Beschreibung:

2°°. 4 Bll., 154 S., 2 Bll. Mit Kupfertitel, 29 (dav. 9 ganzseit.) Kupfertaf. v. Bignola, 120 Textholzschn. v. E. Danti, gr. Druckemarke in Holzschn. am Schluß. Mod. HPgmt.-Bd. m. goldgeprägt. Rückentit. Kupfertit. im Außenrand hinterlegt. Bl. 3 unt. re. Ecke angesetzt. 2 Seiten etw. fleckig. 2 Bll. im Innensteg verstärkt. Schmale Feuchtigkeitsränder gegen Ende tlw. ausgebessert u. verstärkt. Exlibris a. d. Innendeckel. Dennoch ein gutes Exemplar.

Bemerkung:

Fowler 387; Kat. d. Ornamentenstichslg. Berlin 4695; Graesse VII, 314; Brunet V, 1220; Cicognara 810 - Zweite Ausgabe des erstmals 1583 erschienen Werks über Perspektive von Giacomo (Jacopo) Barozzi di Vignola (1507-1573), posthum herausgegeben von Ignazio Danti, Professor der Mathematik in Bologna. Marcantonio Borghese (dem Vater von Papst Paul V.) gewidmet von Geremia Guelif. Neben Vignolas "Regola della cinque Ordini d'Architettura, eines der einflußreichsten Werke in der Geschichte der Architektur. "Das Werk Vignolas, das auf seine Zeit und auf seine Nachfolger den größten Einfluß ausübte, ist die für die Jesuiten, die Apostel der Gegenreformation, erbaute Kirche Il Gesù (1570). [?] Seit der Renaissance waren in Rom Kirchen nur noch im straffen, pyramidenartigen Hochbau errichtet worden. Vignola kehrte zum lateinischen Kreuz zurück, die Kuppel wirkt bei ihm wieder raumschaffend. [?] Die Fassade wird gleichsam zum autonomen Bauwerk, sie folgt den klassischen Ordnungen" (Champigneulle, Gesch. d. Architektur, S. 179f.). Second edition, the first edited by Egnazio Danti and with the dedication by Geremia Guelfi to Marcantonio Borghese, the father of Pope Paul V. Folio (35 x 24 cm). 9 full-page copperplate-engravings, and numerous text illustrations (some light browning and staining mostly marginal, some remargined). Modern half vellum. The mathematician Egnazio Danti edited this edition, after the first of 1583. ''Danti?s commentary considerably exceeds in length the basic text, and explores the implications of Vignola?s theories in a wide-ranging manner'' (Kemp, Science of Art p. 79).