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XIX, 201 Seiten ; 24 cm; kart.
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Tadellos - neuwertiges und sauberes Exemplar. - Max Ferdinand Scheler (* 22. August 1874 in München; ? 19. Mai 1928 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Philosoph, Anthropologe und Soziologe. ... (wiki) // Der Personalismus ist der Kern der materialen Wertethik Max Schelers. Stellt man die Frage, was ?Person' als solche meint, trifft man in östlichen und westlichen kulturellen Traditionen auf unterschiedliche Ursprünge der Bedeutung dieses Begriffs und voneinander abweichende Linien ihrer geschichtlichen Entwicklung. Um die Problemfelder anzuzeigen, auf die Auffassungen der Person in unterschiedlichen Kontexten stoßen, ist für diese Untersuchung die phänomenologische Methode leitend. Sie wird jedoch durch eine interkulturelle Ausrichtung bereichert, deren Impetus verschiedene Kulturtraditionen sich ineinander spiegeln lässt. Durch ein solches Spiegeln enthüllen sich kontrastiv Vor- und Nachteile der von der jeweiligen kulturellen Tradition zur Aufdeckung der Problematik praktizierten geistigen Griffe, die verborgen bleiben, orientiert man sich nur an der eigenen Kulturtradition. Die Studien dieses Bandes verstehen sich somit auch als der Versuch, anhand des Themas der Person die Möglichkeiten eines solchen Vorgangs des Spiegelns auszuloten. Schwerpunkte bilden dabei die Theorie des Apriori als Fundament des Personalismus, das Selbstgefühl und die individuelle Bestimmung der Person, der Personalismus im Rahmen der philosophischen Anthropologie sowie der Personalismus im interkulturellen Kontext. (Verlagstext) / INHALT : Einführung von Hans Rainer Sepp -- APRIORI-THEORIE ALS FUNDAMENT DES PERSONALISMUS -- Schelers Kritik an der phänomenologischen Auffassung des gegenständlichen Apriori bei Husserl -- Die Bolzano'sche Wendung bei Husserl und die Seinsart des idealen Gegenstandes -- Die Seinsart des gegenständlichen Apriori und die zwei Arten von Platonismus -- Wird die Konsequenz eines rein phänomenologischen Vorgehens unterbrochen? -- "Gibt es ein materiales Apriori?" Gedanken über das Verhältnis zwischen Sprache und Vernunft im Ausgang von Schlicks Kritik an der Phänomenologie -- Es gibt kein materiales Apriori: M. Schlicks Kritik an Husserl und Scheler -- "Die Wesensschau als genuine Methode der Erfassung des Apriori" -- Synthetisches Apriori und die Funktionalisierung der Wesenseinsicht -- 2 PERSON, SELBSTGEFÜHL UND INDIVIDUELLE BESTIMMUNG -- Person und Selbstgefühl im phänomenologischen Personalismus Max Schelers -- Drei verschiedene philosophische Bedeutungen des Selbstgefühls -- Selbstgefühl I und die Selbstgegebenheit der Person -- Selbstgefühl II und die Seinsart der Person -- Selbstgefühl III und das ethische Personwerden -- Kurzer Schluss -- Selbstbestimmung bei G. H. Mead und individuelle Bestimmung bei Scheler. Eine pragmatische und phänomenologische Untersuchung über Selbst und Person -- Die Selbstbestimmung in der praktischen Intersubjektivität und die individuelle Bestimmung im Personalismus -- Selbst oder Person als Prozess: pragmatische und phänomenologische Zugänge -- Die grundlegenden Eigenschaften von Schelers phänomenologischer materialer Wertethik -- Der materiale Apriorismus von Schelers Ethik -- Absolutismus und Objektivismus in Schelers Ethik -- Personalismus des Wertes und Solidarismus in Schelers Ethik -- 3 PERSONALISMUS UND PHILOSOPHISCHE ANTHROPOLOGIE -- Phänomenologie und philosophische Anthropologie -- Kant und die Idee der philosophischen Anthropologie -- Die philosophische Anthropologie und Anthropologismus -- Philosophische Anthropologie und Metaphysik des Daseins -- Metanthropologie und Metontologie -- "Geist und Leben" als fundamentale Frage der philosophischen Anthropologie bei Scheler und Cassirer -- Einführung: Davoser Disputation und der verborgene Dritte -- Cassirers Kritik an Scheler bezüglich Geistes und Lebens -- Bemerkungen zu Cassirers Kritik an Schelers Lehre -- Kulturphilosophie und Metaphysik bei Cassirer -- Philosophische Anthropologie und Metaphysik bei Scheler -- Schluss: Kontroverse und Vereinbarkeit -- 4 PERSONALISMUS IM INTERKULTURELLEN SPIEGEL -- Phänomenologische Überprüfung des Begriffs der "Person" -- Die ursprüngliche Bedeutung der Person und ihre Dimension der antiken Moralphilosophie -- Die Theorie der Person und ihre ontologische Dimension im Mittelalter -- Die Theorie der Person und ihre erkenntnistheoretische Dimension in der Neuzeit -- Die Synthesis von verschiedenen Dimensionen der Theorie der Person bei Kant -- Die "früheste" Annahme des Problems der Person im chinesischen Kontext -- Schlusswort -- Scham und Bildung mit Bezug auf Menzius und Max Scheler -- Das phänomenologische Wesen der Scham und die Bildung der Person -- Das Wesen der Bildung und Personwerden -- Die Technik der Personbildung und ein Ausblick auf die autonome Schamkultur im "Weltalter des Ausgleichs" -- Einsfühlung bei Scheler und im Neukonfuzianismus. Eine phänomenologische und interkulturelle Untersuchung -- Die Bedeutung der Einsfühlung bei Scheler -- Einsfühlungstheorie im Neukonfuzianismus -- Einsfühlung und ordo amoris -- Einsfühlung und techné des Personwerdens -- 5 SCHLUSSWORT -- Vom "Weltalter der Vergleichung" zum "Weltalter des Ausgleichs". Festrede zur vierzehnten internationalen Scheler-Tagung. ISBN 9783826069109