Beschreibung:

209 S. : Noten ; 25 cm Originalpappband.

Bemerkung:

Widmung des Autors auf dem Vorsatz mit Kugelschreiber. Der Einband ist leicht berieben, einige Bleistift-Anstreichungen, ansonsten ein sehr gutes Exemplar. Erschlossen durch ein Personenregister. - Inhaltsverzeichnis -- Zum Geleit -- Vorwort. -- I Einleitung -- 1. Selbstbefragung der Moderne. -- 2. Zum Avantgardebegriff. -- 3. Negativität als Paradigma der Avantgarde. -- II Komponieren um 1960 -- 1. Seriell und Postseriell -- 2. Kompositorische Kritik am seriellen Denken -- III Das informelle Musikwerk -- 1. Zufall.... -- 2. Werkbegriff und art informel -- 3. Überlegungen zu Struktur und Textur -- 4. Adornos Begriff der >>musique informelle<- >Glossolalie< von Dieter Schnebel -- 5. Historischer Exkurs: Die internationalen Wochen für Neue Musik von Palermo 1960-1968 - Die Zeitschrift >>Collage<< -- 6. Informelle Konzepte in Informel 3< von Clementi.... -- 7. Klangbildung und musikalische Zeit in den Werken für Solo-Klavier von Morton Feldman... -- 8. Schlußbemerkungen -- IV Dokumentation -- 1. Die Internationalen Wochen für Neue Musik von Palermo. -- 2. Die Zeitschrift > Collage< -- Literaturverzeichnis -- Personenregister. ISBN 9783890072807