Beschreibung:

313 Seiten; graph. Darst.; 17,5 cm; klammergeh., illustr. Orig.-Halbleinenband.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; Gebrauchs- u. Lagerspuren; der illustr. Einband berieben u. stw. beschabt sowie mit kleinen Randläsuren; innen gut; Seiten gering nachgedunkelt; Bindung minimal gelockert. - (EA / Erstausgabe). // Georg Walther Groddeck (* 13. Oktober 1866 in Kösen; ? 11. Juni 1934 in Knonau, Schweiz) war ein deutscher Arzt, Psychoanalytiker und Wegbereiter der Psychosomatik. Er war zudem als Sozialreformer und Schriftsteller tätig. ? (wiki) // INHALT : 1. Kapitel. Agathe, der Herausgeber, August Müller und der Seelensucher. ------ 2. Kapitel. Die Wanzen kriechen hervor. ------ 3. Kapitel. Ein Scharlachfall. Dr. Vorbeuger. Ein Fluchtversuch. ------ 4. Kapitel. August wird eingesperrt, Agathe besucht ihn. ------ 5. Kapitel. Die Wanzen werden angesteckt. Augusts Berufung. ------ 6. Kapitel. Der Vikar wird durch ein junges Mädchen in die Geschichte verwickelt und hat ein Stelldichein. ------ 7. Kapitel. August Müller stirbt. ------ 8. Kapitel. Thomas Weltlein begegnet dem Sein, dem Werden und dem Fittich der Tat. ------ 9. Kapitel. Der Lumpenwilhelm und Agathes Uhr. ------ 10. Kapitel. Der Weg der Schmerzen. ------ 11. Kapitel. Ein Weinbergskarl und noch einer. ------ 12. Kapitel. Der Tunnel der Erniedrigung. Kleider machen Leute. ------ 13. Kapitel. Verrückt oder boshaft?. ------ 14. Kapitel. Strickt der Strumpf oder wird er gestrickt?. ------ 15. Kapitel. Docendo discimus. ------ 16. Kapitel. Eine Wanze, die mit Gedanken und Goldwasser malt. ------ 17. Kapitel. Wie Lachmann einen Stein rollen läßt. ------ 18. Kapitel. Thomas macht am Insekt Mensch Experimente über psychisch-physische Ansteckung ------ 19. Kapitel. Vom Nutzen der Krankheit. ------ 20. Kapitel. Wie sich Frauen und wie sich Thomas die Hebung der Sittlichkeit denken. ------ 21. Kapitel. Was eine Glocke ist. Agathe reist ab und Thomas spielt Eisenbahn. ------ 22. Kapitel. Nicht wahr, zwei Damen? Und der Schlag aufs Paradiesesäpflein. ------ 23. Kapitel. Von der inneren Ansteckung, dem Artikel, Held Onan und der Entrüstung des Lesers. ------ 2$. Kapitel. Großes und kleines Geschäft. Der Kegelkönig. ------ 25. Kapitel. Das vierte Gebot. Apfelkraut und Hosenbein. Musik und Liebe ------ 26. Kapitel. Eine Schlägerei. Was das Du eines Prinzen vermag. ------ 27. Kapitel. Ein langweiliges Kapitel, das aber nicht unterschlagen werden kann, da es vom Waschen und dem Geheimnis der Sixtinischen Madonna handelt. ------ 28. Kapitel. Noch ein Museumsbesuch, ebenso langweilig wie der vorige. ------ 29. Kapitel. Die Idee des Pferdes und der Wettkampf mit dem Löwen. ------ 30. Kapitel. Der Narr als Held. Vom Sozialismus. ------ 31. Kapitel. Wie Thomas die Welt von unten ansieht und was es mit Mädchenfreundschaften auf sich hat. ------ 32. Kapitel. Ein Verbrechen? Der Gruß des Kaisers und die Resultate des Studiums. ------ 33. Kapitel. Agathe erscheint wieder. ------ 34. Kapitel. Mathematik als reine Wissenschaft. Kinderverse und das Rätsel der Brustwarzen. -- (u.a.) // ... Den publizistischen Anfang zur Psychosomatik machte Georg Groddeck 1917 mit der Broschüre Psychische Bedingtheit und psychoanalytische Behandlung organischer Leiden, in der er - bezogen auf eine eigene Erkrankung - psychosomatische Zusammenhänge klinisch beschrieb und analysierte. Aus seinen Beobachtungen erhob Groddeck die öffentliche Forderung, die Möglichkeiten der Psychoanalyse bei der Behandlung aller organischer Erkrankungen zu erproben. ? Groddecks Therapieformen verbanden Naturheilverfahren mit psychoanalytischen, suggestiven und hypnotischen Elementen. Seine Arm- und Fußbäder, Massagen, seine Diätkost werden auch heute noch praktiziert, wenn auch die kühnen Heilslehren, die er seinen Patienten zusätzlich präsentierte, heute zurückhaltender bewertet werden. Anders als Freud beschäftigte sich Groddeck im Wesentlichen mit chronisch Kranken. Groddeck gilt vielen als Begründer der psychoanalytischen Psychosomatik, wenngleich mit dem Status eines Außenseiters. Seine Thesen zum "Es" und vor allem die Annahme einer fundamentalen Bisexualität des Menschen isolierten Groddeck innerhalb der psychoanalytischen Bewegung. In der strittigen Frage um eine Krankheitsdefinition betonte Groddeck das Individuelle des sich krank Empfindenden. Wer sich krank fühle, den solle man auch krank nennen. Das Wort krank sei wissenschaftlich nicht zu definieren. ? (wiki)