Preis:
30.00 EUR zzgl. 7.50 EUR Versand
Preis inkl. Versand:
37.50 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Antiquariat Liberarius Frank Wechsler
Frank Wechsler
Königsstraße 13
19230 Hagenow
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Standard (mit Einlieferungsbeleg) / Paket
Lieferzeit:
2 - 7 Werktage
Beschreibung:
296 S. Gr.-8° , Leinen , Gutes Exemplar mit leichten Gebrauchsspuren
Bemerkung:
Mit zahlr. Abb. ; "Die Schiffahrt mit Frachtseglern gehört endgültig der Vergangenheit an. Deshalb erscheint es gerechtfertigt, angesichts der bedeutenden Stellung Hamburgs als größtem deutschen Seehafen, einmal die Geschichte seiner Segelschiffahrt aufzuzeichnen. Dabei wird zur Hauptsache die Geschichte der einzelnen Schiffe gebracht und die der Reedereien und Werften nur soweit erwähnt, als es zum Verständnis von geschichtlichem, wirtschaftlichem und technischem Hintergrund notwendig erscheint. Daß nicht alle Reedereien aufgeführt werden, verbietet sich schon vom Umfang einer solchen Arbeit her. Die hier vorgelegte Auswahl beschränkt sich auf diejenigen Firmen, die noch bis in das 20. Jahrhundert hinein Segelschiffe gereedert haben. Dieser Gesichtspunkt erscheint sinnvoll, weil nicht nur ein Teil dieser Reedereien heute noch besteht, sondern auch noch verhältnismäßig viele Seeleute aus dieser letzten Epoche der Segelschiffahrt am Leben sind. Somit ist in vielen Fällen noch eine unmittelbare Verbindung zu dem Geschilderten gegeben. Wenn in absehbarer Zeit auch diese alten Segelschiffseeleute ihre letzte große Reise angetreten haben werden, von der es keine Wiederkehr gibt, ist die Verbindung zur Segelschiffahrt abgeschnitten und dieses Thema nur noch historisch zu behandeln. Auch läßt die immer zahlreicher werdende Literatur über Segelschiffe und -Schiffahrt erkennen, daß vielfach über die dort erwähnten Schiffe mangelhafte Auskunft gegeben wird, daß es dem interessierten Leser unmöglich ist, das weitere Schicksal des Schiffes zu verfolgen oder es etwa im Gesamtzusammenhang seiner Reederei zu sehen. Ebenfalls ist die bildliche Dokumentation meistens unzureichend, so daß nur ein unvollkommener Eindruck gewonnen werden kann. Hier soll in dem oben erwähnten zeitlichen Rahmen für die Hamburger Segelschiffe die vorliegende Arbeit gewissermaßen als Handbuch dienen. Sie wird damit in mancher Hinsicht als Grundlage und Ausgangspunkt für künftige Arbeiten dienen können. Es liegt dagegen nicht in der Zielsetzung dieses Werkes, das Leben an Bord, Sitten und Gebräuche der Seeleute sowie die soziale Stellung des Seemanns zu beschreiben oder zu kommentieren. Das würde den gesetzten Rahmen überschreiten und soll anderen künftigen Studien vorbehalten bleiben. Indessen muß uneingeschränkt festgestellt werden, daß die Kapitäne, Steuerleute und Mannschaften der Hamburger Segler, wie der deutschen Segelschiffe überhaupt, ihren ausländischen Berufskollegen und Konkurrenten über die besonders in der englischen und amerikanischen Literatur so viel lobendes geschrieben worden ist, leistungsmäßig in absolut keiner Beziehung nachstehen! So soll die vorliegende Arbeit über die Hamburger Segelschiffe, denen die alte Hansestadt so viel zu verdanken hat, den Männern gewidmet sein, die in äußerster Pflichterfüllung und harter Arbeit ihren Dienst an Bord getan haben, aber ebenso sei der Reeder und Schiffbauer gedacht, die diese Schiffe in Auftrag gaben, sie bereederten bzw. sie konstruierten und erbauten." ; Inhalt: Vorwort, Einleitung , Hamburgs Segelschiffahrt im 19. und 20. Jahrhundert , Die Slomans , Wachsmuth & Krogmann A. C. de Freitas & Co. F. Laeisz , Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft , H. C. Stülcken , Knöhr & Burchard Nfl. , C. G. Gabel , A. H. Wappäus M. G. Amsinck , B. Wencke Söhne , C. M. Matzen , Aug. Bolten, Wm. Miller`s Nachfolger , Fr. Th. Eckhusen , Theodor & F. Eimbcke , Eugen Cellier , Alsen`sche Portland-Cement Fabriken , H. Fölsch & Co. , Schlubach, Thicmer & Co. , C. M. D. Jörgensen , J. H. L. Wilckens , J. E. A. Wimmer & Co. , J. W. Burmester , Schlüter & Maack , Hermann R. Lassen , Eduard Holtzapfel , Seetzen Gebrüder , F. C. Bramslöw H. D. J. Wagner , G. J. H. Siemers & Co. N. H. P. Schuldt , F. C. C. Wehrhahn , Mentz, Decker £: Co. , Rhederei - Actien-Gesellschaft von 1896 , Flügge, Johannsen & Lubinus , Aktien-Gesellschaft "Alster" , Hans Hinrich Schmidt , Carl F. A. Flügge , Fr. Johannsen , Ostasiatische Handelsgesellschaft , E. F. Troost Max Eggers , F. L. Sloman & Co. Reederei-Gesellschaft "Nord" m.b.H. Hubert Bode , Robert S. Carr , Edward Carr Söhne , A. Hartrodt , C. Krabbenhöft & Bock , Gustav Ipland , Vinnen Gebrüder G.m.b.H. , Mineralölwerke Albrecht & Co. , Hans Malmberg , Alfred Homuth G.m.b.H. , Deutsche Petroleum A. G. , Seeschiffahrtsgesellschaft "Neptun" m.b.H. , Beulwitz, Dönitz, Witt & Co. , Nordische Handelsgesellschaft , Hachfeld, Fischer G.m.b.H. , Nordische Handels- und Reederei G.m.b.H. , Wilhelm Biesterfeld, , Reederei- und Schiffahrts Ges.m.b.H. , J. H. Jensen , "Vega" Reederei G.m.b.H. , Naval Reederei A.G. , Schröder, Hölken & Fischer G.m.b.H. , Nordische Reederei und Handelsgesellschaft , (Schenk & Ohrt) , Küstentransport und Bergungs A.G. , "Adler" Reederei A.G. , W. E. Schauß , Graf Luckner`s Weltumsegelung e.V. , Reichsverkehrsgruppe Seeschiffahrt , John T. Essberger , Ausklang , Anhang , Schiffsnamenindex, Bibliographie.