Beschreibung:

Bd. 1: 149 S.; Bd. 2: 96 S.; Bd. 3: 165 S. Pappband privat zusammen gebunden.

Bemerkung:

Drei Bände in einem privat zusammen gebunden. Im erstem und vor allem im dritten Band viele Anstreichungen mit Buntstift, im zweiten Band vereinzelte Anstreichungen mit Bleistift. Die Seiten des dritten Bands sind papierbedingt angebräunt. Ansonsten ein gutes Exemplar. -- Band 1: Schriften zur angewandten Seelenkunde herausgegeben von prof. Dr. Sigm. Freud, Vierzehntes Heft. Der Alptraum. In seiner Beziehung zu gewissen Formen des mittelalterlichen Aberglaubens von prof. Dr. Ernest Jones. Deutsch von Dr. E. H. Sachs. Inhalt: Inhaltsübersicht. -- Einleitung -- I. Kapitel. Traum und Glauben -- II. Kapitel. Der Alptraum -- III. Kapitel. Inkubus und Inkubation -- IV. Kapitel. Der Vampir -- V. Kapitel. Der Wehrwolf -- VI. Kapitel. Der Teufelsglaube -- VII. Kapitel. Die Hexenepidemie -- VIII. Kapitel. Schluß -- Band 2: Experimentelle Untersuchung der Bewußtseinsvorgänge mit Hülfe von Reaktionen auf Reizwörter (unter Berücksichtigung auch der wichtigsten pathologischen Erscheinungen.) Von Dr. phil. Heinrich Hintermann. Inhalt: Übersicht. -- Einleitung. Die Bedeutung der prinzipiellen Auffassungsweise des psychischen Geschehens -- Hauptteil. -- § 1. Zweck der Versuche -- § 2. Versuchspersonen und Umfang der Versuche -- § 3. Die Instruktion -- § 4. Die technische Versuchsanordnung -- § 5. Die Protokolle -- Prinzipielles über die Methode Fehlerquellen -- § 6. Die Einheit des Bewußtseins und ihre praktischen Konsequenzen -- Das ästhetische Verhalten -- Das ethische Verhalten -- Das erkennende Verhalten -- § 7. Die Gefühle -- Bestimmung der Gefühle -- Die Übergangsstadien vom Gefühlszustand zum deutlichen Unterscheiden resp. zum sprachlich formulierten Gedanken -- § 8. Die Vorstellungen -- Vorstellung und Wahrnehmung -- Die verschiedenen Deutlichkeitsgrade visueller Vorstellungen -- Die Bedeutung simultaner Reizeinwirkungen für die Ent- wicklung visueller Vorstellungen -- Der Einfluß eben vergangener Bewußtseinszustände -- Die "Selektion der Vorstellungsbestandteile" -- § 9. Die Keime der pathologischen Erscheinungen im normalen Seelenleben -- Prinzipielles über die Erklärung pathologischer Erscheinungen -- Die Illusionen -- Die Halluzinationen -- Die Zwangs- und Wahnideen -- Der Wortzwang -- § 10. Schluß -- Tabelle der verwendeten Reizwörter -- Verzeichnis der benützten Literatur -- Band 3: Beiträge zur Kinderforschung und Heilerziehung Heft 179. Das Jüdische und das Christliche als Geistesrichtung. Fragen und Erkenntnisse zur augenblicklichen Lage unserer geistigen Kultur und Erziehung vom Standpunkte einer biologischen Auffassung des Seelenlebens. Von Wilhelm Dolles. Inhalt: Inhalt. -- Einführende Vorbemerkungen. -- Einleitung -- I. Sogenannte Primitivität des Juden -- Das Entwicklungsproblem. -- II. Das verfolgte aber auserwählte Das Problem des Selbstopfers. das hysterische Volk -- III. Der jüdische Gott Vater und Gesetz Das Problem der ethisch-sozialen Einstellung. -- Anhang IV. Das Verhaßt-Jüdische Das Problem der biologischen Rolle. -- V. Jüdische Begabtheit und christlicher Charakter -- Die Biologie des Geistes. -- Vorbemerkungen -- 1. Die Fleißfrage -- 2. Die Interessefrage -- 3. Die eigentliche Begabungsfrage -- VI. Die christliche Psyche und ihre Biologie hinsichtlich der Schulleistung -- Die Biologie des Charakters. -- Nachwort -- Anhang I. Was müssen wir an unserer heutigen höheren Schule und Er- ziehung als verwandt jüdischem Geiste empfinden und wie entspricht es einer christlichen Seeleneinstellung? -- I. Einleitung -- II. Reformpädagogik -- III. Der Jude schulisch die Schule jüdisch -- IV. Intellektualismus und christliche Gesinnung -- V. Auswirkungen des Intellektualismus -- a) Primat der geistig leitenden Arbeit -- b) Buch Wissen Können -- c) Formale Schulung -- d) Erfolgsbewertung -- e) Das Vorausbestimmenwollen -- f) Allgemeine Bildung -- g) Traditionalismus -- h) Verstehen und Vertrauen gegenüber dem Entwicklungsprozeß -- i) Die Reifefrage -- VI. Das Problemhafte des christlichen Typs. -- VII. Innere Entweihung und Widerstand -- VIII. Ethische Erziehung -- IX. Selbstverwaltung. -- X. Primitive Jugendlichkeit als christliche Forderung -- XI. Ein Deutsch-Christentum -- XII. Lebenswertigkeit des Christen -- XIII. Das Begabungsproblem -- XIV. Schlußbetrachtung -- Anhang II. Zur Biologie des Verhaßten -- I. Zum Problem der allgemein-biologischen Einstellung -- II. Aus der Biologie des Wirtschaftslebens -- III. Spezieller biologischer Mechanismus der Verhaßtheit -- IV. Die jüdische Resignation -- V. Prinzipielle Betrachtung zu Judenhaß und Judenverfolgung.