Beschreibung:

301 Seiten : Illustrationen ; 23 cm, 579 g Festeinband

Bemerkung:

Eine Stehkante etwas bestoßen, sonst sauber erhalten. Haare 9 Einleitung 13 »Die Schere in die Haare führen« ? Berliner und Pariser Friseure und die Herausforderung »Bubikopf« 27 »Wahre Künstler der Coiffure« - die Modewelt schaut auf Paris (30) Deutsche Damenfriseure und das kurze Frauenhaar (32) »So-tun- als-ob«-Frisuren (34) Der intelligente »Bubenkopfspezialist« (37) Der »Herrenschnitt« fordert heraus (39) Haarmode machen ? der geschei terte Versuch mit dem »Flapperkopf« (41) »Deutsche Frisur«, »arische Wesensart« und der Bubikopf als »arteigene Kunst« (44) Vom >typgerechten< Bubikopf und von der handwerklichen Qualitätsarbeit des Friseurs 49 Lancieren, protegieren, diktieren (50) Linie und Silhouette (53) Der Schritt zum Schnitt (54) Im Salon - die langen Haare werden abge schnitten (56) Friseure, mit und ohne Namen (58) Der Bubikopf für ältere Frauen (60) Frauen und Mädchen greifen selbst zur Schere (63) Der moderne Schnitt 67 Eine kurze Chronologie der Damenfrisuren, 1923 bis in die frühen 1930er Jahre (67) Der Kurzhaarfrisur einen Namen geben (67) Die Favoriten (69) Der ShingleBob (70) Cutting Hair Into a Bob (72) Der Herrenschnitt (Eton Crop) - herb und kurz geschoren (73) Der ge wellte Bubikopf - die Ondulation ä la Marcel (79) Vidal Sassoons Architektur des Haares 81 Schönheit als soziales Kapital ? das Schönheitsregime der Weimarer Jahre 89 Zum flotten Schnitt ein wirkungsvolles Make-up (90) Offensives An malen oder dezentes Schminken? (91) Die Machbarkeit des schönenGesichts ? Schönheitsarbeit und Körperinszenierung (94) Das ELIDA- Girl als Ikone der Normalität (96) Berliner Mädchen »auf Annon ce« (102) Arbeiterinnen und Schminken (104) Ypsi, Jxy undGilgi (109) Aussehen wie ein Mann ? die androgyne Frau 111 Der »androgyne Chic« (112) Mode als Maske - das Spiel mit den Geschlechterrollen (117) Androgynes Outfit für das Image, weibliche Maskulinität als Performance (119) Paul Poirets neue Kleidersilhouette (123) Die Coiffure ä la Titus ? politisches und feministisches State ment (124) Titusköpfe, auch in Deutschland (129) Looking like a les- bian - Codes der Geschlechtsidentität (131) Modische Kontexte und wirtschaftliche Auswirkungen der Bubikopf-Mode ? Topfhüte und Kappen 137 »Keine Dame ohne Hut!« (139) Kurze Hutchronologie 1924-1931 (139) Hutbranche und Friseurhandwerk (143) Zentren der europä ischen Hutfabrikation (148) Bubiköpfe tragen Schmuck 151 »Demokratisierung des Luxus« und »kulturelles Unterscheidungsver mögen« (151) Echt-Schmuck - Mode-Schmuck (154) Was ist Mode schmuck? (157) Schmuck der Moderne (160) Jugendstil (160) Wiener Werkstätte (160) Bauhaus (163) Art-Deco-Schmuck aus Pforzheim und Idar-Oberstein (163) Gustav Braendle/Theodor Fahrner Nachf. (Pforzheim) (164) Henkel & Grosse (Pforzheim) (165) Jakob Bengel (Idar-Oberstein) (167) »Jede Gnädige, jede Ledige trägt den Bubikopf« ? Unterhaltung und Satire 187 Weiblichkeitsbilder (187) Das literarische Kabarett - Resonanzboden kultureller Veränderungen (191) Die Linie der Mode (192) Unein deutige Geschlechterzugehörigkeit (194) Bubikopf-Ohrwürmer (199) »Industrial comedies« im Industriezeitalter (201) Die Loreley schneidet sich einen Bubikopf 205 Das Herablassen des langen Haares als Einladung zu Intimität (207) Wer greift zur Schere? (210) Wie ein freches Locken - die weibliche Befrei ung vom männlichen Begehren (214»25.7.40. Mutter läßt sich einen Bubikopfschneiden« ? Erinnerungen, Familiengedächtnis, Ausnahmesituationen 215 Frauenhaar - Hoheitsgebiet des Mannes (216) Erinnerungen und Fami liengedächtnis (221) Johanna (Mücke) Schwarze (1911-2003) - eine Bu bikopf-« Karriere« (221) Madeleine de Laporte (1903-1999) (223) Tomi Ungerer (1931-2019) - Alice löst einen Skandal aus (225) Wibke Bruhns (1926-2019) - Moderne gegen Bewahrendes (226) Monika Maron (geb. 1941) - der jüdische Großvater mit Sinn fürs Neue (227) Paul Maik (1891-1978) - mitten im Bombenkrieg das Bubikopf-Ereignis (229) Aus nahmesituationen (230) Frida Kahlo (1907-1954) - Selbstbildnisse mit abgeschnittenem Haar (231) Modehörigkeit, Gottlosigkeit, »jüdisches Frechgesicht« ? Ablehnung und Stigmatisierung des Bubikopfs und seiner Trägerinnen 233 Der Bubikopf-Skandal 1926 in Letcher County, Kentucky (239) »Ari scher Zopf« - »jüdischer Bubikopf« (241) Frauenhaar als Rohstoff und Ware 247 Die Deutsche Frauenhaar-Sammlung (248) Abgeschnittenes Frauen haar (249) »Rohstoff« Menschenhaar aus den Konzentrationslagern, 1943-1945 (251) Firmengeschichte - die schwierige Aufarbeitung der NS-Zeit (255) Ohne Haar, ohne Ehre ? gewalttätiges Haarescheren von Frauen 257 Haarschur als Strafe, Demütigung und Ausdruck der Machtstruktur (257) Scherenklubs im Ruhrkampf (259) Sich einlassen mit dem Feind: die Frau am Pranger - kahlgeschoren (260) »Rassenschande« (263) Die geschorenen Frauen in den Konzentrationslagern (266) Präsentierte und unterdrückte Weiblichkeit im Lageralltag von Ravensbrück (272) Ausblick 275 Unisex-Haarmode (277) Androgyne Schönheit des Gesichts (278) Dank 283 Abbildungsverzeichnis 285 Literatur 28 ISBN 9783835339545