Beschreibung:

XV, 468 S. : Ill. ; 28 cm Gebundener Originalpappband

Bemerkung:

Sauber erhalten. Aus dem Vorbesitz des Professors für Psychosomatische Medizin H.H. Studt. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.............................................................................................................. 1 H.C. Deter I Allgemeine Psychosomatik .......... 2. Grundlagen......................................... H.C. Deter Identifizierung und Entstehungsbedingungen psychosomatischer Störungen ................................ 4 Was sind psychosomatische Störungen? .... 4 Befindlichkeitsstörungen auf erlebnisreaktiver oder psychologischer Grundlage ....................... 5 Funktionelle Erkrankungen ................................... 6 Pychosomatische Krankheiten im engeren Sinn..................................................................................... 7 Somatopsychische Krankheiten........................... 9 Biologische Grundlagen - Wie man sich die Entstehung psychosomatischer Störungen vorstellen kann.................................................................. 10 Psychophysiologie ...................................................... 10 Konzepte zur Pathophysiologie psychosomatischer Syndrome - Psychophysiologie der nervalen Steuerung . . 10 R. Schiffter Psychophysiologie des Herz-Kreislauf- Systems ............................................................................. 19 H.C. Deter Psychophysiologie der Atmung ........................... 19 Psychophysiologie des Gastrointestinaltrakts 20 Psychophysiologie des Bewegungsapparats . 21 Psychophysiologie der Haut................................... 22 Psychoneuroendokrinologie................................... 22 Psychoneuroimmunologie....................................... 23 Hypnoseexperimente .............................................. 24 Soziale Situation und Vulnerabilität....................... 25 Entstehung von Krankheiten unter bestimmten sozialen Bedingungen................... 25 Lebensereignisforschung ....................................... 27 Adaptationsmechanismen des Individuums . 28 Soziale Unterstützung als protektiver Faktor . 29 Verhalten und Vulnerabilität....................................... 29 Gesundheitsverhalten (die Diätetik) ................ 29 Risikoverhalten.............................................................. 31 Copingverhalten und die Compliance................ 31 Reiz-Reaktions-Modell in der Lerntheorie und Verhaltenslehre .................................................. 32 Persönlichkeitsentwicklung und Vulnerabilität 33 3 4 Langzeitverlaufsstudien an Kindern und jugendlichen Erwachsenen........................... 33 Retrospektive Erhebungen...................................... 34 Tiefenpsychologisches Vulnerabilitätsmodell 35 Welche psychosomatischen Störungen werden vererbt? (genetische Gesichtspunkte)................... 38 Zur Diagnosestellung und zum Überweisungs verhalten .......................................................................... 38 Vorkommen psychosomatischer Störungen . . 38 In der Allgemeinbevölkerung ............................... 38 In der Allgemeinpraxis.............................................. 40 In der Fachpraxis......................................................... 40 Psychosomatische Störungen bei stationären Patienten in unterschiedlichen Fachabteilungen ......................................................... 40 Diagnostische Gesichtspunkte bei der Einteilung in psychosomatisch relevante Erkrankungsgruppen..................................................... 41 Diagnostik nach dem internationalen Klassifikationssystem von Krankheiten (ICD) ...................................................... 44 DSM-III-R-Diagnostik .............................................. 44 Problem der Komorbidität...................................... 45 Wege und Verfahren zur Diagnosestellung ... 47 Untersuchungstechniken .................................. 47 Wer soll zur Spezialdiagnostik überwiesen werden?............................................................................ 50 Was bleiben die Aufgaben des Überweisenden? ......................................................... 50 Arzt-Patienten-Beziehung - Grundlagen und therapeutische Möglichkeiten ................................ 51 Grundlagen: Die Beziehung zwischen dem Arzt, seinem Patienten und der Krankheit ................... 51 ?Wir behandeln kranke Menschen, nicht Krankheiten? (Krehl) - ein geschichtlicher Rückblick ......................................................................... 51 ?Der Arzt als Medikament? (Balint)................... 52 Das Placebophänomen oder warum sich manche Krankheiten auch ohne adäquate medikamentöse Therapie bessern .................... 53 Untersuchungen zur Arzt-Patienten- Beziehung .......Psychosomatische Grundversorgung in der Praxis........................................................................ Gründe des Arztes, den Patienten in psychosomatischer Hinsicht vertieft zu diagnostizieren............................................................. Gründe des Arztes, den Patienten im Rahmen der psychosomatischen Grundversorgung zu behandeln................................................................. Gründe des Arztes, den Patienten in die Fach-Psychotherapie zu überweisen ............... Langzeitverlauf von Erkrankungen aus der Sicht der Praxis............................................................. Systemische Gesichtspunkte...................................... Grundzüge der psychosomatischen Behandlung Ambulante Psychotherapie............................... Stationäre Therapie......................................................... Weitere Behandlungstechniken .............................. Dokumentation der Psychotherapie....................... II Spezielle Psychosomatik.......... 