Beschreibung:

13,5 x 7,5 cm mit 11 gestochenen Frontispizes. Pergamentband der Zeit.

Bemerkung:

*12 Libretti (Textbücher ohne Noten) der frühen französischen Ballett-Tragödien, für die Jean-Baptiste Lully die Musik komponierte. Der vorliegende Sammelband enthält 12 Libretti von Quinault, alle recht selten, da sie wohl nur im Umkreis des französischen Hofes verbreitet waren: 1. Psyche, Tragedie. Paris 1680. 65 S. und 4 Seiten "Privilege du Roi. - 2. Le Triomphe de l'Amour. Ballet, dance devant sa Majeste A.S. Germain en Laye. Paris 1682. 47 S. - 3. Cadmus et Hermione, Tragedie en Musique. A Paris, 1682. 64 S. - 4. Les festes de l'Amour et de Bacchus. Pastorale. Paris, 1682. 45 S. - 5. Alceste ou le triomphe d'Alcide, Tragedie. Paris, 1680. 68 S. - 6.Thesee, Tragedie en Musique. Ornee d'Entrees de Ballet, de Machines et de Changements de Theatre. 81 S. - 7. Atys, Tragedie en Musique. Ornée d'entrées de Ballet ? Paris 1676. 70 S. - 8. Proserpine. Tragedie en Musque, ornée d'Entrées de Ballet. Paris, 1680. 69 S. - 9. Isis, Tragedie en Musique, orneés d'entrées de Ballet. Paris, 1682. 69 S. - 10. Bellerophon. Tragedie representee par l'Academie Royale de Musique. Paris, 1682. 56 (4) S. - 11. Persée, Tragedie. Paris, 1682. 59 S. - 12. Phaeton, Tragedie en Musique. Paris, 1683. 58 S. - Alle Stücke mit einem gestochenenen Frontispiz, außer bei dem bereits 1676 verlegten "Atys", zu dem wohl noch kein Frontispiz erschienen war. Alle 12 Libretti in sehr guter sauberer Erhaltung. - Der italienisch-französische Komponist, Geiger, Gitarrist und Tänzer Lully war der Hofkomponist des französischen Königs und gilt als einer der einflussreichsten Komponisten der französischen Musikgeschichte. Er stieg als Tänzer und Komponist zum Hauptvertreter des höfischen Balletts in Frankreich (Ballet de cour) auf und erhielt das Monopol für die Opernaufführungen. Der französische Dichter Philippe Quinault wurde sein bevorzugter Librettist und Assistent.