Beschreibung:

134 Seiten : 1 Abb. ; 20.5 cm x 13.8 cm, 165 g. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Reverien haben bislang nur einen geringen Stellenwert in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen. In den Reverien des Therapeuten zeigt sich die unbewusste Kommunikation zwischen Patient und Therapeut und der gemeinsam geschaffene Erfahrungsraum. Reverien ermöglichen es, den Patienten emotional vor jedem Verstehen kennenzulernen und mit ihm aus diesen Reverien heraus zu sprechen, um unbewusstes Material erfahrbar und für den therapeutischen Prozess nutzbar zu machen. Anhand von Fallbeispielen wird Reverie in diesem Buch nicht nur als passiver Verstehenszugang, sondern auch als aktive Behandlungstechnik verstanden, die dem Ziel dient, durch ein Verstehen der jungen Patienten die therapeutische Beziehung zu fördern und gemeinsam unbewusste Konflikte zu erforschen. -- Inhalt: Reverie - ein visuell-intuitiver Ansatz -- Der Therapeut und der Patient - die beiden Ufer -- Das "Zwischen-uns" -- Das gemeinsame "Zwischen-uns" -- Kommunikationswege -- Alte und neue Wege -- Reverie - ein Verstehenszugang, eine Behandlungstechnik oder ein Behandlungsfehler? -- Reverie - Stand der Wissenschaft -- Das Reveriekonzept von Bion -- Neuere Konzepte: Da Rocha Barros, Ferro, Ogden -- Grundlagen des Reverieerlebens -- Unbewusste Kommunikation -- Ernährungs- und Synapsenmodell -- Träumen -- Containing und transzendente Funktion -- Therapeutische Arbeit mit Reverien als Behandlungstechnik in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie -- Somatisch-motorische Reverie, Resonanz und somatisches Innewohnen -- Anwendungsmöglichkeiten für die therapeutische Arbeit mit Reverien -- Das intersubjektive analytische Dritte -- Träumen unbewusster Träume des Patienten -- Träumerisches Sprechen -- Sprache der Substitution vs. Sprache des Erschaffens -- Die Theorie des "virtuellen Anderen" als Erklärungsansatz für das Entstehen von Reverien -- Fazit. ISBN 9783170423343