Beschreibung:

333 Seiten : Illustrationen ; 24 cm. Broschur.

Bemerkung:

Tadelloses, neuwertiges Exemplar. - Im Jahr 2016 wäre André Breton 120 Jahre alt geworden. Zudem ist 2016 das Jahr seines 50. Todestags. Er gilt nach wie vor als "Papst des Surrealismus". Zur gleichen Zeit wird mit verschiedenen europäischen Ausstellungen auch der vor hundert Jahren entstandenen Pittura metafisica Giorgio de Chiricos gedacht. Die Monographie zeigt auf, dass der Surrealismus nicht auf André Breton allein und sein Manifest von 1924 zurückzuführen ist, sondern dass es sich vielmehr um ein dezidiert grenzüberschreitendes Phänomen handelt, das vor der Herausbildung der Pariser Bewegung ab 1919 bereits bei Grenzgängern wie den Brüdern de Chirico auftrat. Giorgio und Andrea de Chirico, der sich später Alberto Savinio nannte, vernetzten nicht nur verschiedene Nationen, Sprachen und Kulturen, sondern entwickelten ihre metaphysische Kunst auch im Dialog von Malerei, Musik und Literatur; ihre Ideen gelangten über die Vermittlung Apollinaires in die Pariser Avantgarde. Die Monographie konzentriert sich, neben den Ursprüngen der Kunstform, auch auf die Rolle, die Italien im Prosawerk der französischen Surrealisten der 1920er Jahre, André Breton und Louis Aragon, spielte. Anhand von Werken Dino Buzzatis und Tommaso Landolfis wird darüber hinaus das Potential des Surrealismus im Faschismus der 1930er Jahre sichtbar gemacht. -- Inhalt: Einleitung. Énigme (de la fatalité), Esprit nouveau, surprise und die Begegnung mit der Sphinx: Surrealistische Bilder? -- Teil I Zeit und Geschichtlichkeit in der Bildästhetik des französischen Surrealismus -- 1. Einleitung -- L'Esprit nouveau -- 2. In der Zeit sein und werden: Andre Breton -- "Je cherche l'or du temps" - Andre Bretons Verhältnis zu non-temps und histoire -- Ausbruch aus der skandierten Zeit des Alltagslebens und aus den Verkettungen der Prosa -- Nadja als "ame errante" und Muse für die bildlich erfahrene surrélité: "Le temps sur eile n'apas deprise" -- Nadjas Erleben von temps und non-temps: Die Geister der Place Dauphine -- Nadja und Breton: Der Dualismus der Images surreálistes -- "Tout ou rien" - Das Verhältnis von Linearität und non-temps im Breton'schen rapport -- Das Ephemere und der (künstlerische) Neuanfang des rapport -- Religiöse Bildmotive im Kontext von Linearität und non-temps: "Est-il vrai que l'au-deld, tout l'au-delà soit dans cette vie?" -- "La beauté sera CONVULSIVE ou ne serapas" -- Fazit -- 3. Das Vergehender Zeit in der Zeitlosigkeit: Louis Aragon -- "Une vague de reves": Louis Aragons surrealite-Konzept und sein Umgang mit histoire und non-temps im Vergleich zu Breton -- Non-temps und Verkettungen/rapports: "Qui est là? Ah trés bien: faites entrer l'infini" -- "Divinité polymorphe": Religion als natürlich-lebendige Vernetzung in der Zeit und darüber hinaus - "Les mains se tendent en vain" -- Fazit -- Teil II Italienischer Surrealismus? -- 1. Einleitung -- 2. Alberto Savinio: Tragedia dell'infanzia (1919) - Surrealistische Grenzgänge als Reaktion auf Nationalismen und Ersten Weltkrieg -- Bezüge der arte metafisica zum französischenSurrealismus -- Oggetti nella foresta (1927/28) - Alberto Savinios Verhältnis zu non-temps und histoire -- "11 gioco delle cerniere e degli anelli" - Verkettungen und rapports -- "[La memoria] e la nostra religione" - Savinios ästhetisches Verhältnis zur Religion -- Fazit -- 3. Dino Buzzati: Bamako delle montagne (1933) - Surrealistische Bilder im Faschismus? -- Bezüge zum italienischen Faschismus und dem französischen Surrealismus -- "L'orologio fa tic tac" - Buzzatis Verhältnis zu non-temps und histoire -- "C'e qualcuno [...]?" - Rapporti und surrealistische Bilder -- "Tanto, cosa si potrebbe trovare?" - Religion als Möglichkeit der Anbindung an höhere Wahrheiten (der Berge) -- Fazit -- 4. Tommaso Landolfi: II mar delle blatte (1936/1939) - Surrealistische Schwellenerfahrungen auf dem Weg zum Zweiten Weltkrieg -- Bezüge zum Faschismus und zum französischen Surrealismus -- "Ecco ecco un lungo pezzo di spago, poi un grano di pasta bucata" - Landolfis Verhältnis zu non-temps und histoire -- ",Che s'aspetta?' [...] ,Lucrezia"' - Verkettungen und rapports -- "Maledizione del Cielo!" - Religion in II mar delle blatte -- Fazit -- Schluss -- Rivieras de Virreel. ISBN 9783826064852