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Beschreibung:
Rolf Hofmann, Friedrich Rewinkel, EVG Geschichte ; eine Dokumentation der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft - Kirchner, Alexander, 1956- [Herausgeber] ;. 520 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten ; 30 cm Broschur, Exemplar in gutem Erhaltungszustand
Bemerkung:
?Der ständige Kampf. Beschäftigte bei den Bahnen und ihre Gewerkschaften? ist das mittlerweile siebente Buch von EVG Geschichte. Es baut auf den bisherigen Publikationen auf und fasst die langjährige Geschichte der gewerkschaftlichen Arbeit bei den Bahnen zusammen. ?Der ständige Kampf? zeigt auf, wie die deutschen Eisenbahnen über Generationen die gesamte wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklung unseres Landes geprägt haben. Und wie sich das in den Lebens- und Arbeitsbedingungen der Eisenbahnerinnen und Eisenbahner niederschlägt. Denn Eisenbahngeschichte ist nicht nur Technikgeschichte, das ist der Grundansatz von EVG Geschichte. Sie ist Geschichte der Arbeit, des Ringens um soziale Gerechtigkeit, Sozialgeschichte, Tarifgeschichte. Die Würdigung der Leistungen von vielen Millionen Beschäftigten bei den Bahnen muss vor der Anerkennung des technischen Fortschritts stehen. Deshalb schlägt die neue Publikation einen großen farbigen Bogen vom Anfang der Eisenbahn in Deutschland, als die damaligen Bahnbeschäftigten keinerlei Arbeitnehmerrechte hatten und auf Gedeih und Verderb von den Eisenbahnbaronen abhängig waren, bis in die unmittelbare Gegenwart. Sie tut das in derselben fesselnden und charmanten Art, wie wir sie aus den bisherigen Publikationen bereits kennen. Mit vielen Bildern und Illustrationen, Tabellen und Grafiken, Originaldokumenten, Zeitzeugenberichten und Gastbeiträgen. EVG Geschichte ist damit ein sehr lebendiges und fesselndes Stück Geschichtsschreibung gelungen. Natürlich widmet sich auch dieses Buch in einem fast 50 Seiten langen Kapitel der Rolle der Reichsbahn im Nazi-Reich. Die Rolle der Reichsbahn und damit auch der Reichsbahner/innen war im öffentlichen Bewusstsein lange Zeit ziemlich eindeutig festgelegt: Sie galt ? zu recht! ? als integrales Element der Nazi-Herrschafts- und Vernichtungsmaschinerie. Niemals hätten Millionen Menschen ohne die Reichsbahn und damit auch: ohne die Reichsbahner in die Vernichtungslager gebracht werden können. So weit, so richtig. Doch diese Bild ist auch einseitig und wird den heute bekannten historischen Tatsachen nicht mehr ganz gerecht. Denn neueste wissenschaftliche Forschungen zeigen auf: Es gab auch Widerstand auch bei der Reichsbahn, und zwar insbesondere von gewerkschaftlich organisierten Arbeitern. Und: Er war umfangreicher und intensiver als bisher angenommen. Unterschätzt, wurde bislang auch der Widerstand von Gewerkschafterinnen und der Ehefrauen der im Widerstand Aktiven. Sogar die Gewerkschaften selbst nahmen