Beschreibung:

219 S. 8° (19x11,5cm), Taschenbuch, Kart. mit am Rücken fixierten OSchutzU. (engl. Broschur).

Bemerkung:

Zustand: Gut, Schnitt leicht verschmutzt, Rücken vergilbt. - Los Angeles, 18. Juni 1968: 60 Stangen Dynamit und Pläne zur Sprengung der New Yorker Freiheits-Statue haben Feuerwehrmänner in einer Wohnung in einem Vorort von Los Angeles gefunden... dpa - Man hält mich für einen Meister der Ironie. Jedoch auf die Idee, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten - wäre selbst ich nicht gekommen. Bernard Shaw - Rolf Hochhuth über sein Stück: "Politisches Theater kann nicht die Aufgabe haben, die Wirklichkeit - die ja stets politisch ist - zu reproduzieren, sondern hat ihr entgegenzutreten durch Projektion einer neuen. Diese Tragödie ist weder ein historisches noch ein Dokumentarstück. Sie gibt die Analyse und Ideenskizze einer Verschwörung, deren Vorbereitung in Nord- und in Südamerika die fiktive Handlung bildet. Die Guerillas praktizieren gleichsam auf der Bühne, was Luttwaks berühmtes Handbuch des Coup d'etat aus der Erfahrung empfiehlt, daß im vergangenen Jahrzehnt in 46 Ländern 73 Staatsstreiche glückten. Der Coup d'etat als das am wenigsten blutige Umsturz-Modell, das ein-zige, das die Massaker eines Bürgerkriegs abfangen kann, soll in den USA die plutokratische Oligarchie stürzen, den Club jener einhundertzwanzig Familien, denen >alle restlichen gehören. Denen über achtzig Prozent des >Volks<-Vermögens tatsächlich ebenso gehören wie die zwei nicht mehr zu unterscheidenden Staatsparteien und wie die einzige noch existierende Tageszeitung New Yorks, die den Konkurrenzkampf überlebte. Dieser Staatsstreich soll nur die Verfassung verwirklichen - in jenem einzigen zivilisierten Land des Planeten, in dem niemals bis heute eine Arbeiterpartei auch nur einen Kandidaten aufstellen konnte! Die sozialen Mißstände dort, wo permanent mehr als ein Fünftel aller Einwohner unterhalb der staatlich errechneten >Armutsgrenze< vegetieren, während trotzdem 1968 für die Rüstung - das heißt: für die Industrie - vierzigmal soviel Geld ausgegeben wurde wie für die Armen, sind durch die Analysen von H. G. Wells, von Galbraith, Matthias und Lundberg auch in Deutschland bekannt. Die Bedrohung, der Europa durch die US-Wirtschaftsaggressoren ausgesetzt ist, hat am schockierendsten der Franzose Servan-Schreiber herausgestellt. Die gesellschaftliche Entwicklung auch in der Bundesrepublik, deren rentabelste Werke Schritt nach Schritt in amerikanische Hände fallen: gibt einem Deutschen die Legitimation, ein Revolutionsmodell in den USA anzusiedeln. Denn >die wahre Theorie muß innerhalb konkreter Zustände und an bestehenden Verhältnissen entwickelt werden<, forderte Marx. Und nur in den Zentren der Macht, nur in den USA oder in der UdSSR, nicht jedoch in deren hochindustrialisierten Satellitenstaaten, wie etwa der Bundesrepublik oder der CSSR, sind Revolutionen aussichtsreich - dann, wenn die Revolutionäre als Infiltratoren bis in den Staatsapparat vordringen. - Warum eine Tragödie? Weil einige der Verschwörer durchaus fühlen wie der Bruder des Attentäters Stauffenberg: >Das Furchtbarste ist, zu wissen, daß es nicht gelingen kann und daß man es dennoch für unser Land und unsere Kinder tun muß.< - Das anonyme Personal der Stadt-Guerillas entstammt allen Berufs- und Rassengruppen der USA. Im Zentrum das Haupt der Konspiration, der Senator David L. Nicolson, dem es gelingt, innerhalb von Regierung, Pentagon und CIA den Umsturz vorzubereiten, da - wie er selbst - auch seine Mitverschworenen >geistige Nachkommen der Männer des Konvents< sind, in denen >jene katilinarische Energie der Tat lebt<, die Max Weber und noch Julius Leber im deutschen Sozialdemokraten ihrer Zeit ebenso vermißt haben >wie die großen Machtinstinkte einer zur politischen Führung berufenen Klasse<. Agent im Dienst seines Vaterlandes, bezahlt dieser Amerikaner seinen Freiheitskampf mit dem Leben: ein Patriot, wie von den römischen Gracchen bis zu jenen Männern, die augenblicklich Lateinamerika von den Ausbeutem aus Norden befreien, die Geschichte sie immer wieder und überall aus der Elite der Völker hervorgebracht hat." - Sebastian Haffner, Konkret: "Man muß es Rolf Hochhuth lassen: an Sprachgewalt und Erfindungskraft mögen ihm einige seiner Zeitgenossen überlegen sein, an moralischem und intellektuellem Ernst und an Spürsinn für die zentralen wunden Punkte unserer Zeit übertrifft er sie alle." - NEWSWEEK, New York, über "Soldaten" : "Hochhuth ist kein primitiver Moralist, der im Wust der Akten nach Schuldbeweisen sucht. Ihn treibt das Gewissen zur Kunst. Daher das klassische Gepräge seines Werkes. Und deshalb ist er auch der erste Dramatiker, der die erdrückend verworrenen apokalyptischen Ereignisse unserer Zeit mit wirklichem Gewinn gestaltet. Das Werk eines Autors, der für sich in Anspruch nehmen kann, der wichtigste Dramatiker der Welt genannt zu werden." ISBN: 3498028154