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231 S. : Noten ; 24 cm. kart.
Bemerkung:
Tadelloses Exemplar -- Was ist eigentlich "Dynamik"? Wie selbstverständlich wird dieser Begriff heute in der musikalischen Fachsprache verwendet, doch wurde er hier erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts eingeführt - nicht zufällig zeitgleich zu Beethovens Instrumentalmusik. Daher setzt sich der Autor zunächst mit historischen Texten von H. G. Nägeli, der "Komponistenvirtuosen" C. Czerny, J. N. Hummel, F. Kalkbrenner, H. Herz, von A. B. Marx, H. Riemann, B. Asaf'ev, E. Kurth u. a. auseinander. Er greift dabei, indem er sich bei der historischen Darstellung von systematischen Fragestellungen leiten läßt, bewußt über eine einfache "Provenienz-Historiographie" hinaus: Es geht ihm um eine "Annäherung an die Dynamik im idealen musikalischen Vortrag", wie er diesen Autoren vorschwebte. Das letzte Kapitel ist der musikalischen Praxis, genauer: den klanglichen und dynamischen Problemen der großen Besetzung des Symphonieorchesters gewidmet. Mit dem analytischen Blick auf Furtwängler und anderen Dirigenten eröffnet die Studie neue Perspektiven, die zu einem vertieften Verständnis erklingender Musik führen. -- Inhalt: EINFÜHRUNG -- Historische Dynamisierung -- Überblick über die Kapitel -- HERKUNFT DES BEGRIFFS DYNAMIK -- Nägelis Musikbegriff -- Horizont: Kant und Herder -- Nägelis Gesangbildungslehre -- Nägelis Grenzen -- MUSIKALISCHER VORTRAG NACH 1800 -- Pianoforteschulen: Hummel - Kalkbrenner - Herz -- Kritik der Virtuosität: Fr. Brendel - J. J. Wagner - Fr. Guthmann -- Czernys Vortragslehre -- Zu Beethovens Klavierwerk -- Richtiger, guter und schöner Vortrag zwischen 1800 und heute -- BEETHOVEN-DEUTUNG NACH A. B. MARX -- Kritik der musikalischen Notation -- Tradition und Fortschritt -- THEORIE DER DYNAMIK. HUGO RIEMANN -- Prämissen -- Melodische Dynamik -- Harmonische Dynamik -- Zu Rhythmik und Metrik -- Phrasierung -- Exkurs zur Agogik -- Riemanns "Umschrift" (Beispiel aus Schumann, op. 15) -- Kritik -- DYNAMIK UND MUSIKALISCHE FORM: ERNST KURTH -- Grundzüge einer dynamischen Musikauffassung -- Zum musikalischen Erleben -- Musiktheorie als Wegweiser bei der Reproduktion -- Dynamik und musikalische Form -- Erste Stichworte zur als Gleichzeitigkeit begriffenen Form in der Musik -- FORM ALS PROZESS: BORIS ASAF'EV -- Anwendung: Beispiel zu korrelativer Dynamik -- Gleichzeitigkeit als literarische Technik -- DIRIGENT UND ORCHESTER POSITIONEN (FURTWÄNGLER UND ANDERE) -- Verhältnis zum Notentext -- Fernhören -- HISTORISCHE UND SYSTEMATISCHE TATSACHEN -- Zur Entwicklung des symphonischen Instrumentariums seit 1800 -- Vertikale Differenzierung des Klang -- Vertikale Differenzierung in der Notation -- SCHLUSS -- ANHANG: VORTRAGSBEZEICHNUNGEN UM 1810. ISBN 9783895640278