Beschreibung:

215 Seiten : Illustrationen ; 22 cm. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Am mittelalterlichen Hof war der Narr die einzige Person, die den Herrscher kritisieren durfte - solange es auf humorvolle Weise geschah. Therapie, Beratung und Supervision können eine ähnliche Rolle übernehmen: Die humorvolle Respektlosigkeit gegenüber bisherigen Ideen kann Klient:innen im ersten Moment verstören, dann aber Wege aus Spannungen und Konflikten eröffnen. Das Buch ist ein Appell an Berater:innen, den Narren im eigenen Inneren Team zu aktivieren; den Mut aufzubringen, augenzwinkernd provokante Hypothesen zu "erfinden"; eigene Ambivalenzen - und die der Klient:innen - zum Ausdruck zu bringen. Voraussetzung ist, dass dieser spielerische Zugang vollständig auf der Haltung von Wertschätzung und Empathie beruht. -- Inhalt: Vorwort von Fritz B. Simon - Warum Beratung ohne Humor witzlos ist -- Vorwort von Charlotte Cordes und Noni Höfner -- 1 Einleitung -- 2 Einführung: Veränderung - ist das möglich? -- Konstruktivismus als Pfeiler unserer Wahrnehmung -- Feedback als Metakommunikation in der Beratung -- "Unveränderbare" Klientinnen: "Ich will mich ja verändern, aber ...!" -- "Unveränderbare" Beraterinnen: Ist eine humorvoll konfrontative Haltung erlernbar? -- 3 Grundhaltungen: Wertschätzung, Empathie, aber keine Kongruenz? -- Wertschätzung -- Empathie -- Aber Kongruenz? -- 4 Konfrontation -- Konfrontation - Impulse aus der Gestalttherapie -- Im Hier und jetzt sein -- Bewusstheit bzw. Bewusstsein -- Konfrontation mit sich selbst -- Die Ich-Du-Beziehung -- Provokatives Feedback -- Der Widerstandswille und die Wachstumsbremsen -- Provokation - eine Lösung 2. Ordnung? -- Wie provokatives Feedback gelingt -- Ein provokativer Methodenkasten -- Innere Blockaden überwinden -- 5 Humor in der Beratung -- Humor - eine allgemeine Definition -- Humor als wichtiger Bestandteil von humorvoller Konfrontation -- Passiver Humor -- 6 Das Tricksterprinzip -- Hermes -- Till Eulenspiegel -- Captain Jack Sparrow im Kinofilm Fluch der Karibik -- Der Professor in der Serie Haus des Geldes -- Jan Böhmermann -- 7 Der Narr im Inneren Team -- 8 Anwendung der Tricksterprinzipen -- Reflektieren -- Erkunden neuer Sichtweisen auf den beruflichen Kontext -- Aktivieren von Ressourcen -- Anstoßen und Begleiten notwendiger Veränderungen -- Anregen und Begleiten von Lernprozessen -- Verbesserung kommunikativer Kompetenz -- 9 Systemische Prinzipien - sowohl des Inneren Teams als auch des Narren -- Den Möglichkeitsspielraum vergrößern -- Zirkularität - innere Bezogenheit -- Wertschätzung aller eigenen Persönlichkeitsfacetten - auch des Narren -- Die Neugier, sich selbst kennenzulernen -- Ressourcenorientierung -- Der Umgang mit "Widerständen" -- Verstören der gewohnten Sicht -- 10 Humorvolle Konfrontation im Lehr-Lern-Kontext - Spiel mit Hüten statt Hütchenspiel -- Systemisch spielen -- Kontext und Kontextmarkierungen -- Spielregeln - Game vs. Play -- Prozesse statt Kategorien - oder: Vom Schach zum Go -- Spiel mit Hüten 1 - Irritationen -- Hierarchie auf Augenhöhe -- "Ich weiß es nicht und auch nicht besser" -- Spiel mit Hüten 2 - Transparenz -- "Und, zu wievielt bist du heute hier?" - Studieren mit Familie -- Einladung zum Zusammenspiel -- "Es ist nicht mein Hut", sagte der Hutmacher (Lewis Carroll, Alice im Wunderland) -- Wenn Inhalt und Form übereinstimmen -- 11 Schlussbetrachtungen. ISBN 9783849705039