Beschreibung:

347 S. : Noten ; 24 cm kart.

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar -- Im allgemeinen hielt man die lange vergessenen, inzwischen durch neue Einspielungen wieder zugänglich gemachten Symphonien von Komponisten wie Anton Rubinstein, Carl Reinecke, Robert Volkmann, Hermann Goetz, Joachim Raff oder Niels W. Gade in der Forschung für kaum der Rede wert. Doch setzt man sich dem Vorwurf der Einseitigkeit aus, wenn man unreflektiert, ohne eingehende Kenntnis der Musik selbst alte Klischees der "Epigonalität" oder "Kleinmeisterei" weiterträgt. Dem stellt der Autor die analytische Auseinandersetzung mit dem konkreten Werk entgegen. Aus den hunderten von Symphonien, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden sind, hat er Kompositionen von Raff und Reinecke in der Absicht herausgegriffen, Vorurteile und eingefahrene Urteilsmuster kritisch zu prüfen. Es geht ihm nicht um eine vollständige Revision der bisherigen Einschätzungen, sondern darum, die ausgewählten Werke ernstzunehmen, sie in ihrer Besonderheit anzuschauen und so zu ihrem Recht kommen zu lassen. -- INHALT: ElNLEITUNG -- ERSTER TEIL: VORGABEN -- I. Epigonalität - ein problematischer Begriff -- Einführung -- Bedeutungsvielfalt -- Der Epigonalitätsbegriff in Texten über Musik -- Konsequenz -- II. Symphonik nach 1850 -- ZWEITERTEIL: ANALYSEN -- A. Carl Reinecke -- Symphonie Nr. 1 A-dur op. 79 -- Personalien -- Quellenlage -- Kritische Stimmen -- Grundriß -- Der erste Satz -- Der letzte Satz -- Gestalt -- B. Joachim Raff -- I. Symphonie Nr. 4 g-moll op. 167 -- Einführung -- Der Kopfsatz: "Allegro" -- Entspannung im Scherzo: "Allegro molto" -- Beethovens Schatten im langsamen Satz: "Andante, non troppo mosso" -- Rückbesinnung und Kehraus: "Allegro - Vivace" -- Raffs Vierte: eine Bestandsaufnahme -- II. Symphonie Nr. 5 E-dur op. 177 Lenore -- Einführung -- Gottfried August Bürgers Lenore -- Kompositionen im Umkreis von Bürgers Ballade -- Raffs Lenore-Symphonie -- Mimesis und Narrativität: Zur Werkkonzeption -- Finale -- Erzählebenen -- Der Dialog zwischen Mutter und Tochter -- Unterbrechungen des Rittes -- Werkschluß -- Werkgestalt und Gattungsfragen -- Anhang: vergleichende Einblicke in Raffs und Klughardts Leonore-Symphonien -- Symphonie Nr. 9 e-moll op. 208 Im Sommer und ein Jahreszeitenprojekt -- Einführung -- Formprobleme des Kopfsatzes "Ein heißer Tag" -- Intertextualität im Scherzo "Die Jagd der Elfen" -- Kontexte -- Satzüberschriften -- musikalische Bezüge -- Bezug zu früheren Werken -- 5. Fazit -- IV. Komponieren am Reißbrett - Versuch über den Symphoniker Joachim Raff -- DRITTER TEIL: SCHLÜSSE -- Fazit: Überlegungen zur Kompositionsanalyse -- BRENNSPIEGEL -- DlSKOGRAPHIE - BIBLIOGRAPHIE. ISBN 9783895640339