ihn kaum zur Kenntnis. Sie waren lange Zeit zu sehr auf das Versagen ihrer Führungsebene im Frühjahr 1933 fixiert. Viele führende Gewerkschafter, die nach der Machtübernahme der Nazis vor diesen zunächst kapitulierten, gingen anschließend in den Widerstand. Die beiden Wissenschaftler der Freien Universität Berlin Siegfried Mielke und Stefan Heinz belegen das anhand von nicht weniger als 350 Kurzbiografien. An der Zusammenstellung dieser Biografien hat ein weiterer Historiker mitgewirkt, EVG-Kollege Eberhard Podzuweit. Darunter mittlerweile ?bekannte? Namen wir Hans Jahn, Lorenz Breunig oder John Sieg. Aber auch viele bisher unbekannte. Sie zeigen: Widerstand war möglich, auch unter den mörderischen Umständen des Nazi-Regimes. Jahrelang haben Mielke, Heinz und Podzuweit dafür Opferakten aus BRD und DDR ausgewertet. Die Biografien zeigen die ganze Spannbreite widerständigen Handelns auf, von Sabotageaktivitäten einzelner bis hin zum umfangreichen Netzwerk und den Plänen für einen demokratischen Neuaufbau nach dem erhofften Sturz des Nazi-Regimes. Der übrigens, auch das zeigt die Studie, dann nach 1945 tatsächlich ganz wesentlich von engagierten Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern geleistet worden ist. 1835-2017 DER STÄNDIGE KAMPF ZUR VERBESSERUNG DER LEBENS- UND ARBEITSBEDINGUNGEN IMPRESSUM - EINLEITUNG 2-4 INHALTSVERZEICHNIS 5-8 K A P IT E L 1 1896 Die erste freie Eisenbahnergewerkschaft entsteht 9 1.1 Keine Gründung von deutschen Gewerkschaften wurde so bekämpft, war so schwer, wie die der Eisenbahner 10 1.1.1 Die Situation der Eisenbahner um 1896 10 1.2 Die erste Kampforganisation am Schienenstrang entsteht am 8. Dezember 1896 10 1.3 Die Gründungsversammlung vom 13. Januar 1897 11 1.4 Satzung und Ziele des Verbandes der Eisenbahner Deutschlands (VdED) 11 1.5 Allseitige Verbote der ?Obrigkeit" vor und ab 1897 12 1.6 Die erste Verbandszeitung der Eisenbahner: ?Weckruf der Eisenbahner" 13 K A P IT E L 2 1835-1870 W ie fing alles an? Rechtlos, ausgebeutet, Hungerlöhne, Not und Elend 15 2.1 Früher: Feudale Zünfte, danach nackte Unterdrückung und Auswanderung 16 2.1.1 Massenauswanderungen 16 2.2 Die Entstehung der Deutschen Eisenbahnen 18 2.2.1 Der Eisenbahn-Bauarbeiter 18 2.2.2 Eisenbahn-Bauingenieure 19 2.2.3 Ausbeuterische Lebens- und Arbeitsbedingungen 20 2.2.4 Übersicht über die ersten deutschen Eisenbahnstrecken 21 2.2.5 Der Wiener Kongress von 1815 und die Folgen für den Eisenbahnbau 22 2.3 Häufige Streiks - jedoch ohne Erfolg 25 2.4 Ungeschützte Frauen- und Kinderarbeit 27 2.5 Ausbeuterische Arbeitszeiten und geringe Löhne 27 2.6 Den Eisenbahnern das Vereinigung-Verbot Der Frühkapitalismus nahm sich alle Freiheiten 29 2.7 Löhne sinken, Arbeitszeiten und Lebenshaltungskosten steigen 30 2.8 Der Bau der Eisenbahnen veränderte die Arbeitswelt 32 K A P IT E L 3 1871-1896 W eitere Verbote zur Gründung einer Eisenbahnergewerkschaft 35 