3. Innere und Allgemeine Medizin . . . . H.C. Deter Allgemeine vegetative und Befindens störungen .......................................................................... Psychosomatisches Allgemeinsyndrom/ Somatisierungsstörung (F 45.0) ............................... Schlafstörungen................................................................. Sexualstörungen ............................................................. Appetitstörungen............................................................. Müdigkeit und allgemeines Schwächegefühl . . Chronisches Müdigkeitssyndrom....................... Psychisch bedingter Schwindel ............................... Psychovegetative Schmerzzustände (Kopfschmerzen, Rückenschmerzen u.a.) . . . . Juckreiz ................................................................................ Andere Befmdensstörungen...................................... Herz-Kreislauf-Erkrankungen ................................ Allgemeines........................................................................ Kardiale Befindlichkeitsstörungen........................... Funktionelle kardiale Störungen (F 45.1) . . . . Funktionelle Herzrhythmusstörungen . . . . Störungen der Kreislaufregulation........................... Hypertone Regulationsstörungen (Situationshypertonie).............................................. Sympathikovasaler Anfall ...................................... Hypotone Regulationsstörungen, Hypotonie . Vagovasale Synkope .................................................. Essentielle Hypertonie.................................................. Raynaud-Syndrom ......................................................... Koronare Herzerkrankungen und Herzinfarkt Psychosomatische Aspekte der Betreuung Herzoperierter ................................................................. Riskierendes Verhalten und Herzerkrankungen Erkrankungen der Atmungsorgane ..................... Allgemeines........................................................................ Befindlichkeitsstörungen der Atmung ................ 56 56 56 57 57 60 61 61 66 67 68 82 84 86 90 94 94 94 95 97 97 98 98 98 98 99 102 103 103 104 104 105 106 110 111 117 118 119 119 120 Gesichtspunkte der Psychopharmako-Therapie bei psychosomatischen Störungen......................... 69 H.C. Deter und R. Ferszt Integration der Psychosomatik in die klinische Medizin - der psychosomatische Konsiliar- Liaison-Dienst ................................................................ 74 Konsiliarmodell.............................................................. 74 Liaisonmodell.................................................................. 75 Allgemein-internistische Behandlung durch internistisch und psychosomatisch intensiv weitergebildete Arzte ........................... 77 Übergänge zur psychosomatischen Intensivbehandlung .................................................. 77 Integration als Konzept in der Psychosomatik . 78 Evaluation psychosomatischer Ansätze im Krankenhaus ...................................................................... 79 Wie sieht die Prognose psychosomatischer Störungen aus?................................................................ 79 81 82 Funktionelle Atemstörungen (Zentrale Störungen der Atemregulation) .................................. 121 Hyperventilation (nervöses Atemsyndrom). . 121 H.C. Deter und R. Schiffter Hypoventilation ............................................................. 124 Psychogener Husten ..................................................... 125 Asthma bronchiale ............................................................. 127 Infektionen im Respirationstrakt .............................. 136 Infekte des oberen Respirationstraktes .... 136 Chronische Bronchitis ..................................................136 Pneumonie .........................................................................137 Tuberkulose.........................................................................138 Sarkoidose .........................................................................138 Mukoviszidose ................................................................. 139 Chronisch respiratorische Insuffizienz .... 139 Maligne Tumoren der Bronchien und der Lunge 139 Riskierendes Verhalten und Erkrankungen der Atmungsorgane, insbesondere Nikotinmißbrauch ............................................................. 140 Gastroenterologische Erkrankungen .....................142sychosomatische Aspekte der einheimischen Sprue ........................................................................................190 Weitere Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt, die mit möglichen psychosozialen Störungen einhergehen.............................................................................191 Psychosomatische Aspekte von Magen-Darm- Operierten................................................................................ 192 Magenresektion .............................................................192 Darmresektion (Anus praeter)..................................192 Appendizitis .....................................................................192 Riskierendes Verhalten und gastrointestinale Erkrankungen.........................................................................192 Alkoholmißbrauch......................................................... 192 Diätfehler............................................................................ 194 Eßstörungen ......................................................................194 Anorexia nervosa.................................................................194 Bulimia nervosa....................................................................205 Atypische Eßstörungen.....................................................209 Adipositas (Fettleibigkeit, Überernährung) . . . 209 Erkrankungen des rheumatischen Formen- kreises.....................................................................................214 Befindensstörungen am Bewegungsapparat . . 214 Weichteilrheumatismus ................................................. 214 Fibromyalgie-Syndrom................................................. 