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581 S. : Ill. / 425 Seiten // mit Schutzumschlag, Band 1 SU Schnitt und SU bräunlich, Gewebe, gebundene Ausgabe, in selbstgemachten Schuber, sonst Exemplare in gutem Erhaltungszustand
Bemerkung:
Bisher sind Heinrich Manns kürzere Texte - mögen sie Novellen heißen oder Erzählungen - in siebenundzwanzig Ausgaben in neunzehn verschiedenen Verlagen erschienen, in verschiedenen Zusammen-stellungen und auch als Einzeldrucke. Die Überlieferungsgeschichte dieser Texte Heinrich Manns ist so verwickelt wie hinderlich für ihre Rezeption. Dabei schätzte er gerade diese Texte besonders hoch ein. "Manchmal das Beste" schrieb er in einer autobiographischen Notiz an den Mailänder Verleger Mondadori, als er aufseine Novellen zu sprechen kommt. Die Verlockung zur Lektüre der kürzeren literarischen Texte Heinrich Manns liegt darin, daß der Leser den Autor auf der Suche nach seiner eigenen Form nacherleben kann - wie er seine Themen und seine Kunstmittel findet, um schließlich der Autor von Jahrhundertromanen wie 'Der Untertan' oder 'Professor Unrat' zu werden. Über die Jahrzehnte hinweg haben seine Erzählungen sein Romanschaffen vorbereitet, begleitet und weitergeführt, sie stehen über thematische Zusammenhänge auch in enger motivischer Beziehung. Fast von Anfang an geht es dabei um diese Themen: Problematik des Künstlers in spätbürgerlicher Gesellschaft, um den Widerspruch zwischen Geist und Macht, um moralische Defor-mierungen in der bürgerlichen Gesellschaft, um Herrschaft und Abhängigkeit. Band 2: Heinrich Mann kümmerte sich gründlich um die Publizierung seiner Novellenbände und komponierte sorgfältig ihre Zusammenstellung. Als er die beiden Bände 'Flöten und Dolche' (1905) und 'Stürmische Morgen' (1906) - deren Beiträge sich in diesem zweiten Band der Sämtlichen Erzählungen wiederfinden - für den Druck vorbereitete, hatte er die literarischen Moden des Fin de siede hinter sich gelassen. Waren seine frühen Romane noch dem "l'art pour l'art" und Jugendstil-Einflüssen verpflichtet gewesen, so hatte er spätestens mit dem 'Professor Unrat' (1905) seinen eigenen Ton gefunden. Alle nachfolgenden Werke durchzieht, wie ein Generalbaß, immer wieder ein Thema: Macht und Unterwerfung, Herrschaft und Unterdrückung. Seine Berührungen mit Italien "reichen tief", so der o Autor, er sei in die Geschichte und Kultur dieses Landes "eingeweiht wie ein Verwandter". Die Künstlemovelle Pippo Spano sei ein Ergebnis seines "langen Umgangs mit Florenz, einer Stadt der alten Tragik und des ewigen Wohlklanges". Andere wichtige Texte handeln von "Seelenmorden" an jungen Menschen. Hauptpersonen sind von Pubertätsnöten und Schulsorgen gejagte Jugendliche, die bei den Erwachsenen auf Verständnis nicht hoffen können. Die Verhältnisse sind nun einmal so: Wer sich für das sogenannte Leben nicht dressieren lassen will, muß sich eben knicken lassen, oder geht unter. Herauszulesen ist überdies aus diesen Texten Heinrich Manns damalige Nähe zu seinem Bruder Thomas. In der Novelle 'Der Unbekannte' klingen Motiv-segmente an wie im 'Tonio Kröger'. Der Beitrag 'Abdankung' ist sogar dem Bruder gewidmet, der ihm seinerseits eine Partie der 'Buddenbrooks' zugeeignet hatte. R-Mann 9783100478108 +++++ 30 Jahre Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++ Wir liefern außer nach Deutschland, nur noch nach Schweiz / Holland / Belgien / Italien / GB / USA / +++ We now only deliver to Switzerland / Holland and Belgium / Italy / GB / USA +++ Keine Lieferung nach Österreich ++++