3.1 Das Sozialistengesetz 36 3.2 Der steinige Weg in die gewerkschaftliche Zukunft 38 3.3 Weitere teils erfolglose Streiks 40 3.4 Bismarcks Reformen: Zuckerbrot für die Ausgebeuteten 41 3.5 Preise und Lebenshaltungskosten ab 1870 43 3.6 Arbeitszeiten und Löhne um 1900 44 K A P IT E L 4 1897-1918 Die erste Kampforganisation der Eisenbahner entsteht 47 4.1 Die erste Kampforganisation der Eisenbahner entsteht 48 4.2 Der junge Verband der Eisenbahner Deutschlands (VdED) hat es schwer 49 4.3 Eisenbahner an die Front - Frauen zur Eisenbahn Die Rolle der Deutschen Bahnen im Ersten Weltkrieg 58 4.4 Der Deutsche Eisenbahner-Verband (DEV) wird gegründet 61 4.5 Der Kampf um Frauenrechte, auch für Eisenbahnerinnen Der Internationale Frauentag 62 4.6 Vom Burgfrieden zur Novemberrevolution 1918 66 K A P IT E L 5 1918-1932 Die erste deutsche Republik 69 5.1 Demokratie und volles Koalitionsrecht auch für Eisenbahner 70 5.2 Die Gewerkschaften sind legalisiert - der lange Kampf scheint gewonnen 71 5.3 Die Streiks der Eisenbahner um 1919/1920 73 5.3.1 Der Generalstreik von 1920 gegen den Kapp-Putsch 75 5.4 Der erste Lohntarifvertrag für Eisenbahner 76 5.4.1 Der endlose Kampf um Arbeitszeit und Dienstdauervorschriften 78 5.5 Eisenbahner erkämpfen die Mitbestimmung 78 5.6 Der Eisenbahnerstreik von 1922 81 5.7 Warnsignale: Putsch, Inflation, Ruhrbesetzung 92 5.8 Kriegs-Reparationen zunächst auf dem Rücken der Eisenbahner - Melkkühe der Nation 87 5.9 Eisenbahner bilden 1925 die Einheitsgewerkschaft EdED 89 5.9.1 Warum die Eisenbahner in Richtungs- Gewerkschaften aufgespalten waren 90 5.10 Weltwirtschaftskrise ab 1929 - Massenarbeitslosigkeit 92 5.11 Warum endete die erste deutsche Demokratie 94 K A P IT E L 6 1933-1945 Faschismus, Gewerkschafts-Verbote, Krieg 97 6.1 Die Machtübertragung an die Nazis mit Hilfe der Großindustrie 98 6.2 Die letzte Beiratssitzung des EdED; Rücktritte 100 6.3 Gewerkschaften werden verboten und Gewerkschafter verfolgt 104 6.4 Eisenbahner an die Front, Frauen und Zwangsarbeiter zur Bahn 106 6.5 Der Widerstand der Eisenbahner gegen das Naziregime 109 6.5.1 Siegfried Mielke - Stefan Heinz, Eisenbahn gewerkschafter im NS-Staat: Verfolgung - Widerstand -Emigration (1933 -1945) 111 6.6 Hans Jahn und der Widerstand gegen Hitler 117 6.6.1 Der Organisationsplan Jahns zum Widerstand 121 6.7 Die Rolle der Reichsbahn im Zweiten Weltkrieg 133 6.8 ? Gebt mir vier Jahre Zeit und ihr werdet Deutschland nicht wieder erkennen" 136 6.8.1 Instrumente der Macht im Faschismus - Zentrale Strukturen des Unrechtssystems 137 K A P IT E L 7 1945-1949 Nie wieder Krieg 141 7.1 Der Schwur der überlebenden Gewerkschafter?Schafft die Einheit" 143 7.2 Kriegsfolgen: Traumatisierungen 142 7.3 Hunger und Not in der Nachkriegszeit 145 7.4 Eisenbahner beseitigen Kriegsschäden 146 7.4.1 Eisenbahner profitieren nicht von den Betriebsüberschüssen 149 7.4.2 Kriegsaushelferinnen und der