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Beschreibung:
235 Seiten ; 24 cm. paperback.
Bemerkung:
Tadellos- neuwertiges und sauberes Exemplar. - Die Überwindung der Metaphysik sollte keinesfalls nur einfach anti-metaphysische Grundhaltung oder vorsätzliches "außer-Sicht-lassen" derselben bedeuten. In dieser Dissertationsschrift von Yichao Li wird Hegels originale, mit metaphysischen Thesen ausgestattete Version der Anerkennungstheorie aufgrund solider Texterkenntnis u.a. über Hegels Phänomenologie des Geistes präsentiert. Im Vordergrund stehen die teleologischen, logischen und weltgeschichtlichen Dimensionen des Anerkennens; darunter befindet sich ein omnidirektionales Scannen der Bestimmungen des Selbstbewusstseins, sowie die Offenlegung der schwachen Antinomie im Herr-Knecht-Verhältnis und der Affinität zwischen Bildung und Vernunft, Erkennen und Anerkennen, Aufklärung und Freiheit. Alles in allem wird aufgezeigt, dass Hegels Anerkennungstheorie ein logisches und zugleich weltgeschichtliches Deduktionssystem unter einem teleologischen Prinzip ist. -- INHALTSVERZEICHNIS: KAPITEL I. METAPHYSISCHE URSACHE DES ERSTEN ANERKENNUNGSPROZESSES UND DIE INKARNATION DER WELTVERNUNFT -- Formelle Bestimmung des Selbstbewusstseins: "causa formalis" des Anerkennungsprozesses unter Metamorphosen des Ansichs zu typologisieren -- Reale Bestimmung des Selbstbewusstseins: "causa materialis" im Anschluss an Hegelschen Hylozoismus -- Finale Bestimmung des Selbstbewusstseins: Inkarnation der Vernunft und "causa finalis" des Anerkennungsprozesses -- Exkurs: Sprache und Anerkennung -- KAPITEL II. SCHWACHE ANTINOMIE IM "HERR-KNECHT-VERHÄLTNIS" UND VERDOPPLUNG DER VERNUNFT -- Idealistische Deduktion vom "Kampf auf Leben und Tod" -- Strukturelle Analyse der Asymmetrie des Anerkennens: Kompositum des Geistes und der Natur im Konstrukt als Herr-Knecht-Verhältnis -- Dynamische Analyse der Asymmetrie des Anerkennens: schwache Antinomie im Herr-Knecht-Verhältnis -- KAPITEL III. ZUGANG ZUR SYMMETRISCHEN ANERKEN-NUNG: GESCHICHTLICHE BILDUNG UND REALISIERUNG DER VERNUNFT BZW. DER FREIHEIT -- Rein gedankliche Freiheit und Bildung innerhalb der Ideologietypen -- Stoizismus und Anfang der Bildung -- Skeptizismus und Vertiefung der Negation am Herr-Knecht-Verhältnis -- Unglückliches Bewusstsein im Neuplatonismus und Christentum: Bildung innerhalb der Intellektualwelt -- Geburt positiver Vernunft aus intelligibler Welt und transzendentale Grundlegung für affirmatives Verhältnis der anerkannten Individuen -- Theoretische Bildung zum Wendepunkt für intersubjektive Praxis und Verwirklichung der symmetrischen Anerkennung. ISBN 9783826069321