215 Lumbagoischialgiesyndrom (Exkurs)................218 Chronische Polyarthritis (cP).........................................220 Seronegative Spondylarthropathie ..........................223 Kollagenosen ....................................................................... 225 Morbus Sudeck ....................................................................225 Stoffwechselerkrankungen und endokrine Störungen............................................................................225 Diabetes mellitus................................................................226 Gicht.......................................................................................... 230 Hyperthyreose ....................................................................232 Weitere endokrinologische Erkrankungen . . . 234 Infektionskrankheiten - psychosoziale und psychogenetische Aspekte ......................................... 234 Aids (acquired immuno-deficiency syndrome) . 235 Psychosomatische Aspekte der Diagnostik und Behandlung bei der chronischen Nieren insuffizienz, Dialyse und Nierentransplantation 237 Psychosomatische Aspekte der Diagnose und Behandlung des Schmerzes ...............................240 Psychosomatische Aspekte der Diagnostik und Behandlung von Karzinom-Patienten..................245 Zur Diagnostik und Behandlung der artifiziellen Erkrankungen ..................................................................250 4. Erweiterte psychosomatische Diagnostik und Therapie - Übergänge in das psychiatrische Fachgebiet......Die Angsterkrankungen.................................................254 Generalisierte Angststörung (Angstneurose) ....................................................................254 Angstanfall (Panikstörung - episodisch paroxysmale Angst)............................................................ 254 Phobien ................................................................................... 255 Hypochondrie........................................................................256 Depressive Erkrankungen............................................. 257 Neurotische Depression (Dysthymie)....................257 Andere (endogene/reaktive) Depressions formen .......................................................................................258 Neurasthenie ........................................................................258 Weitere psychoneurotische Entwicklungs störungen .............................................................................260 Dissoziative Störungen (hysterische Neurose) .....................................................260 Zwangserkrankungen (Zwangsneurose) .... 260 Belastungsreaktion und Anpassungsstörung . . 261 Störungen der Persönlichkeit, des Verhaltens und der Identität...............................................................262 Persönlichkeitsstörungen/Charakterneurosen . 262 Abnorme Gewohnheiten................................................ 263 Rentenneurose ....................................................................263 Störungen der Geschlechtsidentität und Sexualpräferenz.......................................................263 Süchte ...................................................................................263 Mißbrauch von abhängigkeitserzeugenden Substanzen ........................................................................... 263 Mißbrauch von nicht-abhängigkeits- erzeugenden Substanzen................................................ 265 Suizidale Handlungen (Intoxikation) ....................265 Abgrenzung zu (schizophrenen) Psychosen . . . 265 Organische psychische Störungen ...........................266 Hirnorganisch bedingte Persönlichkeits störungen ...............................................................................266 Psychische Störungen aufgrund einer Schädigung oder Funktionsstörung des Hirns oder einer körperlichen Erkrankung......III Psychosomatische Störungen in anderen Fachgebieten 5. Neurologie R. Schiffter Einleitung ...................................................................................270 Syndrome ................................................................................... 271 Psychomotorische Syndrome......................................272 Psychogene Lähmungen.............................................272 Psychogene Verkrampfungen ..................................273 Psychovegetative Syndrome..........................................274 Erektile Dysfunktion.....................................................274 Somatopsychische Syndrome......................................275 Psychogene Störungen im Bereich der sensorischen Afferenzen.............................................275 Psychogene Störungen der sensiblen Afferenzen ....................................................................... 276 .....................................................269 270 Psychogene Schmerzen ............................................. 276 Psychogene Kopfschmerzen......................................278 Atypische Gesichtsschmerzen..................................279 Psychogene Nacken-Schulter-Schmerzen . . . 279 Psychogener Kreuzschmerz ..................................... 280 Primär ganzkörperliche Syndrome ........................283 Schwindelzustände, Gleichgewichts- und Gangstörungen................................................................283 Phobischer Attacken-Schwankschwindel . . . 284 Psychogene Stand- und Gangstörung................284 Anfallssyndrome mit Bewußtseinsstörungen 285 Epileptische Anfälle .................................................... 285 Depressive und reaktiv-ängstliche Syndrome . . 289 6. Psychosomatik in der Gynäkologie ....................................................................... 290 A. Zintl-Wiegand, U. Wisleitner-Fennesz und R. Wisleitner Leiden, Unpäßlichkeiten und Unterleibsbeschwerden 290 A. Zintl-Wiegand Prämenstruelles Syndrom.............................................291 R. Wisleitner Gynäko-urologische Psychosomatik: Inkontinenz, Reizblase, chronisch rezidivierende Zystitis....................................................294 U. Wisleitner-Fennesz Inkontinenz...................................................................... 