Dank des Vaterlandes 152 7.5 Das Potsdamer Abkommen - Kriegs-Reparationen 155 7.6 Gewerkschafts-Neugründungen 156 7.6.1 Reichsbahner gründen die IG Eisenbahn imFDGB 158 7.6.2 Gründung der GdED in der Bizone 159 7.6.3 Hans Jahn, Gewerkschafter, Politiker, Widerstandskämpfer 162 7.6.4 Gründung der GDRA in NRW 165 7.7 Die Berlinblockade - Reichsbahner streiken 165 K A P IT E L 8 1949-1990 Steigender Lebensstandard für Eisenbahner/Innen 167 8.1 Der demokratische Gewerkschaftsaufbau 168 8.1.1 Kampfkraft der Einheitsgewerkschaft 169 9.4.1 GdED wird initiativ unter Einbeziehung 8.1.2 Demokratie und Kompetenz derGDBA 216 durch Fach- und Berufsgruppen 170 9.4.2 Kein Bahnbeschäftigter verlor 8.2 Anfänge der gewerkschaftlichen Bildung 172 seinen Arbeitsplatz 218 8.2.1 Bildung und Kampfkraft 174 9.4.3 16 Tarifverträge sicherten die Einkommen der Bahnbeschäftigten 218 8.2.2 Jugend- und Erwachsenenbildung in Zeltlagern 176 9.4.4 Bahnreform und soziale Sicherung 218 8.2.3 Berufliche Bildung - 9.4.5 Beamtenrechte verankert 219 Investition in die Zukunft 179 9.5 Tarifgemeinschaft - Einigkeit macht stark 221 8.3 Gemeinsam sind wir stark: Gewerkschaft 9.6 Neue Gewerkschaftsstrukturen notwendig 216 und betriebliche Interessenvertretung 181 9.6.1 Flexible Gewerkschaft 222 8.4 Stetig steigender Lebensstandard in der BRD und DDR 185 9.6.2 Pakt der Generationen 222 8.5 LTV, ein Buch mit sieben Siegeln? 189 8.6 ?Dein Leben hat keine Überstunden!", K A P IT E L 10 2010-2017 Arbeitszeitverkürzungen 190 Einigkeit macht stark 225 8.6.1 Die arbeitszeitrechtliche Entwicklung 10.1 Historischer Zusammenschluss bei der Deutschen Bundesbahn (DB) und von TRANSNET/GdED und der Deutschen Reichsbahn (DR) Verkehrsgewerkschaft GDBA 226 von 1989 bis 2005 192 10.2 Die Ziele der vereinten EVG 229 8.7 Erfolgreiche Sozialpolitik 198 10.2.1 Alexander Kirchner: Gemeinsam haben wir 8.8 Ausländische Arbeitskräfte sind willkommen 200 Gewerkschaftsgeschichte geschrieben 231 8.9 Warnsignale in der BRD: Arbeitslosigkeit- 10.2.2 8. Dezember 2016: Vor 120 Jahren wurde Privatisierung - Liberalisierung 201 die erste Vorläuferorganisation der EVG 8.10 Warnsignale in der DDR überhört 202 gegründet 235 8.11 Der ständige Kampf um Arbeit 203 10.3 Erfolgreiche Tarifpolitik trotz schwieriger Zeiten 235 10.4 Beamte und Versorgungsempfänger K A P IT E L 9 1990-2010 erhalten mehr Geld 238 Wiedervereinigung des Landes, der Gewerkschaften, der Bahnen 201 10.5 10.5.1 EVG-Sozialpolitik für ein besseres Leben 240 Wiedervereinigung Deutschlands 208 Annegret Pawlitz: Wir setzen uns 9.1 für Seniorinnen und Senioren ein 241 9.1.1 Kriegs-Reparationen beglichen 209 10.5.2 Die Rente muss zum Leben reichen 244 9.2 Gewerkschaftseinheit 1990, GdE und GdED 209 10.5.3 Zusatz- und Betriebsrenten 9.2.1 GDBA Ost und West vereinigen sich 211 sichern Einkommen im Alter 247 9.3 Erfolgreiche Streiks der Reichsbahner 10.5.4 EVG: Wir brauchen mehr