Beschreibung:

Bd. 1: 400 S., Bd. 2: 364 S., Bd. 3: 303 S. kart.

Bemerkung:

DREI BÄNDE. Die Einbände sind leicht berieben, die Seiten sind papierbedingt nachgedunkelt, ansonsten sehr gute und saubere Exemplare ohne Anstreichungen. -- Inhalt Band 1 -- 1. Teil: Theorie und Praxis psychoanalytischer Kindererziehung -- (1) Psychologie des Säuglings: Traumen und Versagungen .. -- (2) Die Psychoanalytische Psychologie des Kleinkindes -- (3) Über Faszination -- (4) Über sexuelle Aufklärung -- (5) Kinderheim Baumgarten - Bericht über einen ernsthaften Versuch mit neuer Erziehung -- (6) Über die allgemeinste Wirkung der Strafe -- 2. Teil: Jugendfürsorge und Anstaltserziehung -- (1) Die Formen der Disziplin in Erziehungsanstalten -- (2) Léonard Bourdons System der Anstaltserziehung, 1788-95 -- (3) Strafen und Schulgemeinde in der Anstaltserziehung -- (4) Psychische Typen von Anstaltszöglingen -- (5) Die Unehelichen -- (6) Kinder-Enquête über das Prügeln -- (7) Die psychologischen Grundlagen der Gefährdetenfürsorge -- Anhang -- (1) Anna Freud: Die Erziehung des Kleinkindes vom psychoanalytischen Standpunkt aus -- (2) Wilhelm Hoffer: Ein Knabenbund in einer Schulgemeinde Drucknachweise -- Sachregister -- Inhalt Band 2 -- 1. Teil: Schule und Klassenkampf -- (1) Nur die Schüler können die Schule retten! -- (2) Überschätzung der Schule -- (3) Die Schulgemeinde und ihre Funktion im Klassenkampf -- (4) Sisyphos und die Grenzen der Erziehung. Vorwort zur 2. Auflage -- (5) Der Irrtum des Pestalozzi -- (6) Sankt Pestalozzi -- 2. Teil: Psychoanalyse und Arbeiterbewegung -- (1) Ist Psychoanalyse eine Weltanschauung? -- (2) Sozialismus und Psychoanalyse -- (3) Zur Frage: Psychoanalyse und Marxismus -- (4) Die Psychologie in der Arbeiterbewegung -- (5) Die kommunistische Diskussion um die Psychoanalyse und Reichs >>Widerlegung der Todestriebshypothese<.. -- (6) >>Neuer Geist<contra >>Nihilismus<. Die Psychologie und ihr Publikum -- 3. Teil: Psychoanalytische Beiträge -- (1) Der soziale Ort und seine Bedeutung für Neurose, Verwahrlosung und Pädagogik -- (2) Zur Sublimierungstheorie -- (3) Der Begriff der "Deutung<in der Psychoanalyse -- (4) Über die Einteilung der Triebe -- (5) Über die einfache männliche Pubertät -- (6) Die Tantalussituation -- (7) Der analytische Unterricht für Pädagogen im Berliner Psychoanalytischen Institut -- Drucknachweise -- Sachregister -- Inhalt Band 3 -- 1. Teil: Psychologie des Jugendalters -- (1) Die heutige Psychologie der Pubertät. Kritik ihrer Wissenschaftlichkeit -- (2) Über eine typische Form der männlichen Pubertät -- (3) Trieb und Tradition im Jugendalter (Zusammenfassung) -- (4) Zur Psychologie der >>Sittenlosigkeit<< der Jugend -- (5) Die Psychoanalyse in der Jugendbewegung -- (6) Ein Institut für Psychologie und Soziologie der Jugend -- 2. Teil: Utopie und Kritik: Beiträge zur sozialistischen Erziehung -- (1) Im Anfang war die Utopie -- (2) Sozialistische Erziehungskritik -- (3) Das Massenproblem in der sozialistischen Pädagogik -- (4) Die Schulgemeinde und ihre Funktion im Klassen-kampf. Zusammenfassung, Thesen und Diskussion -- (5) Der pädagogische Kongreß der Bildungsarbeiter-Internationale. -- Lutz von Werder und Reinhart Wolff: Nachwort -- Drucknachweise -- Bibliographie der Schriften Siegfried Bernfelds -- Sachregister. ISBN 3548030742