zur Berliner Tafel und anderen kölnischen Bilderfolgen -- V.4.2.3 Zur Provenienz und Funktion der Tafel. -- V.5 Die italienischen Einflüsse auf die Bilderfolgen mit reiner Passionsthematik. -- V.5.1 Florentiner Antependien -- V.5.2 Mögliche Verflechtungen der Florentiner Antependien mit den Kunstregionen Frankreich und Deutschland -- V.6 Zusammenfassung. -- VI. Funktion der Bilderfolgen -- VI.1 Die These der Funktion als Fastentücher. -- VI.1.2 Definition und Geschichte der Fastentücher. -- VI.1.3 Alpenländische Fastentücher -- VI.1.4 Niedersächsische Fastentücher. -- VI.1.5 Westfälische Fastentücher -- VI.1.6 Fastentücher der ostdeutschen Region. -- VI.1.7 Fastentücher aus Süddeutschland -- VI.1.8 Rheinische Fastentücher -- VI.2 Kritische Stellungnahme zur 'Fastentuchthese' -- VI.3 Vorschläge für eine funktionale Einordnung der kölnischen Bilderfolgen -- VI.3.1 Mögliche Funktionen der beiden Leinwandbilder. -- VI.3.1.1 Die Funktion als Altarvelum -- VI.3.1.2 Die Funktion als Antependium. -- VI.3.2 Mögliche Funktionen der Leben-Jesu-Tafel in 27 Bildern. -- VI.3.2.1 Entstehung und Verbreitung des Kreuzwegs -- VI.3.3 Mögliche Funktionen der Bilderfolgen mit Leben-Jesu-Thematik -- VI.3.3.1 Die Berliner und die Roermonder Tafel. -- VI.3.3.2 Das Andachtsbild mit zwölf Szenen aus dem Leben Jesu. -- VI.3.4 Die Scheurener Passionstafel -- VII. Schluß. -- VIII. Anhang -- VIII.1 Leben-Christi-Tafel in 35 Bildern in Berlin (Inv.-Nr. 1224). -- VIII.2 Die Roermonder Passionstafel -- VIII.3 Die Passionstafel in Scheuren. -- IX. Bibliographie. -- IX.1 Quellen -- IX.2 Hilfsmittel -- IX.3 Weiterhin benutzte Literatur. -- X. Abbildungsverzeichnis mit Abbildungsnachweisen. ISBN 9783870888428