Beschreibung:

115 Seiten; sehr zahlr. (auch farb.) Illustrationen; graph. Darst.; Tabellen; 28 cm; kart.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar. - (Eventuelle Orig.-Verlagsbeilagen NICHT enthalten). - Sonderheft Deutsche Reichsbahn / 1967. - INHALT : Die Deutsche Reichsbahn 1967 ------- Zahlen, Daten, Fakten aus einem Jahr, das durch den Strukturwandel geprägt war ------- 75 Jahre Preßnitztalbahn ------- Die Schmalspurbahn von Wolkenstein nach Jöhstadt konnte feiern ------- Zwei Kriegslokomotiven feiern runde Geburtstage ------- 50 Jahre G 12 und 25 Jahre Baureihe 52 ------- Die Schnelltriebwagen der Baureihe 18.16 ------- 1967 wurden die Triebwagen 18.16.05 und 06 von der DR beschafft ------- 1967 - Das Jahr des Giesl-Ejektors ------- Die Kosten für den Ejektor waren kein vergeudetes Geld ------- Das Bw Dresden im Jahr 1967 ------- In diesem Jahr wurden die Bw Dresden Altstadt und Friedrichstadt vereint ------- Der Unfall von Langenweddingen ------- Gleichgültigkeit fordert 84 Menschenleben ------- Die Baureihe V 200 ------- Importlokomotive für den Traktionswandel ------- Einst und Jetzt im Erzgebirge ------- Markante Beispiele zusammengetragen von Günter Meyer ------- Schmalspurig durchs Reichsbahnland ------- Eine Übersicht von Jürgen U. Ebel ------- Das Ende des Rekolokprogramms ------- 1967 war das Jahr, indem das Ende des Rekoprogramms eingeläutet wurde ------- Eisenbahnknoten Leipzig ------- Reger Betrieb rund um die Uhr ------- Das Ende eines Fehlschlags ------- Zur z-Stellung der Baureihe 25 im Jahr 1967 ------- Abschied von E 77 und E 05 ------- Ein Rückblick auf die letzten Betriebsjahre zweier Vorkriegsbaureihen / (u.a.) --- " ... Wie schon vorherzusehen, fing der Strukturwandel in der Zugförderung an zu greifen, der Anteil der Dampfzugförderung sank ständig. Zum Ausdruck kommt diese Entwicklung auch in den erstmals hohen Ausmusterungszahlen von Dampfloks und im weitgehenden Auslaufen des Rekoprogramms. Neue Kessel und Ölfeuerung - die Programme waren weitestgehend erfüllt. Auch wird im Jahr 1967 die Wende von der Elektrifizierung zur schnellen Verdieselung deutlich: Als vorerst letztes Großprojekt geht die Strecke von Weißenfels nach Erfurt und Neudietendorf unter Strom. Nur noch 30 elektrische Lokomotiven werden neu beschafft. Dafür schnellen die Zahlen neuer Diesellokomotiven, nun aus sowjetischer Produktion, in die Höhe. A ber all diese Bemühungen können nicht f/verhindern, daß sowohl im Reise- wie im Güterverkehr eine leise Abwanderung von der Schiene beginnt. Die Probleme der DR sind seitens der politischen Führung durchaus bekannt: Die Reisezeiten müssen dramatisch - bis zu 50 % verringert werden. Im Güterverkehr ist das Aufkommen zu bündeln und durch leistungsfähige Traktion die Zuggeschwindigkeit zu erhöhen. Trotz aller Bemühungen dauert der Gütertransport doch immer länger, verhindern nach wie vor Streckenschäden höhere Geschwindigkeiten. Alles in allem also kein gutes Jahr und es mußte bei den Verantwortlichen angesichts aller bekannter Zahlen sogar klar sein: Es würde sogar Anstrengungen bedürfen, in Zukunft den Standard des Jahres 1967 zu halten. ? " (Editorial)