bezahlbaren 249und Bundesbahner 214 Wohnraum 9.4 Die Bahnreform 1994, Zusammenführung 10.6 Frauen der EVG kämpfen um Gerechtigkeit von DB und DR 215 und Anerkennung 252 10.7 Betriebsräte und EVG kämpfen gemeinsam 5 Chronologische Kurzdarstellung über die für Mitbestimmungsrechte 255 Zerschlagung der Gewerkschaften 1933 314 10.8 Nationale und internationale 6 Biografien 319 Zusammenarbeit 258 Baris Jahn, GdED 320 10.9 Moderne Kommunikation, wichtiges Bindeglied zu den Mitgliedern 262 Edo Fimmen, ITF Roman Chwalek, IG Eisenbahn Theodor Kotzur, IG Eisenbahn 322 324 325 10.10 Der ständige Kampf geht weiter 263 Franz Scheffel, DEV, EdED 326 10.11 Die EVG ist eine demokratische Lorenz Breuning, DEV, EdED 328 ?Mitmach-Gewerkschaft" 265 Oskar Rümmele, GdE 330 Otto Scharfschwerdt, RG 331 Louis Brunner, DEV 334 K A P IT E L 11 Hermann Jochade, VdED 336 Gemeinsam gestalten wir die Zukunft 267 Heinrich Bürger, VdED Carl Rudolf Legien, ADGB 341 346 11.1 Wege in die Zukunft - mit der EVG 268 7 Kontrollratsgesetze 1945/46 348 11.2 Alexander Kirchner: Die Politik muss die Eisenbahn zum klimafreundlichen 8 Entnazifizierungsgesetz 1946 351 Verkehrssystem entwickeln 269 9 Gewerkschaften und Sozialstaat 355 11.3 Zukunftsorientierte EVG Tarifpolitik: 10 Chronologie der Gewerkschaftsarbeit Das EVG-Wahlmodell 272 des FDGB 358 11.4 Für eine gerechte Teilhabe in Wirtschaft 11 Leistungen der EVG für ihre Mitglieder 367 und Arbeitswelt 273 ? EVG Pluspunkte 368 11.5 Innovatives und modernes Beamtenrecht 272 ? Fonds für soziale Sicherung ? Mitgliedernahe Strukturen 369 371 11.6 Fach- und Berufsgruppen, 12 Geschäftsberichte 2012 - 2017 377 unverzichtbarer Teil unserer Arbeit 281 - EVG Jugend 377 11.7 Wir brauchen dich für eine starke EVG! 281 ? EVG Frauen 399 11.8 Die Zukunft beginnt heute, EVG-Projekt ? EVG Seniorinnen und Senioren 455 ?Weichenstellung 2030" 288 13 Tarifverträge 489 11.9 Alexander Kirchner: Gemeinsam gestalten wir H i p 7 n k i m f t H pr F V fl 9R Q ? Der historische Tarifabschluss der EVG zur Einkommensrunde 2016/17, DB AG, Tarifabschlüsse 2007-2015 490 14 Wir über uns: Die EVG-Geschichtsarbeit 511 A N H A N G E 291 ? Mehr Geschichte wagen 512 1 Wie wir wurden was wir sind 292 ? Mitglieder und Kontakte 513 1.1 Mitgliederstärke 1916-2016 293 15 Literatur-Hinweise ? Copyright 515 515 2 180 Jahre Einkommen - Kaufkraft - Arbeitszeiten bei den Bahnen oder in der Werbung DEVK, Sparda-Banken, GUV 516 Gesamtwirtschaft Deutschlands 294 16 EVG Bundesvorstand 520 3 Kurzgeschichte der Arbeiterbewegung in Deutschland 307 4 Deutsche Reichsbahn, Organisationsformen, Personalzahlen 31 BWL +++++ 30 Jahre Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++ Wir liefern außer nach Deutschland, nur noch nach Schweiz / Holland / Belgien / Italien / GB / USA / +++ We now only deliver to Switzerland / Holland and Belgium / Italy / GB / USA +++ Keine Lieferung nach Österreich ++++