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VII, 399 S. ; 24 cm Gebundener Originalpappband
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Vorne mit privatem Namensstempel, sonst sehr sauber erhalten. . Zeitdiagnostische Bemerkungen 1. 1989 - Ende der Geschichte oder Ende der Politik?................... 13 1.1 Die liberale Demokratie und das Ende der Geschichte: Eine apologetische Revision des Posthistoire.............. 13 1.2 Vom ?Ende der Geschichte? zur ?Erfindung des Politischen? 18 1.2.1 Kontingenzkompensation.......................................... 23 1.2.2 Anerkennung der Grundlagenkontingenz................ 24 1.2.2.1 Reflexive Modernisierung oder: Unterwegs in eine andere Moderne .... 25 1.2.2.2 Zur Dialektik von Moderne und Gegenmoderne............................. 30 1.2.2.3 Wider die Rede vom ?Ende der Geschichte?: die Erfindung des Politischen....... 32 2. Die Neue Rechte.............................................................................. 35 2.1 Die Wiederkehr des Politischen............................................ 35 2.2 Zur Genese der Neuen Rechten............................................ 36 2.3 Markierungen neurechten Denkens..................................... 37 2.4 Der anti-universalistische Affekt............................................ 41 3. Politischer Anti-Universalismus in der Krise des Politischen ... 42 3.1 Neues Ursprungsdenken......................................................... 42 3.2 Anti-Monotheismus und Anti-Universalismus..................... 45 3.3 Politik im Zeitalter der Hyperzivilisation............................ 48 II. Gnostische Dauerversuchung 4. Gnosis als Reaktion auf akzelerierende Individualisierungsprozesse......................................................... 55 4.1 Gnosis als ?Großstadtreligion?................................................. 55 4.2 The American Religion (H. Bloom)....................................... 56 4.3 Ich-Monotheismus: Gnosis im Zeitalter reflexiver Modernisierung.............................................................. 57 5. Gnosis und Gotteskrise.................................................................... 60 6. Remythisierungsversuche und Gnosis............................................. 64 6.1 Polytheismus als politische Gegengnosis?............................. 65 6.2 Polytheismus als politischer Anti-Monotheismus................ 69 6.3 Renaissance des Polytheismus als Ausdruck der Krise ... 72 6.4 Die Notwendigkeit eines Mythosbegriffs................................ 74 6.5 Gnosis als Kampfmythos heute............................................. 78 VI Inhalt 6.6 Gnosis als geschichtliche Großmacht.................................... 82 6.7 Ausblick.................................................................................... 86 III. Die politische Theologie Carl Schmitts 7. Politische Theologie im Horizont reflexiver Modernisierung: Carl Schmitt und die Konservative Revolution......................... 87 8. Politische Theologie........................................................................... 99 8.1 Complexio Oppositorum oder Dualismus?.......................... 100 8.1.1 Die Sichtbarkeit der Kirche - eine anti-gnostische Erwägung........................................................... 100 8.1.2 Die Repräsentation der complexio oppositorum . . 103 8.1.3 Von der Wahrheitsfrage zur Repräsentation............. 108 8.2 Eine katholische politische Theologie?................................... 110 8.3 Die Erbschaft der politischen Theologie: Carl Schmitt und der Faschismus................................. 121 8.3.1 Joseph de Maistre als Vorläufer des Faschismus . . . 121 8.3.2 Die Action frangaise..................................................... 124 8.3.3 Der Nationalsozialismus.............................................. 132 8.4 Was ist das - die politische Theologie?................................ 144 8.4.1 Ein polemischer Kampfbegriff..................................... 144 8.4.2 Theologie der Politik..................................................... 145 8.4.3 Inversion moderner Ideologiekritik........................... 146 8.4.4 Soziologie juristischer Begriffe..................................... 147 8.4.5 Politische Religion........................................................ 157 8.4.6 Fristdenken..................................................................... 163 8.4.7 Abschließende Bemerkungen........................................ 164 9. Die eigentlich gnostische Verschärfung: Politische Theologie als politische Gnosis ............................... 167 9.1 Anti-Apokalyptik und Gnosis................................................. 168 9.2 Zur katechontischen Dimension der politischen Theologie . 173 9.3 Katechontik: Herrschaft in Permanenz................................ 177 9.4 Die gnostische Dimension der Schmittschen Katechontik . 179 9.5 Politische Theo-Logik............................................................. 190 Exkurs: Zur Schmitt-Rezeption im angelsächsischen Raum............. 201 IV Ungewißheit in der Spätmoderne 10. Orientierungsversuche im Zeitalter reflexiver Modernisierung . 214 10.1 Der Begriff des Politischen - eine Selbstvergewisserungs kategorie im Zeitalter des Identitätsverlusts oder: Die esoterische Dimension der politischen Theologie. ... 214 Inhalt VII 10.1.1 In-Differenz - eine formale und/oder unmoralische Kategorie?........................................................ 221 10.1.2 Feinddenken als Ort der Selbstvergewisserung? . . . 226 10.2 Individualisierung und Dezisionismus.................................... 239 10.3 Das gebundene Subjekt.......................................................... 252 10.4 Säkularisierung und/oder Individualisierung....................... 253 11. Apokalyptik versus Katechontik .................................................... 262 11.1 Die Notwendigkeit apokalyptischen Denkens....................... 262 11.2 Krise der Apokalyptik.............................................................. 265 11.3 Gottdenken im Horizont befristeter Zeit............................. 268 11.3.1 Fristdenken.................................................................... 269 11.3.2 Apokalyptik von unten................................................. 271 11.3.3 Enthüllung der Herrschaft.......................................... 272 11.3.4 Hoffnung um der Hoffnungslosen willen................ 274 11.4 Eine ethische Transformation der Katechontik................... 281 11.5 Markierungen im Spannungsfeld von Gottes- und Menschenreich........................................... 285 11.5.1 Apokalyptik und Institutionalisierung....................... 285 11.5.2 Repräsentation............................................................. 289 11.5.3 Kirche und Öffentlichkeit.......................................... 299 12. Theologie im Zeitalter des politischen Anti-Monotheismus . . . 303 12.1 Heiligkeit versus Sakralität................................................ 304 12.2 Krise der Kritik - eine Krise der Theologie?....................... 306 12.2.1 Kritik und Krise.......................................................... 306 12.2.2 Krise und Kritik.......................................................... 312 12.2.2.1 Krise und Zweifel....................................... 312 12.2.2.2 Mikrologische Kritik.................................... 314 12.2.2.3 Kritik und Erinnerung................................ 318 12.3 Kritik - Demokratie - Erinnerung....................................... 322 12.4 Apologie des Monotheismus.................................................... 324 12.4.1 Anti-Monotheistische Strömungen............................. 324 12.4.2 Schmitt redivivus: eine negative politische Theologie des Holocaust................................. 329 12.4.3 Pathischer Monotheismus.......................................... 332 12.4.4 Eine Begriffssoziologie des Monotheismus................ 340 13. Ausblick.............................................................................................. 345 Literaturverzeichnis................................................................................. 353 Personenregiste ISBN 9783402039656