294 Reizblase ...............................................................................295 Chronisch rezidivierende Zystitis ..............................296 Chronischer Unterbauchschmerz ........................... 297 U. Wisleitner-Fennesz Klimakterium und Menopause.................................. 300 A. Zintl-Wiegand Die Wechseljahre heutzutage ..................................... 300 Objektive Befunde ............................................................300 Psychodynamische Erklärungsansätze .................. 301 Psychotherapeutische Hilfen......................................... 302 Gynäkologisch operierte Frauen ...............................303 A. Zintl-Wiegand Entwicklung und aktuelle Situation..........................303 Epidemiologie - Psychosexuelle Folgen................303 Der ärztliche interaktionelle Umgang................... 304 Bemerkungen zur öffentlichen Rezeption von Gynäkologie, Gynäkologen, Frauenleiden und Weiblichkeit......................................... 305 A. Zintl-Wiegand.7. Kinderheilkunde .................................................................................................... 307 U. Rappen Grundlagen .........................................................................307 Diagnostische Methoden .............................................308 Biologische Methoden .................................................... 308 Soziale Methoden................................................................308 Psychologische Methoden .............................................309 Krankheitsbilder...............................................................310 Asthma ................................................................................... 310 Mukoviszidose .................................................................... 312 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen . . 314 Anorexia nervosa................................................................ 315 8. Dermatologie ................. U. Gieler, B. Köhnlein und A. Schulte Haut und Psyche ...............................................................319 Hautkrankheiten, bei denen psychosomatische Aspekte eine Rolle spielen (Psychosomatische Dermatosen) ..................................................................... 320 Weitere psychosomatisch bedeutsame Erkrankungen .................................................................. 316 Rumination/Habituelles Erbrechen .......................... 316 Hauterkrankungen, Beispiel: Neurodermitis . . 316 Adipositas................................................................................316 Diabetes mellitus.................................................................317 Rheumatoide Arthritis ..................................................... 317 Chronische Niereninsuffizienz......................................318 Tumorerkrankungen .........................................................318 ...........................................................................................................319 Atopische Dermatitis (Neurodermitis) .................. 320 Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte) ...................... 321 Kontaktdermatitis ............................................................ 323 Akne vulgarisInhaltsverzeichnis XIII Periorale Dermatitis ........................................................ 326 Urtikaria................................................................................... 327 Haar-Erkrankungen: Alopecia areata, diffuser und/oder androgenetischer Haarausfall................328 Alopecia areata................................................................328 Diffuser und/oder androgenetischer Haarausfall ........................................................................329 Lichen ruber............................................................................330 Vitiligo....................................................................................... 330 Kollagenosen (Sklerodermie, Lupus erythematodes usw.) ......................................... 331 Hauterkrankungen, bei denen psychopatholo gische Aspekte im Vordergrund stehen (psychiatrische Hauterkrankungen)........................332 Somatoforme (Befindlichkeits-) Störungen (Waschzwang, Erythrophobie, Hypochondrie) ................................................................... 332 Pruritus sine materia........................................................332 Chronisch vorgetäuschte Störungen (Artefaktkrankheiten der Haut) ................................. 333 Wahnsyndrome in der Dermatologie ......................335 Chronisch taktile Halluzinose (Dermatozoenwahn).................................................... 335 9. Anästhesiologie .................................. A. E. Triltsch und EJ. Kretz Narkose und Psychosomatik ......................................336 Bedeutung der Narkose für die Patienten .... 336 Vorerkrankungen, Psychosomatik und Narkose 337 Herz-Kreislauf-Erkrankungen..................................338 Asthma bronchiale........................................................ 339 Diabetes mellitus............................................................ 339 Synkopen ......................................................................... 340 Folgerungen............................................................................340 Anästhesiologische Schmerztherapie und Psychosomatik..................................................................341 Allgemeines............................................................................341 .......................................................................................................... 