Beschreibung:

247 Seiten : Illustrationen ; 24 cm. paperback.

Bemerkung:

Tadellos- neuwertiges und sauberes Exemplar. - Robert Walsers Buch Seeland (1920) wurde in der literaturwissenschaftlichen Forschung bislang wenig beachtet, obwohl es zu den Hauptwerken Walsers zu zählen ist. Seeland besteht aus sechs langen Erzähltexten, deren Erstdrucke zwischen 1915 und 1917 entweder in Zeitschriften oder - im Fall von Der Spaziergang - als Buch publiziert wurden. Für den Band Seeland hat Walser alle Einzeltexte umfassend, Satz für Satz, überarbeitet, um daraus - in seinen Worten - ein "schönes, wohlgeformtes Buch herzustellen". Diese komplexen Überarbeitungsprozesse sind bisher nie näher untersucht worden. In einer minutiösen vergleichenden Lektüre der Seeland-Texte mit den Erstdrucken versucht die Arbeit, die Struktur des Buches von innen her näher zu bestimmen. Dabei ergeben sich neue Perspektiven der Interpretation und neue Einsichten in die mediale Vorprägung der Texte beim Wandel von der isolierten Publikation in Zeitschriften hin zum Zusammenspiel aller sechs Texte im Buch. Aus der Selbstrevision eigener Texte entfaltet Walser so ein neues kreatives Potential. Dieses zweistufige Schreibverfahren, das Walser in seiner Bieler Werkstatt entwickelt, wirft auch ein Licht voraus auf sein mikrographisches "Bleistiftsystem" in der Berner Zeit. -- Inhalt: 1. Einleitung -- Entstehungsgeschichte von Seeland -- Die Titel des Projekts: Von Studien über Denkmal bis zu Seeland -- Publikation von Seeland - zeitgenössische Rezensionen -- Forschungsüberblick -- Walsers Revision eigener Texte -- Art und Umfang der Überarbeitungen -- Methode und Vorgehensweise -- Analysenrichtungen - Fragestellung - Hypothesen -- 2. Leben eines Malers -- Einführung -- Zeitliche und räumliche Koordinaten, Zeitgestaltung und Struktur der Texte -- Erzählte Geschichte -- Vom Maler zur Malerei, Erzählerposition -- Unterschiede in der narrativen Gestaltung: Von einer noch erkennbaren Novellenstruktur zu einer freieren Struktur -- Stilwandel - Ein engerer Leserbezug in der Zweitfassung -- Bildbeschreibungen -- Medienkonkurrenz im Fassungsvergleich -- Die Farbgestaltung und optische Eindrücke -- Romantische Bezüge -- Interne Merkmale (Naturbeschreibungen) -- Reflexion -- 3. Reisebeschreibung - Reisebericht -- Einführung -- Gattung Reisebericht: Definition und Entwicklung -- Einführung in Walsers Reisebeschreibung und Reisebericht -- Reiseroute -- Wahrnehmungs- und Darstellungsweise -- Von einem Reiseweg zu einem Reise- und Schreibweg - Erzählerdisposition -- Briefstruktur - Ein engerer Leserbezug in der Bearbeitung -- Publikationskontext des Erstdrucks -- Walsers Weltansicht in der Zweitfassung -- Exkursion mit Hermann Hesses Reisebildern -- Exkurs zu Hermann Walsers Landeskunde der Schweiz -- ,Ziel' von Walsers Reisebeschreibung bzw. Reisebericht -- 4. Naturschilderung - Naturstudie -- Einführung -- Ecocriticisnv. Definition und Überblick -- Deutsche Entwicklung einer ökologisch orientierten Literaturinterpretation -- Präsentation der Texte Naturschilderung und Naturstudie -- Narrative Struktur - ,Subjekt' der Texte -- Erzählperspektive - Leserbezug -- Die Natur in ihren ästhetischen Dimensionen -- Visuelle Elemente -- Akustische Elemente -- Synästhesien - Schöne Natur - Bewegung -- Generellere Aspekte der Natur -- Natur als Erholungs- und Zufluchtsort -- Natur als Nutzgegenstand - Materialismus - Konsumgesellschaft -- Aufmerksamkeit -- Schlussbemerkungen -- Publikationskontext des Erstdrucks -- 5. Der Spaziergang -- Einführung -- Erzählen -- Die sprachliche Neugestaltung bei der Zweitfassung -- Konstruiertheit des Erzählens -- Veränderungen in der Erzähldisposition -- Ein noch engerer Leserbezug in der Zweitfassung -- Materialismus -- Romantische Bezüge -- Vom Objekt zum Subjekt -- Abschwächung des Romantischen bei der Zweitfassung -- Vom Romantischen zu existentiellen Fragen -- Existentielle Fragen -- Existenzängste -- Tomzack -- Schlusspassage der Geschichte: Liebe - Tod -- Schlussbemerkungen -- 6. Das Bild des Vaters -- Einführung -- Das Bild des Vaters - ,Textebene' -- Das Bild des Vaters - Referenz ,Welt' -- Vom Lebensgang des Vaters zu einem allgemeineren Menschenbild -- Zweitfassung: Was nicht in den Rahmen passt -- Dienen und Herrschen -- Standhalten -- Malerisches vs. dichterisches Gattung-,Lebensbild' -- Publikationskontext des Erstdrucks -- 7. Hans -- Einführung -- Wer ist Hans? -- Erinnern -- Das Idyllische und seine Destabilisierung -- Idylle im Schatten des Krieges -- Coda über den Erstdruck -- Schlussbemerkungen -- 8. Schluss. ISBN 9783826069604