Preis:
20.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
20.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
312 S., 27 Abb., 26 Notenbeisp. Originalbroschur.
Bemerkung:
Ein tadelloses Exemplar. - Den Grundstock des Bandes bilden Aufsätze, die sich unter dem Tenor Schumanns Leipziger Jahre (I) mit dem Schaffen vor allem des jungen Schumann und auch der jungen Clara Wieck befaßten. Weitere Beiträge widmen sich der kompositorischen Zusammenarbeit von Robert und Clara, der pianistischen Praxis Clara Wiecks sowie den Spanischen Liederspielen. Zudem enthält der Band u. a. die kommentierte Erstveröffentlichung Schumannscher Konzertnotizen aus dem Jahr 1833, einen Überblick über Schumanns Auffassungen zur Kirchenmusik und einen Exkurs zu Schumanns Fremdsprachenstudien (G. Blank). - Inhalt: B. Bischoff/G. Nauhaus: Robert Schumanns Leipziger Konzertnotizen von 1833 -- H. J. Köhler: Die Stichvorlage zum Erstdruck von Op. 21 -- D. Hiller: Liturgie und Darbietung - R. Schumanns Auffassungen zur Kirchenmusik -- W. Seibold: "Kurz spanisch-merkwürdiges Zusammenempfinden" - Eine Studie zur Entstehung von Schumanns Spanischen Liederspielen -- G. Blank: Bedeutung und Besonderheiten des Fremdsprachenunterrichts im Entwicklungsgang Schumanns -- W. Heisig: Schumanns Träumerei auf der Drehorgel oder: Limitationen und anderes -- H. J. Köhler: Schumann, der Autodidakt -- L. C. Roesner: Schumanns "parallele Formen" - eine analytische Studie zum frühen Klavierwerk -- M. Bjalik: Schumann im Urteil russischer Komponisten -- J. Draheim: Schumann und Chopin -- B. Bischoff: "Entzückung" und "Bizarres" - Zur Beethoven-Rezeption des jungen Schumann 1828/29 -- G. Nauhaus: Die Anfänge der Schumannschen Sinfonik -- J. Roßner: Clara Wiecks frühe Virtuosenjahre -- R. E. Hallmark: Robert und Clara Schumanns Rückert-Lieder op. 37/12 - Zur Geschichte ihrer einzigen gemeinsamen Arbeit -- J. Klassen: "Schumann will es nun instrumentieren" - Das Finale aus Clara Wiecks Klavierkonzert op. 7 als frühestes Beispiel einer künstlerischen Zusammenarbeit von Clara und Robert Schumann -- C. de Vries: Zur Klaviertechnik Clara Wieck-Schumanns. ISBN 9783895640025