336 Unterschiede zwischen akutem und chronischem Schmerz .................................................341 Folgerungen für die anästhesiologische Schmerztherapie............................................................342 Ausgewählte Schmerzerkrankungen der anästhesiologischen Schmerztherapie ..................344 Tumorschmerz................................................................344 Postoperativer Schmerz .............................................347 Postamputationssyndrom.........................................348 Sympathische Reflexdystrophie (SRD) .... 350 10. Psychosomatische Aspekte in der Chirurgie....................................... 352 B. Hontschik Einführung ............................................................................352 ?Chirurgische? Krankheiten, ätiologische Über legungen ................................................................................... 352 Chirurgisches Handeln.....................................................353 Indikation ........................................................................ . . 354 Operation ...................................................................................357 Restitution...................................................................................358 Schlußfolgerung....................................................................... 359 11. Psychosomatische Störungen in der Urologie ....................................................... 360 H.H. Knispel Prostatopathie............................................................................360 Allgemeines............................................................................360 Das weibliche Urethralsyndrom - die ?Reizblase? 365 Erektile Dysfunktion ............................................................367 Andere Sexualstörungen des Mannes: Libido, Orgasmus und Ejakulation .................................................373 12. Orthopädie H. Albrecht Einführung................................................................................... 377 Psychosomatische Orthopädie als integriertes ambulantes und klinisch-stationäres Modellprojekt............................................................................377 Krankheitsspektrum........................................................378 Schmerzpatienten in der Psychosomatischen Orthopädie ............................................................................378 ..............................................................................................................377 Chronischer Rückenschmerz ................................. 379 Psychosomatisch-orthopädische Krankheiten im Kindes- und Jugendalter .........................................382 Patienten mit Eßstörungen.............................................383 Patienten mit Osteoporoseschmerzen................... 383 Grundlagen der Diagnostik und Therapie .... 3833. HNO-Erkrankungen ..................... A. Berghaus Erkrankungen mit Schwindel................................... Peripher-vestibuläre (labyrinthäre) Erkrankungen.................................................................... Morbus Meniere ......................................................... Lermoyez-Syndrom u. a............................................... Zentral bedingter Schwindel...................................... Halsbedingter (zervikaler) Schwindel................... Nicht vestibuläre Schwindelursachen................... Psychogener Schwindel und Aggravation . . . . Kinetosen ............................................................................ Hören, Hörstörungen und ihre psychosoziale Bedeutung.......................................................................... Taubheit............................................................................ Seelentaubheit ................................................................. Hörsturz................................................................................ Tinnitus ................................................................................ Presbyakusis ..................................................................... Psychogene Hörstörung .............................................. Dysphagie und Globus pharyngeus......................... Dysphagie............................................................................ Globus pharyngeus......................................................... 14. Psychogene Augenerkrankungen . . S. Trauzettel-Klosinski und G. Klosinski Einführung und Abgrenzung.......................................... Funktionelle Sehstörungen.............................................. Psychosomatische Augenerkrankungen................... 385 385 386 386 387 388 389 389 389 390 391 391 392 392 393 395 396 397 397 398 407 409 416 Phoniatrische Krankheitsbilder und Psychosomatik.................................................................. 399 Stottern ...................................................................................399 Poltern...................................................................................... 400 Phoniatrische Störungen durch neuropsychiatrische Erkrankungen..........................400 Psychogene Stimmstörungen ...................................... 401 Psychogene Dysphonie..................................................401 Psychogene Aphonie..................................................... 401 Organische Stimmstörungen..........................................402 Endokrinologische Stimmstörungen ...................402 Dysplastische Dysphonie ..........................................402 Gutartige Larynxtumoren ..........................................402 Folgezustände nach operativen Eingriffen . . 402 Korrektive Chirurgie und Psychosomatik .... 403 Psychosomatische Aspekte der Tonsillektomie (Entfernung der Gaumenmandeln) .............................. 404 Gesichts-und Kopfschmerz..........................................404 .............................................................................................................407 Artifizielle Augenerkrankungen (Autoaggression) ................................................................... 419 15. Literatur . . Sachverzeichnis 424 44 ISBN 9783131060112