Beschreibung:

93 Seiten; durchgehend illustr. mit gedruckter Handschrift; 31,5 cm; fadengeh., illustr. Orig.-Leinenband mit farb. illustr. OUmschlag.

Bemerkung:

Gutes Exemplar; Umschlag berieben u. m. Randläsuren (kl. Fehlstelle); innen gut. - Französisch / in "gedruckter Handschrift" G. Braques und reich illustriert (s/w). - Georges Braque (* 13. Mai 1882 in Argenteuil, Département Val-d?Oise; ? 31. August 1963 in Paris) war ein französischer Maler, Grafiker und Bildhauer. Nach einer frühen fauvistischen Schaffensphase war Braque zusammen mit Pablo Picasso der Mitbegründer des Kubismus. ... In den 1930er und 1940er Jahren malte Braque Motive, bei denen sich Figur und Raum (Malende Frau, 1936) und Raum und Interieur (Der Billardtisch, 1945) durchdrangen. In seinen 1946 entstandenen Atelier-Bildern verwendete Braque einen großen weißen Vogel, ursprünglich das Motiv eines Gemäldes, das Braque zerstörte. Ab 1947 arbeitete er mit dem Steindrucker Fernand Mourlot in Paris zusammen, der seitdem seine Lithografien druckte. 1948 erschien bei Maeght in Paris die Lithografien-Suite Cahier de Georges Braque. 1953 erhielt er den Auftrag, Deckengemälde für die Etruskische Galerie im Louvre auszuführen: Blauer Himmel, weiße Sterne mit Mondsichel und die mit weißer Linie umrahmten schwarzen Vögel mit ausgebreiteten Schwingen, die in ihrer Flächigkeit an Schwarzfigurige Vasenmalerei erinnern. Inmitten von vergoldeten Schnitzereien an der Decke sind Les Oiseaux eines der wenigen Werke moderner Kunst im Louvre. 1954 schuf Braque für den Chor der Saint-Valery-Kirche von Varengeville ein tiefblaues Glasfenster, das den Stammbaum Christi darstellt, und für die Saint-Dominique-Kapelle desselben Dorfs sieben figurative Glasfenster. 1958 wurde er mit einem internationalen Antonio-Feltrinelli-Preis ausgezeichnet. 1951 wurde er als auswärtiges Ehrenmitglied in die American Academy of Arts and Letters aufgenommen. 1959 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. ... (wiki) // " ... 1908 : II envoie au Salon le paysage de l'Estaque dont la legende raconte qu'Henri Matisse, en le voyant, s'ecria : " Que de cubes ! ". Le cubisme est ne et, avec lui, un ordre plastique nouveau. De 1909 a 1914 : Passage du paysage a la nature morte. Grande periode des materiaux colles. Mobilise en 1914, Braque est grievement blesse sur le front d'Artois en 1915. En 1917, il retrouve ses pinceaux et son art ne cessera plus de se developper avec une splendide et profonde continuite. 1939 : L'Amerique lui decerne le Prix Carnegie. 1940: II obtient, a San Francisco, le Prix de l'Exposition Universelle. 1948 : II est elu a l'unanimite membre cor-respondant de l'Academie Nationale des Beaux-Arts d'Argentine. II obtient la meme annee le Grand Prix International de Peinture a la Biennale de Venise. Le Musee d'Art Moderne de New-York prepare, pour 1949, l'exposition la plus complete de son ceuvre qui ait jamais ete presentee. Rien plus que ce "Cahier 1916-1947" ne retrace les chemins royaux de la sagesse et de la grandeur de Braque. ? " (Verlagstext)