Beschreibung:

159 Seiten; 21 cm; Halbleinenband.

Bemerkung:

Gutes, stabiles Exemplar; vermutlich nachgebunden; Einband mit Fleck; geringe Lagerspuren. - Titelblatt mit Bibliotheksstempel (Schulbibliothek Gymnasium " Ostrogu ") (= Ukraine) // " Die vorliegende Ausgabe mußte sich eine Umtaufe gefallen lassen. Die beiden vorangehenden Auflagen trugen den Titel: "Was bietet die Psychanalyse dem Erzieher?". Inzwischen veranlaßten die Fortschritte der psychanalytischen Forschung eine gewisse Akzentverschiebung, indem manche theoretische Probleme unläßlicher erörtert werden mußten. Auch wünschten die Übersetzer einmütig eine kürzere Fassung des Titels. ? Die wichtigsten Änderungen der vorliegenden Auflage betreffen folgende Gegenstände: Die Verdrängung sittlicher Inhalte und Regungen (von mir viele Jahre vor Freud behauptet), den Begriff des Es- und des Ich-Ideals, die genauere Unterscheidung von Sublimierung und Versittlichung, der Hinweis auf ethisch hochwertige Trauminhalte, die schärfere Unterscheidung von echter und unechter Übertragung. ... " (Vorwort zur 3. Aufl.) // Oskar Robert Pfister (* 23. Februar 1873 in Wiedikon; ? 6. August 1956 in Zürich; heimatberechtigt in Zürich) war ein Schweizer reformierter Pfarrer und Psychologe. ... (wiki) // INHALT (Auszug) : Vorwort zur ersten Auflage. ---- Vorwort zur zweiten Auflage. ---- Vorwort zur dritten Auflage. ---- I. Die Pflicht der Beschäftigung des Erziehers mit der psychanalytischen Pädagogik. ---- A. Wesen und Aufgabe der psychanalytischen Erziehung (Aufdeckung und Beeinflussung unbewußter geistiger Vorgänge, die das bewußte Leben benachteiligen, mit Hilfe des Assoziationsverfahren. ---- B. Ihre Objekte (Einzelsymptome und schädliche Gesamtentwicklungen des gesunden und kranken Menschen). ---- C. Die Ratlosigkeit der übrigen Pädagogik gegenüber den Objekten der analytischen Erziehung. ---- II. Die wissenschaftliche Rechtfertigung und Forderung einer analytischen Erziehung. ---- A. Die Theorie der Verdrängung. ---- 1. Die Tatsache einer unbewußten schöpferischen Geistestätigkeit ---- 2. Die Verdrängung und Fernhaltung. ---- 3. Die an der Verdrängung beteiligten psychischen Größen. (Der organische Gesichtspunkt ---- die primitiven Selbsterhaltungstriebe ---- Sexualität und Liebe in ihrem Zusammenhange mit dem Gesamtleben ---- die Minderwertigkeitstheorie ---- 4. Die Veranlassung der Verdrängung (Stoß oder Druck, Repulsion und Retention, Wirklichkeit und Bild). ---- B. Die Verdrängungswirkungen unter der Bewußtseinsschwelle und die Manifestationen. ---- 1. Unterschwellige Verdrängungswirkungen. ---- (Fixierung ---- die Regression und ihre Notwendigkeit nach dem Beziehungsprinzig ---- Bedeutung der ersten Lebensjahre ---- die unterschwellige Umdichtung ---- 2. Die Rückwirkungen des Verdrängten auf das Bewußtsein (Manifestatione. ---- Die Resorption des Erlebten ins Unbewußte. ---- Die Assimilation ans Unbewußte. ---- Schlichwege des Verdrängten: Gefühls-und Affektverpflanzung ---- Angst ---- Reaktionserscheinungen ---- Bekanntheitsgefühl, Gedanken Verschiebung, Deckerinnerungen usw. ---- Symbol ---- Abdrängung des Triebes ins Körperliche und Psycho-pathologische ---- Die Rückwirkungen des Verdrängten auf die Charakterentwicklung. ---- Auf das Niveau: Sublimierung und Desublimierung ---- Auf die Richtung: Zentripetale Tendenz in Verstandes-, Gefühls- und Willensleben, z. B. formalistisches und autistisches Denken - (u.v.a.m.)