Beschreibung:

126 S. privater Pappband.

Bemerkung:

Aus der Bibliothek von Prof. Wolfgang Haase, langjährigem Herausgeber der ANRW und des International Journal of the Classical Tradition (IJCT). Die Seiten sind papierbedingt leicht nachgedunkelt, die ersten beiden Seiten sind lose. Ansonsten ein sehr gutes und sauberes Exemplar ohne Anstreichungen. Erste Vorlesung. -- Einleitung: Die Antike in der öffentlichen Meinung. Zwei Strömungen in der sozialen Entwickelung. Der Bildungswert der Antike. Erfahrungstatsachen. Evolution der klassischen Bildung. Kriterien. Die Aufgaben der Mittelschule. -- Zweite Vorlesung. Die Methoden der Spracherlernung. Vergleichende Wertung der Sprachen. Aussprache und Orthographie. Durchsichtigkeit der Etymologie. -- Dritte Vorlesung. Semasiologie. Die Sprache als Ausdruck der Volksseele. Die Syntax. Emanzipation des Gedankens. Eine Schule des Stils. -- Vierte Vorlesung. Übersetzungen und Originale. Der pädagogisch moralische Gesichtspunkt. Der pädagogisch intellektuelle Gesichtspunkt. Universalismus. Antike und moderne Poesie. Optimismus und Wahrheitssinn. -- Fünfte Vorlesung. Der Kulturwert der Antike. Nicht Norm, sondern Same. Die Antike als unsere geistige Heimat. Religion. Mythologie-Literatur. Historische Literatur. Historische Wahrheit und Hottentottismus. -- Sechste Vorlesung. Philosophische Literatur. Überzeugbarkeit, Philosophie. Ethik. Politik. Rechtswissenschaft. -- Siebente Vorlesung. Kunst. Architektur. Struktive Ehrlichkeit. Skulptur und Malerei. Freiheit und Natürlichkeit. Idealismus. Kunsthandwerk. Beseelung. Veredelung der modernen Kultur durch die Antike. Die Wissenschaft von der Antike. Denkmäler. Vorarbeit und Arbeit. Aufgaben der Vergangenheit. Signatur der Neuzeit. Aufgaben der Zukunft. -- Achte Vorlesung. Schlußbetrachtung. Die Antike in der öffentlichen Meinung. Betrug und Mißverständnis.