Beschreibung:

356 S. Festeinband.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar -- Inhalt: 1. Das Neue im tradierten Raum: Mäzenatentum als Förderform und neue Musik als Fördergegenstand -- Gaius Cilnius Maecenas: Vom Urbild zum Abbild -- Zum Begriff des Neuen in der Musik -- Musik als Fördergegenstand -- Der Salon als Förderort des Neuen -- 2. Vermögen und Vermögen: Gabe und Weitergabe zwischen philosophischem Phänomen und sozialer Praxis -- Selbsterhalt und Humanitas: anthropologische und motivationale Aspekte der Gabe -- Tzedaka und Tikkun Olam: Die Gabe als doppelte Handlungsmaxime -- Gabe und Weitergabe in den jüdischen Kontexten von Generation, Tradition und Reform -- 3. Mirjams Klang: Weiblichkeit und Musik im Kontext jüdischer Tradierung -- Zur Bedeutung von Musik für jüdisch-kulturelle Überlieferungszusammenhänge -- Narrative und Performanzen in weiblichen Musik- und Bildungsbezügen -- "Tochter der Gebote": Zu jüdischen Selbst- und Fremdbildern der Weiblichkeit -- Intersektionalität als Einflussfaktor weiblich-jüdischen Mäzenatentums -- 4. Zwischen generationalem Auftrag und Autonomie: Sara Levy (1761-1854) -- Spielen, Sammeln, Sichern, Schenken: Formen des Förderns bei Sara Levy -- Lieder ohne Worte -- Auswahl und Adressiertheit: Gattung und Instrumentation in Sara Levys Musiksammlung -- Stimme als Gabe und Gegengabe: Tzedaka im musikmäzenatischen Handeln Sara Levys -- Vom Begleiten zur gleichberechtigten Stimme: Doppelte Autonomie als Auftrag -- 5. Zwischen Alter und Neuer Welt: Amalie Beer (1767 -1854) -- Alte Rollen - Neue Bilder -- Neue Klänge für die Reformsynagoge -- Tikkun Olam zwischen Bethaus und Bühne -- 6. Zwischen Neuer und Alter Welt: Alma Morgenthau Wertheim (1878-1953) -- Reform als Erbe -- Ambiguität und innere Ordnung -- Erbe und Gabe -- 7. Zwischen Autonomie und Experiment: Betty Freeman (1921-2009) -- Tikkun Olam und Countercultures: Betty Freemans Biografie im Kontext der Zeit -- "On Patronage": Fünf Selbstpräsentationen einer Musikmäzenin -- 10. Juni 1987, New York: "Speech by Betty Freeman at the American Symphony Orchestra League Award Luncheon - June 10,1987 Grand Ballroom, Waldorf Astoria, New York City" -- 1. August 1988, Darmstadt: "Betty Freeman Adress at New Music Summer School of the International Music Institute, Darmstadt. August 1,1988 - - " -- 19. Januar 1990, Kyoto und Tokyo: "A Creative Approach To New Music" -- 5. März 1992, Santa Monica: "On Patronage" -- 21. Juni 2001, Washington D. C.: "Clifford Still 1904-1980" -- Musik-mäzenatische Positionierung als dialogisches Aushandeln des Selbst -- "Ivebeenamusicpatroneversince" -- "Composers...the most important people in the world" -- "We owe it to young people to stretch their ears" - "Why should we?" -- Aufbruch und Umkehr im musikmäzenatischen Handeln Betty Freemans -- Tzedaka-Persistenzen im Zwischenraum -- 8. Mirjams Töchter - Maecenas Schwestern? -- Mirjams Töchter: Musik als Sprachersatz -- Maecenas Erb*innen: Urbild, Abbild und Abwandlung -- Maecenas Schwestern? Tzedaka als Reforminstrument -- Tzedaka im musikbezogenen Gabe-Gegengabe-Akt -- Die musikmäzenatische Gabe als soziale Aufgabe -- Dem Zwischen Raum geben (Reflexion). ISBN 9783631905272