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352 S. Festeinband.
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Neuwertiges Exemplar. - Inhaltsverzeichnis Vorwort I. Die Aberkiosinschrift ? ein bedeutendes Dokument christlichen Lebens in Phrygien im 2. Jh 1. Die Aberkiosinschrift in der Forschung 2. Christliche Identität in einem paganen Umfeld 3. Überblick über das methodische Vorgehen 4. Der Text der Aberkiosinschrift 4.1 Das Fragment der Aberkiosinschrift 4.2 Die Alexandrosinschrift 4.3 Die Vita des Aberkios 4.4 Editionen der Aberkiosinschrift 4.4.1 Ältere Editionen 4.4.2 Neuere Editionen 4.4.3 Text und Übersetzung der Aberkiosinschrift II. Kommentar 1. Bürger einer erwählten Stadt und Auftraggeber des Grabmals (V. lf.) 1.1 Die ¿kXektti (V. 1) - Heimatstadt Hieropolis oder himmlisches Jerusalem? 1.1.1 Die KoXtg zur Zeit des Aberkios 1.1.2 Die 8KÄ,£KTT koXu; bei jüdischen und christlichen Autoren 1.1.3 Die ?auserwählte Stadt? des Aberkios 1.2 Die Errichtung des Grabmals (V. lf.) 2. AßepKioq (V. 3), der Verfasser der Inschrift 2.1 Der Name Aberkios in der epigraphischen und literarischen Überlieferung 2.2 Ist Aberkios der antimontanistische Bischof Avircius Marcellus? 2.3 Aberkios - Bischof von Hieropolis? 3. Schüler des reinen Hirten (V. 3-6) 3.1 Die Selbstvorstellung des Aberkios als padriTrjc; 3.2 Der reine Hirte 3.2.1 Die Hirtenmetaphorik 3.2.2 Der ?reine? Hirte - der Gedanke der Reinheit bei frühchristlichen Autoren und in Phrygien 3.2.3 Was bedeutet ?Schüler des reinen Hirten?? 3.3 Die Charakteristika des reinen Hirten 3.3.1 Das Weiden der Schafe (V. 4) 3.3.2 Auf Bergen und Ebenen 3.3.3 Die Augen des Hirten (V. 5) 3.4 Der Hirte als Lehrer und seine Lehre (V. 6) 4. Die Romreise des Aberkios (V. 7ff.) 4.1 Der auf dem Steinfragment lesbare Text von V. 7f. 4.2 Die Sendung des Aberkios nach Rom 4.3 Rom (V. 7) im 2. Jh 4.3.1 Rom als Reiseziel für Christen 4.3.2 Die römischen Christen 4.4 Mögliche Gründe für die Romreise des Aberkios 4.4.1 Die hervorgehobene Stellung der römischen Christen 4.4.2 Eine besondere Verbindung von Petrus und Paulus zu Rom? 4.4.3 Die Heilung der Lucilla 4.5 BAEIA-(V. 7) und BAEIAIZZ-(V. 8) 4.5.1 Ist die Inschrift christlich zu deuten oder nicht? 4.5.2 Ist die Inschrift wörtlich oder allegorisch zu verstehen? 4.6 Die Epitheta der ßaoiZiaoa 4.7 Wen hat Aberkios in Rom gesehen? 4.8 Das Volk und sein glänzendes Siegel (V. 9) 4.8.1 Der Text von V. 9 4.8.2 Überblick über Interpretationsmöglichkeiten von V. 9 4.8.3 Der Begriff crcppayic; bei den Christen des 1. und 2. Jh 4.8.3.1 Siegel im alltäglichen Gebrauch 4.8.3.2 Siegel in der Septuaginta und im Neuen Testament 4.8.3.3 Siegel in der christlichen Literatur der ersten beiden Jahrhunderte 4.8.4 AapTcpot; als Attribut zu cKppayig 5. Aberkios auf Reisen im Osten des römischen Reiches (V. 10f.) 5.1 Reisen in den Osten des römischen Reiches 5.2 Aberkios? Reise in die ?Ebene Syriens? ' 5.2.1 Syrien: Nachbarland Israels in der Septuaginta 5.2.2 Verbindungen zwischen Syrien und Paulus sowie frühchristlichen Autoren 5.2.3 Wann und wohin hat Aberkios seine Reise unternommen? 5.3 Nisibis 5.4 Der Euphrat 5.5 Die Reise des Aberkios als Grenzüberschreitung 5.6 Begegnungen auf dieser Reise (V. 11) 5.6.1 Glaubensgenossen - die Lakuna in V. 11 5.6.2 Christen in den von Aberkios besuchten Regionen 5.6.3 Begegnung mit Bardesanes? 5.7 Mögliche Gründe für die Reise 6. Paulus als Begleiter (V. 12) 6.1 Paulus und der Reisewagen des Aberkios 6.2 Wofür steht der Name Paulus in der Aberkiosinschrift? 6.3 Aberkios auf den Spuren des Paulus? 6.3.1 In Syrien 6.3.2 In Kleinasien 6.3.3 Paulus bei weiteren christlichen Autoren im 1. und 2. Jh 7. nioTu; als Reisebegleitung (V. 12) 7.1 Pistis in der bisherigen Forschung 7.2 Weitere Beispiele für Personifikationen von nioTiq 7.3 Paulus und nicrru; - die Verwendung im Neuen Testament 7.4 nioTu; bei christlichen Autoren der ersten beiden Jahrhunderte 8. Der Fisch als Speise (V. 13ff.) 8.1 Anfänge christlicher Fischsymbolik 8.2 Der Fisch in Bildkunst und Epigraphik 8.3 Der Fisch in Literatur und Ritus 8.4 Die Quelle (V. 13) 8.4.1 Die Quelle in Septuaginta und Neuem Testament 8.4.2 Interpretationsmöglichkeiten für die Quelle 8.4.3 Die Quelle bei christlichen Autoren des 1. und 2. Jh 8.5 Reinheit und Größe als Eigenschaften des Fisches 8.6 Eine reine Jungfrau (V. 14) fängt den Fisch 8.6.1 flapÖEVOi; ayvfj in Septuaginta und Neuem Testament 8.6.2 Bisherige Interpretationen der Jungfrau 8.6.3 Die TrapÖEvex; ayvf bei christlichen Schriftstellern des 1. und 2. Jh 8.6.4 Maria als JiapÖEVog im 2. Jahrhundert? 8.6.5 Spacrcropai 9. Das gemeinsame Essen des ?Fisches? (V. 15f.) 9.1 Das gemeinsame Mahl als Eucharistiefeier? 9.2 ?Darreichen? der Speise und des Fisches 9.2.1 Im Neuen Testament und der Septuaginta. ISBN 9783795438609