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Beschreibung:
Erbaut in den Jahren 1884-1887 von dem Ingenieurwesen der Bau-Deputation des Hamburgischen Staates (Oberingenieur F. Andreas Meyer). Nach amtlichen Quellen dargestellt von den bauleitenden Ingenieuren. Mit 1 chromolithogr. Tafel, 1 Kupfertiefdrucktafel, 8 lithogr. Tafeln sowie einigen Abb. im Text. Berlin, Ernst & Korn, 1890. Folio. (45,8 x 31,5 cm). 2 Bll., 29 S. Orig.-Halbleinwandband.
Bemerkung:
Sonderabdruck aus der Zeitschrift für Bauwesen, Jahrgang 1890. - Mit ausführlicher Beschreibung der in der Hauptsache von Carl Otto Gleim (1843-1920) entworfenen Brücke, die parallel zur bestehenden Eisenbahnbrücke über die Norderelbe führte. Gleim war nach dem Studium an der TH Karlsruhe besonders im Brücken- u. Bahnhofsbau tätig. Hubert Engels (1854-1945) hatte die Bauleitung inne, ging 1888 an die TU Braunschweig u. lehrte seit 1890 Wasserbau an der TH Dresden. - Mit zwei Ansichten der Portale sowie zahlreichen Detaildarstellungen auf den Tafeln. *
NDB VI, S. 450f. (zu Gleim); NDB IV, S. 528 u. Franke/Kleinschroth S. 64 (zu Engels). - Einband leicht gebräunt. Leicht gebräunt, etwas stockfleckig.