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565 S. : Ill., graph. Darst., Kt. ; 21 cm. kart.
Bemerkung:
Sehr gutes Exemplar -- Inhalt: Eva Neuland, Wuppertal: Variation im heutigen Deutsch: Perspektiven für den Unterricht. Zur Einführung -- I. Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit -- Georges Lüdi, Basel: Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit in Europa - Konsequenzen für Sprachpolitik und Sprachunterricht -- Dieter Wolff, Wuppertal: Mehrsprachigkeit, Spracherwerb und Sprachbewusstheit -- Gudula List, Berlin: Wie viel und welches Deutsch für Kinder aus Migrantenfamilien? Für eine psychologische Wahrnehmung der spezifischen Lernbereitschaft im Vorschulalter -- Jorg Roche, München: Natürliche Mehrsprachigkeit als Mittel der Integration -- II. Norm, Variation und Wandel im heutigen Deutsch: Ausgewählte Gegenstandsfelder -- 1. Nationale Varietäten -- Ulrich Ammon, Duisburg: Nationale Standardvarietäten in deutschsprachigen Ländern -- Martin Durrell, Manchester: Deutsche Standardsprache und Registervielfalt im DaF-Unterricht -- Lorenz Hofer, Basel. Normen und nationale Varianten beim Erwerb der Standardsprache in der diglossischen Schweiz -- Ingrid Kühn, Halle: West-Deutsch - Ost-Deutsch: Rückblick und Ausblick -- 2. Dialektale Varietäten, regionale Umgangssprachen -- Jürgen Macha, Münster. Dynamik des Varietätengefüges im Deutschen -- Nina Berend, Mannheim / Elisabeth Knipf-Komlósi, Budapest: Sprachliche Variation als Herausforderung für den Deutschunterricht in Osteuropa -- Eva Neuland, Wuppertal / Rupert Hochholzer, Regensburg: Regionale Sprachvarietäten im muttersprachlichen Deutschunterricht -- 3. Soziolektale Varietäten, soziale Stile -- Beate Henn-Memmesheimer / Manfred Hofer, Mannheim: Variantenwahl und Lernmotivation -- Madeline Lutjeharms, Brüssel / Claudia Schmidt, Freiburg: Zur Relevanz der linguistischen Gender-Forschung für Deutsch als Fremdsprache -- Eva Neuland, Wuppertal: Jugendsprachen - Was man iiber sie und was man an ihnen lernen kann -- 4. Situative Varietäten, funktionale Stile -- Ulla Fix, Leipzig: Stil gibt immer etwas zu verstehen - Sprachstile aus pragmatischer Perspektive -- Kirsten Adamzik, Genf / Eva Neuland, Wuppertal: Linguistik und Didaktik von Textsorten - Mit einem Ausblick auf Unterrichtstexte -- Nina Janich, Darmstadt: Stil als Ware - Variation in der Werbung -- 5. Fachsprachen -- Hans R. Fluck, Bochum: Fachsprachen und Fachkommunikation im Sprachunterricht -- Dorothee Heller, Bergamo: Wissenschaftskommunikation zwischen Variation und Konvention -- Johannes Volmert, Magdeburg: Politischer Sprachgebrauch - Ein Thema für den Sprachunterricht -- 6. Sprache in der Literatur - Literatursprachen -- Anne Betten, Salzburg: Sprachstile literarischer Texte -- Norbert Richard Wolf, Würzburg: Sprache als Kunst und Kunst als Spiel -- Marisa Siguan, Barcelona: Literarisches Übersetzen und Sprachvariation im Deutschen: Über Variatio, Schönheit und Treue -- 7. Variation und Wandel in gesprochener und geschriebener Sprache -- Christa Dürscheid, Zürich: Äußerungsformen im Kontinuum von Mündlichkeit und Schriftlichkeit - Sprachwissenschaftliche und sprachdidaktische Aspekte -- Johannes Schwitalla / Ruth Betz, Würzburg: Ausgleichsprozesse zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit in öffentlichen Textsorten -- Peter Schlobinski, Hannover / Manabu Watanabe, Tokyo: Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der SMS-Kommunikation. Deutsch - Japanisch kontrastiv -- 8. Norm und Variation in der Grammatik -- Claudio Di Meola, Rom: Norm und Variation in der Grammatik am Beispiel der Präpositionen im Deutschen -- Peter Colliander, Kopenhagen: Lernerprobleme bei grammatischer Variation -- Albrecht Greule, Regensburg: Die Parenthesebildung: Variation im Grenzbereich von Syntax und Textgrammatik -- III. Norm, Variation und Wandel im Deutschen: Unterrichtsbezogene Anwendungsfelder -- 1. Sprachunterricht und Sprachvermittlung -- Hans-Jürgen Krumm, Wien: Deutsch als Fremdsprache: Welches Deutsch sollen wir lehren? -- Erika Werlen, Bern: Mehrsprachigkeit und Sprachendidaktik - Curriculare Aspekte -- Winifred Davies, Aberystwyth: Normbewusstsein, Normkenntnis und Normtoleranz von Deutschlehrkräften -- Ingrid Koster, Athen: Sprachvariation als Gegenstand der (außeruniversitären) Sprachvermittlung im Ausland -- 2. Curriculum- und Lehrwerkkonstruktion -- Peter Bekes / Eva Neuland, Wuppertal: Norm und Variation in Lehrwerken und im muttersprachlichen Unterricht -- Frank Königs, Marburg; Sprachvielfalt und Mehrsprachigkeit als Problem und Chance der Lehrwerkkonstruktion Deutsch als Fremdsprache -- Thomas Studer / Eva Wiedenkeller, Freiburg/Schweiz: Sprachvariation im Kontext der Leistungsprüfung (DaF): Chancen und Schwierigkeiten. ISBN 9783631542620