Beschreibung:

424 S. : 106 Ill. Kart.

Bemerkung:

Gebräuntes Ex. mit beriebenem und leicht verschmutztem Einband. Die Seiten sind gebräunt, aber sauber. - Vorwort - - Constanze Peres: - - Nachahmung der Natur. Herkunft und Implikation eines Topos - - Hans Körner: - - "Praesente cadavere". Das veristische Bildnis in der gotischen Grabplastik Italiens - - Reinhard Steiner: - - Paradoxien der Nachahmung bei Giotto: die Grisaillenn der Arenakapelle zu Padua - - Andreas Prater: - - Das Bildnis vor dem Bild. Bemerkungen zu Poussins Louvre-Selbstportrait - - Victor I. Stoichita: - - Der Quijote-Effekt. Bild und Wirklichkeit im 17. Jahr-??? hundert unter besonderer Berücksichtigung von Murillos Œuvre - - Rudolf Bockholdt: - - Das "Cruzifixus" der h-moll-Messe von Johann Sebastian Bach. Musik und Inhalt. - - Ludwig Tavernier: - - Kunst als Entwurf einer Parallelwelt. Jean-Honoré Fragonard: "La Fête de Saint-Cloud" - Bernhard Irrgang: - - Metamorphosen eines "satirischen Realismus". Zweifelsexperimente zwischen Spätaufklärung und Frühromantik in Deutschland. - - Silvia Friedrich-Rust: - - Der er-lesene Schauer. Zur Problematik einer Bebilderung der Gothic-Novels im nach- revolutionären Frankreich um 1800 - - Renate Prochno: - - Reynolds, West und Füssli: Kontroversen in der Historienmalerei Englands - - Ignacio Escribano-Alberca: - - Millenium: Vom paradoxen Realismus der politischen Theologie im 19. Jahrhundert. - - Elisabeth Bronfen: - - Leichenhafte Bilder - Bildhafte Leichen. Zu dem Verhältnis von Bild und Referenz in Theodor Storms Novelle artisa "Aquis Submersus" - - Albert Keller: - - Der Begriff von Wirklichkeit und die Intentionalität der Kunst - - Namensregister - - Abbildungen. ISBN 34870093960