Beschreibung:

336 Seiten paperback

Bemerkung:

Tadellos- neuwertiges und sauberes Exemplar. - "Wenn ich dir Gewalt angetan habe, dann nur, weil Amor mich zwingt!" Und auch Venus ist Souffleuse wortgewandter Ausreden. Boccaccios Figuren wissen die Verantwortlichkeit für ihr Handeln in Liebesdingen rhetorisch geschickt von sich zu weisen. Aber wie zuverlässig ist die Rede von den Liebesgöttern? -- An der Schnittstelle von Literatur- und Religionswissenschaft befasst die Studie sich mit zwei Texten Giovanni Boccaccios aus den 1340er Jahren: Elegia di madonna Fiammetta und Il ninfale fiesolano. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Rolle die Liebesgötter im Liebesdiskurs des Trecento (noch) spielen und welche anderen modi es gibt, um über Liebe, Sexualität und Begehren zu sprechen. -- Die Verkettung der verschiedenen literarischen Verfahren, die die Autorin anhand von close readings nachzeichnet und durch einen theoretischen Teil einleitend problematisiert, erzeugt eine Rhetorik der Instabilität. Vor allem metaphorische Rede, die Einbettung der Liebesgötter in Traum-/Visionsnarrative sowie die für Boccaccio so typische Ironie sorgen dafür, dass die Rede von den Liebesgöttern stets ambivalent bleibt. Dies geschieht bisweilen mit einer derart augenzwinkernden Leichtigkeit, dass die Rolle von Sprache für die Konstitution von (Liebes)Wirklichkeit vergnügt vor Augen geführt wird. -- Inhalt: Kapitel I. Expositionskapitel -- 1. Problemaufriss -- Argument -- Zum Aufbau dieser Studie -- 2. Metapher -- Liebe, Amor, Metapher -- Metaphern (Verwirrungen) und Theorie (dschungel) -- Von der Metaphorizität der Metapher und ihren Theoriebildungen -- Funktionsweisen von Metaphorik -- Exkurs zur meinungsbildenden Funktion von Metaphorik -- Die rhetorisch-poetische Funktion von Metaphern -- Zwischen Kognition und Persuasion -- LIEBE IST -- Definitionsansatz und Fragestellung -- 3. Allegorie -- Allegorische Narrative, Metaphernkomplexe, semantische Cluster -- Allegorie als Gattung -- Erstürmung der Burg -- Oneirische Rahmung -- Personifikation und/als Allegorie -- Ontological Metaphor (CMT) -- Ironie -- Allegorese -- 4. T(r)opische Dialoge. Intertextualität, Tropen, Transformation -- 5. Raum -- Raumirritationen -- Wieso nach dem Raum fragen, wenn die Rede von Liebe ist -- Literarische Räume der Liebe -- 6. Textkorpus -- Ninfale fiesolano -- Elegia di madonna Fiammetta -- Kapitel II. Traum- und Visionsnarrative. Kommunikation mit den Liebesgöttern -- 1. Literatur- und kulturgeschichtliche Kontextualisierung -- Traum und Liebe -- (Nach) Erzählte Träume -- Middleness. Träume und Visionen als diskursives Erbe der Antike -- Typologisierungen -- Traum als Medium metaliterarischer Reflexion -- (T)Raum -- 2. Träume von der Liebe (Fiammetta) -- Fiammettas prophetischer Warntraum -- Vagheit -- (T) Raumaspekte -- Die Schlange -- Das Liebeskonzept des Traumes. Conclusio -- Traumhandlung vs. Haupthandlung -- Giftige Götter. Liebe als Gift -- Der Traum als Waffe und die Liebe als Kampf -- Aufwachen -- Verlieben -- Fiammettas Ver(w)irrung -- Fiammettas Alb- und Wunschträume -- Vergleich der Traumnarrative. Zwischenfazit 1 -- 3. Apparitio Veneris (Fiammetta) -- Von Venus überredet -- Von Venus geküsst -- In Fiammettas heimlicher Kammer -- Die Rede der Amme -- Balia und Nutrix -- Polyphonie -- 4. Liebesgötter zwischen mirakulöser und oneirischer Präsenz (Ninfale fiesolano) -- Von Amor inspiriert. Rahmung des Ninfale fiesolano -- Amouröse Wiederentzündung (erster Traum) -- Göttliche Zeichen: Gebet und Opfer an Venus -- Instructio Veneris -- 5. Vergleich und Zwischenfazit II -- Kapitel III. T(r)opik der Liebe. Zwischen literarischer Modellierung und kulturgeschichtlichen Deutungsmustern -- 1. What We Talk About When We Talk About Love -- 2. Visio amoris - Spielarten eines Topos -- Ninfale fiesolano -- Africo sieht Mensola -- Mensola sieht Africo -- Der Ort des Verliebens -- Elegia di madonna Fiammetta -- Sehen und gesehen werden -- 3. Feuer und Flamme -- Titelgebendes Flämmchen -- 4. Von der Liebe als Jagd -- Wenn Begehren in Handlung übergeht -- Jagd-Analogien -- Exemplum -- Metamorphosen. Zwischenfazit -- Liebe als Jagd in der Fiammettat -- 5. Amorhereos. Liebespathologie zwischen Selbstverlust und (göttlichem) Wahnsinn -- Africos Martyrium -- Fiammettas Unfreiheit durch die signoria Amors -- Von Amor besessen -- 6. Sex und figurative Rede -- Messer Mazzone und Monteficalli -- Von körperlicher Gewalt zu verbaler Verführung -- "All'acqua all'acqua, ehe ilfoco s 'accende!" -- 7. Rhetorik der (Ohn)Macht. Conclusio -- Kapitel IV. Wortgemachte (Liebes)Wirklichkeiten -- 1. Abschließende Betrachtungen -- Konzept vs. Rhetorik -- Erzählinstanzen -- 2. Liebe (sgötter) und Traum -- 3. Liebesgötter zwischen Präsenz und Absenz -- 4. Liebe(sgötter) und figurative Rede -- Liebe(sgötter) und Metaphorik der Ohnmacht -- Liebe, Sex und figurativer Überschuss -- Ironie -- 5. Liebe(sgötter) und Intertextualität -- 6. Liebe (sgötter) und Raum -- 7. Wirklichkeit und Sprache an der Epochenschwelle. ISBN 9783826068553